• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 105 Makro

Hat jemand ein Ganzkörperpotrait, welches mit dem 105er Sigma gemacht worden ist?

Hoffentlich keinen Akt. Mit 210mm KB werden die schärfsten Kurven flach. Sorry. Den konnte ich mir nicht verkneifen.

Daniel

Ich habe es (SIGMA 105 mm für FT) seit knapp einer Woche - und bin bis jetzt richtig gücklich! Ein paar Makrotests habe ich natürlich auch schon gemacht. Nachdem ich dann auch den LIMIT-Schalter (wieder-)entdeckt hatte, konnte ich sogar 1:1 Bilder machen :rolleyes: :lol:

Echt geil, das Ding!

Tja, und gestern hatte ich es zufällig (mit Kamera dran) dabei, als die Philharmonie brannte. Seit dem bin ich sogar mit der Leistung als Tele richtig zufrieden! :D

Ich versuch mal ein paar Bilder dranzuhängen - sind aber alle schon a weng aufgemotzt...

Hier ein paar Makro-Gehversuche!
Meine allerersten...

Und da muss natürlich auch mal die Basilikumpflanze herhalten, die eigentlich schon letzte Woche in die Biotonne wollte :ugly:

Liebe Grüße

Ansel's Adam
jeder(!) fängt mal klein an :angel:

Hm, ich hoffe, diese Bilder sind etwas für Dich? Mit tollen Studioportraits kann ich nicht dienen. Der Fokuspunkt liegt auch nicht perfekt... :o

Das sind halt nur "Schnappschüsse" von der letzten Stars & Cars Veranstaltung, da ist mir Christina Surer über den Weg gelaufen und ich hatte das 105er drauf... :D

Gruß

Frank

Hallo,

hab mal eine Frage. Bei meinem 105 Sigma "hängt" irgendwie manchmal der Autofocus (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Das Objektiv stellt manchmal nicht scharf, man hört aber noch ein Summen, sprich es will eigentlich noch nen Ruck machen. Ich muß dann immer nen Stück näher an das Motiv ran. Erst dann löst die Kamera aus. Ist ganz schön nervig auf die Dauer. Was ist denn da los? Habt ihr auch das Problen?
Zum Schluß noch 2 Bilder, wo das Objektiv heute ohne Probleme funktionierte.

Hm, ich hoffe, diese Bilder sind etwas für Dich? Mit tollen Studioportraits kann ich nicht dienen. Der Fokuspunkt liegt auch nicht perfekt... :o

Das sind halt nur "Schnappschüsse" von der letzten Stars & Cars Veranstaltung, da ist mir Christina Surer über den Weg gelaufen und ich hatte das 105er drauf... :D

Gruß

Frank

kannst du sagen, welchen abstand du zu ihr hattest bei diesen bildern??

mich würde nämlich auch mal interessieren, ob man das 105er als portraitlinse nutzen kann... oder muss ich dann ins nachbarzimmer zum auslösen ;o)

Autsch, das ist schon ne Weile her...
Aber waren bestimmt ca 2 Meter, minimum...
Kann aber auch mehr sein...

Wenn Du ein großes Zimmer hast? :top:

Moin ich hab mir nun auch das gute Stück bei ebay ersteigert und werde es die nächsten Tage bekmmen!!!:top:
Jetzt habe ich auch das Problem wie am Start! Ich würde gerne schnell die evnt. Sigma übliche Probleme ausschließen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mal richtig über das Problem bescheid und wie es sich äussert.
Also wäre ich dankbar wenn mir jemand ein paar Motive bzw. Anordnungen vorschlagen könnte, die ich zum Testen Ablichten könnte um das ganze zu beurteilen.(Die Kriterien bräuchte ich auch:o)

Danke schon mal Chrischi

Autsch, das ist schon ne Weile her...
Aber waren bestimmt ca 2 Meter, minimum...
Kann aber auch mehr sein...

Wenn Du ein großes Zimmer hast? :top:

nur 2m ??? ... das klingt für mich eher nach ner 50er-macro-distanz..:rolleyes: hätte wesentlich mehr vermutet... so um die 5 m oder so?!

könnte jemand mal eine portraitaufnahme mit dem 105er bereitstellen und eine ca. entfernungsangabe dazu mitgeben... das wäre klasse!! :top:

Moin ich hab mir nun auch das gute Stück bei ebay ersteigert und werde es die nächsten Tage bekmmen!!!:top:
Jetzt habe ich auch das Problem wie am Start! Ich würde gerne schnell die evnt. Sigma übliche Probleme ausschließen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mal richtig über das Problem bescheid und wie es sich äussert.
Also wäre ich dankbar wenn mir jemand ein paar Motive bzw. Anordnungen vorschlagen könnte, die ich zum Testen Ablichten könnte um das ganze zu beurteilen.(Die Kriterien bräuchte ich auch:o)

Danke schon mal Chrischi

Gestern Abend ersteigert??? :evil: :grumble:

Danke schon mal Chrischi

Über etwas hilfe wäre ich trotzdem sehr dankbar:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten