• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 19f28, 30f28 und 60f28

Das 60er gibt es doch schon zu kaufen. Leider liegt mein Schwerpunkt im Weitwinkel. Wenn das Objektiv an die Qualität des 30er rankommt, habe es heute zum ersten Male an der Nex 6 richtig eingesetzt, wäre es eine feine Porträtlinse. 90/2.8 ist zwar nicht lichtstark - 2.0 wäre besser, aber dann wäre es auch größer ausgefallen. Das 46mm Filtergewinde ist genau das, was an die kleine Nex gehört. Leider ist das Sigma an der Nex sehr langsam.

Mein Wunsch an Sigma wäre ein kleines 12 oder 16mm/4.0

Schärfe ist jetzt beim 50er nicht so das Problem. Für mich ist f1.8 einfach genial und bei 50 mm ist mir Stabi auch wichtig. Könnte mir vorstellen, dass ich an der NEX das 60er schon oft verwackle. Aber für den Preis (habe jetzt auch gesehen, dass es beim großen Fluss gelistet ist), kann man es beruhigt noch mit in die NEX-Tasche packen.

Das 60er ist auch vom Design viel eleganter, dazu kommt das Filtergewinde von 46mm. Ich habe heute am 30er auch auf 4.5 abgeblendet. Das Verhältnis Person (freigestellt) zu Hintergrund war deutlich. Ich muss noch einmal tief nachdenken, ob mir die 19mm erstmal an der Nex ausreichen. Das 60er würde dann sofort bestellt.

Was anderes: Mir ist heute gleich die Augenmuschel fda-ep10 abgefallen :mad:
Eine neue für 10€ ist bei Sony bestellt.

Aciel, heißt das, dass Du Dir überlegst, ob Du statt dem 30er das 60er kaufst? Was spricht denn gegen alle drei oder habe ich Dich falsch verstanden?

Aciel, heißt das, dass Du Dir überlegst, ob Du statt dem 30er das 60er kaufst? Was spricht denn gegen alle drei oder habe ich Dich falsch verstanden?

Es fehlt ein vernünftiges 16er als Bedingung für den Verbleib der Nex.
Negativ finde ich die Verarbeitungsqualität der Nex 6. Ich tendiere wohl wieder zur V1 (wegen dem genialen UWW) oder Nex 5N, wobei ich mich dort im Kreis drehe. Es wäre meine dritte 5N :ugly: Wenn die Nex bleibt, wird das 60er gekauft.

Ich kenne die Vorgängermodelle. Es geht über die magere Ausstattung - kein Ladegerät, der fragile Blitz, die lockere Augenmuschel, über ein Gehäuse, was für mich nicht die Wertigkeit einer 5N zb. hat. Eine V1 von Nikon ist da wertiger und kostet nur 100€.

Die BQ kritisiere ich nicht, im Gegenteil. Wenn du dort keine Weitwinkelobjektive dran hast, ist sie klasse und weit über einer V1. Besonders vom 30er bin ich sehr angetan. Die Farben gefallen mir nicht, können aber in PS verändert werden.

Hm - naja. Ob es ein Nachteil ist ein Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff zu haben statt 'Metall' und Farbabrieb an allen Ecken und Kanten?

Ich glaube bei einer derart 'teuren' Kamera sollte man sich jetzt nicht wegen einem Ladegerät für ein paar zusätzliche Euronen ärgern - oder?

Fragiler Blitz? Es lässt sich wunderbar bouncen. Fragil? Meiner nicht.

Augenmuschel hält bei meiner sehr gut - ich benutze sie aber nicht.

Naja - jedem das seine… ;)

LG Mathias

*hüstel* *räusper* Bitte wieder back to Topic ...

Das 19er ist Dir nicht weit genug, das 16 2.8 zu schlecht, das Dilemma kenne ich. Ich habe das 10-18 gekauft, aber da habe ich mit Ghosting zu kämpfen.

Letztlich spricht nichts gegen NEX 5N und V1, wenn man es sich leisten kann.

Das, was ich jetzt zu sagen habe, steht im Nikon 1 Thread.
Es wird Zeit, dass es endlich eine KB-Nex gibt, dann macht WW mehr Sinn.
Leider sind auch die Sigma Objektive nicht für KB gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass es endlich eine KB-Nex gibt, dann macht WW mehr Sinn.

Das Problem wird Bezahlbarkeit und Größe sein. NEX APS-C hat mit kleinen und günstigen Objektiven à la Sigma 19, 30 und 60 eben seine Grenzen, dafür im Normalbereich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Prinzip ist Sony schuld, die bis heute keine gescheite 16 mm Festbrennweite zustandegebracht haben.

Bei 169€ für das 60er konnte ich nicht mehr ablehnen. Hab zwar schon das 50er von Sony, aber man will ja auch mal neues Spielzeug. Mal sehen, ob beide bleiben oder eins in den Markplatz wandert.

Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass jemand einen Bilderthread zum 60 2.8 eröffnet. Ich habe das auch ins Auge gefasst. Ist doch interessant, dass es schon für 170 zu haben ist, wenn es bei den deutschen Händlern oft noch im Zulauf ist.

Also wenn ich den Testwerten von Photozone glauben kann, dann ist das Sigma 60mm f2,8 ein echtes Preis/ Leistungswunder.
http://www.photozone.de/sony_nex/841-sigma60f28nex?start=1

Bei den Werten (und dem Preis) kann es tatsächlich eine Alternative zum Sony sein. Wenn auch der Stabi fehlt. Deshalb wäre das eigentlich ne gute Linse fürs Alpha-Bajonett.

Interessant, daß an einigen Stellen die Ecken schärfer sind als der Rand. Könnte auf eine leichte Bildfeldwölbung hindeuten.

Bei den Werten (und dem Preis) kann es tatsächlich eine Alternative zum Sony sein. Wenn auch der Stabi fehlt. Deshalb wäre das eigentlich ne gute Linse fürs Alpha-Bajonett.

Interessant, daß an einigen Stellen die Ecken schärfer sind als der Rand. Könnte auf eine leichte Bildfeldwölbung hindeuten.

Hallo,

die Werte sind schon beeindruckend.
Es kommt aber auf den Einsatzzweck an.
Es wird auch einige geben die das 1,8/50 wegen der Anfangsöffnung und der Freistellung dem Sigma 2,8/60 vorziehen werden.

Für das Alpha-Bajonett gibt es bereits das Tamron 2,0/60 als Macro bis Abbildungsmaßstab 1:1.

Gruß
Waldo

Ja, es kommt auf den Einsatzzweck an. Für Freistellung würde mir 2,8 genügen.

Das Sigma wäre also passend für günstige Bedingungen (Licht/Stativ/Zeit), wenn man noch ein kleines Plus an Schärfe herausholen will. Z. B. für Landschaft/Architektur/Dokumentation.

Die Frage wäre nur, ob man es auch beim Sensor der NEX-5N schon merken würde, denn da liegt die Auflösung des Objektivs deutlich in der Nähe der Pixelgröße.

Bei anderen Fälle (schlechtes Licht usw.) ist das Sony nach wie vor erste Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten