• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues schnelles X-Drive

Hallo,

ich muss meine Frage nochmals nach vorne holen, dieser Thread ist einfach zu gross!!!

Wie Formatiert man die Festplatte?
Es gibt das Programm in Windows "FDiskAp" und die Funktionen FDISK und FORMAT auf dem VP3320. Wann benutze ich denn am besten was?

Danke

Gruss ganeb

graneb schrieb:
Hallo,

ich muss meine Frage nochmals nach vorne holen, dieser Thread ist einfach zu gross!!!

Wie Formatiert man die Festplatte?
Es gibt das Programm in Windows "FDiskAp" und die Funktionen FDISK und FORMAT auf dem VP3320. Wann benutze ich denn am besten was?

Danke

Gruss ganeb

Fdisk macht man normalerweise nur beim 1. Mal zum Partitionieren der Platte. Nach einem Fdisk muss immer auch Format ausgeführt werden. Format macht man ggf. zum vollständigen Leeren des Inhalts, oder wenn man Fehler im Dateisystem vermutet. Wobei sich Windows den Laufwerksbuchstaben AFAIK auf der jeweiligen Platte merkt, d.h. den muss man dann immer wieder neu zuweisen. Ich lösche deshalb am PC nur die Verzeichnisse der Karten unterhalb _Backup, sobald alles auf den PC kopiert wurde und lasse den Rest unangetastet.

Vergiss das Windows-Programm. Die Funktionen hat das X-Drive schon an Bord.

Vielen Dank!!

Gruss graneb

graneb schrieb:
...Ach, und noch was, auf der VOSONIC.com FAQ Seite zum 3320 gibt es die Beschreibung zu einer manual verify function. Irgendwie haut das aber so wie da angegeben nicht hin. :confused: Irgendwie nahm ich an, dass es da um das nachträgliche Verifizieren der Daten auf der Speicherkarte geht, wenn das Gerät abgeschalten hatte. Kann mir da jemand helfen?

Gruss graneb

Ich habs rausgefunden:

-Gerät anschalten, zuletzt kopierte Karte einstecken
-Menü File auswählen ->OK
-Copy drücken und im oben erscheinenden Menü kopieren wählen ->OK
-Copy erneut drücken und im oben erscheinenden Menü Überprüfen wählen ->OK
...Überprüfung läuft.

Edit on:

Was er da überprüft, verstehe ich aber nun doch nicht. Da Ganze funktioniert auch ohne eingesteckte Karte :confused:
Entwede merkt er sich igendwelche Checksummen des letzten Kopiervorganges, oder das Ganze ist ein Fake...

Edit off

Gruß vom Grauen

Modellskipper schrieb:
Ich hatte mal zwei ganz merkwürdige Probleme:

1. Problem: das Backup-Verzeichnis zu Hause über den USB-Port gelöscht - definitiv war es nicht mehr da. Da ich den 3320 auch als externe Festplatte benutze befand sich allerdings noch ein Daten-Ordner drauf.

Unterwegs ein Karte abgeladen, Status des Uploads war OK, keine Verify durchgeführt.

Anschließend zu Hause wollte ich die Daten auf den Rechner laden, da war dann wieder das alte Backup-Verzeichnis vorhanden, die unterwegs abgeladenen Daten fehlten, ebenfalls war das komplette Datenverzeichnis verschwunden.

2. Problem: Unterwegs Daten abgeladen und zu Hause bemerkt, dass das Backup-Verzeichnis doppelt angezeigt wurde, also zweimal "_backup" im Root. Es handelte sich allerdings physisch um den selben Ordner, also was in dem einen gelöscht wurde, war im anderen danach auch verschwunden. Checkdisk bereinigte dann das Problem.

Beide Male war es ziemlich kalt, ich weiß nicht ob es daran gelegen hat. Ansonsten sehr ominös die Geschichte.

Hallo,

bin gerade zurück aus dem Urlaub und hatte schon wieder Probleme mit meinem X-Drive! Nach der 18. Kartenüberspielung fing er wieder an die Daten nach CFC-001 kopieren zu wollen. Ich habe das Kopieren abgebrochen und mußte dann feststellen, dass auf der Platte
drei _backup-Ordner vorhanden waren. In allen Ordner waren laut X-Drive die gleichen Inhalte. Natürlich geht das Vertrauen in diese Kiste mittlerweile gegen Null. :mad: Ich weiß nur leider nicht was die Ursache ist???? Ist es ein Hardware- oder Softwareproblem?? Oder liegt es an den Umgebungsbedingungen???

Ich werde mal den Händler anrufen....

Gruß
Redux

Ich hatte dieses Problem auch - allerdings nur mit einem billigen Nachbau-Akku. 2x legte er bei Dauertest doppelte Backup-Ordner an und es kam auch ein paarmal die Meldung "Voll (Eimer)". Dann brach er das Kopieren ab.

Zurück gebaut auf den Originalakku lief alles wieder bestens. Ich vermute also, dass der Akku eine zu geringe Ausgangsspannung lieferte, die nicht mehr ausreichend stabilisiert werden konnte.

Redux schrieb:
Ich werde mal den Händler anrufen....

Zwar ist das Problem bei mir nicht noch einmal aufgetreten, aber verdächtig ist es schon. Wäre interessant zu wissen, was der Hersteller dazu sagt. Wenn du anrufst, kannst du ja mal erwähnen, das genau dieses Problem auch bei einem anderen (meinem) Gerät aufgetreten ist. Meine Firmware-Version V 1.14.

Hallo Roger66,

das Gerät ist im Originalzustand. Zumindest habe ich es so gekauft.
Kann man deine These irgendwie kontrollieren?

Dazu eine Anmerkung: Nachdem das Problem aufgetreten war und ich
wieder zurück im Hotel ein bißchen recherchiert und ausprobiert habe
ging das Gerät mit der Meldung "kein Saft mehr" (sinngemäß) aus.
Das zumindest könnte deine These stützen....

Gruß
Redux

Redux schrieb:
Kann man deine These irgendwie kontrollieren?
Eigentlich nur durch einen Dauertest mit einem anderen Akku.
Wenn man einen miesen Akku erwischt, funktioniert scheinbar die Endabschaltung unzuverlässig bzw. zu spät. Auffällig war dabei, dass das Kopieren immer langsamer wurde - evtl. wegen wiederholtem Schreiben auf Platte ?

@Redux

Konntest Du wenigstens die Daten noch irgendwie retten, oder waren sie verloren?
Ich will in 6 Wochen für einen Monat nach Australien und hoffe doch, dass das gute Stück dann durchhält. so schnell kommt man ja da wohl nicht wieder hin.
Als Du gemerkt hast, dass es wieder mit 001 beginnt, hast du da einfach ESC gedrückt zum Abbrechen?

Gruß vom Grauen

@Modellskipper:

Ich habe der Einfachheit mal gemailt. Von Vosonic habe ich noch keine Antwort. Und der Händler meinte, dass ich erstmal die aktuelle Firmware aufspielen soll. Aber das scheint das Problem ja auch nicht zu lösen!

@Der Graue:

Beim ersten Mal war die FAT total hinüber. Ca. 98% der Daten (verlorene Dateien) konnte ich wiederherstellen. Die anderen sind wahrscheinlich überschrieben worden. Im jetzigen Urlaub habe ich den Kopiervorgang mit ESC abgebrochen. Der Backup-Ordner war jetzt 3-fach vorhanden. Ich habe mich mit meinen CF-Karten und mit dem JPG begnügen müssen. War gar nicht so einfach :( . Die Daten waren alle noch auf der Platte vorhanden.

Gruß
Redux

PS: Sobald ich mehr weiß, werde ich weiter berichten....

Redux schrieb:
... Im jetzigen Urlaub habe ich den Kopiervorgang mit ESC abgebrochen. Der Backup-Ordner war jetzt 3-fach vorhanden. Ich habe mich mit meinen CF-Karten und mit dem JPG begnügen müssen. War gar nicht so einfach :( . Die Daten waren alle noch auf der Platte vorhanden.

Gruß
Redux

PS: Sobald ich mehr weiß, werde ich weiter berichten....

Auch der Ordner 0001 war noch vorhanden? Ich dachte, der wird in dem Moment überschrieben, wo er neu angelegt wird.
Na denn werd ich im Urlaub mal immer schön ein Auge drauf haben, was er da so macht und den Finger zur Sicherheit auf ESC, bis der Kopiervorgang läuft.

Nach Möglichkeit werde ich nur sichern, wenn ne Steckdose in der Nähe habe, so kann ich wenigstens die Fehlerquelle "Akku" ausschließen.

Gruß vom Grauen

wäre mal jemand so lieb fotos vom vp3320 zu posten. am besten jemand das silberne und das schwarze ... ich kann mich nämlich nicht entscheiden. und die herstellerbilder sind ja nicht so aussagekräftig

Roger66 schrieb:

hm, das ist von der art her auch nicht anders als die fotos auf der herstellerseite. irgendwie finde ich, dass bei diesen bildern die materialbeschaffenheit so ganz und garnicht rüber kommt.
ich habe ja versucht mir das ding mal in natura anzusehen, aber ich finde einfach keinen laden, der vosonic geräte hat.
aber den JOBO GIGA Vu hab ich gesehen und war dann ziemlich :eek: , weil der in echt doch ziemlich anders ist, als er auf den bildern wirkt.
andererseits ist die optik ja eigentlich auch egal. gibt in der preisklasse sowieso keine wirkliche alternative.

Nyx schrieb:
hm, das ist von der art her auch nicht anders als die fotos auf der herstellerseite. irgendwie finde ich, dass bei diesen bildern die materialbeschaffenheit so ganz und garnicht rüber kommt.
ich habe ja versucht mir das ding mal in natura anzusehen, aber ich finde einfach keinen laden, der vosonic geräte hat.
aber den JOBO GIGA Vu hab ich gesehen und war dann ziemlich :eek: , weil der in echt doch ziemlich anders ist, als er auf den bildern wirkt.
andererseits ist die optik ja eigentlich auch egal. gibt in der preisklasse sowieso keine wirkliche alternative.
Dir kann man aber auch nix recht machen :p .
Das Material ist so, wie es dort aussieht: Wie sandgestrahltes, eloxiertes Alu. Und metallisch kalt fühlt es sich an. In der Mitte ist es Plexiglas mit einem (etwas empfindlichen) Plastik-Chromrand rundum.

Also an der Verarbeitung kann man nicht viel Meckern. Das einzige was mich stört ist die Gummiklappe für den CF-Schacht, die nach mehrmaliger Benutzung nicht mehr so richtig schließen will. Da aber auf dem Schacht für die anderen Medien gar keine Schutzklappe vorhanden ist mache ich mir da eh keine Sorgen.

Gruß
Redux

Roger66 schrieb:
Dir kann man aber auch nix recht machen :p .
Das Material ist so, wie es dort aussieht: Wie sandgestrahltes, eloxiertes Alu. Und metallisch kalt fühlt es sich an. In der Mitte ist es Plexiglas mit einem (etwas empfindlichen) Plastik-Chromrand rundum.

ist das schwarze gerät auch so allumäßig? ... irgendwie macht es auf den bilder eher den eindruck von plastik ... aber meine sinne können mich auch täuschen

bzgl. recht machen: was erwartest du von ner frau? das gerät muß in erster linie zu meinem outfit passen und erst in zweiter linie als bildspeicher dienen :lol:

Nyx schrieb:
ist das schwarze gerät auch so allumäßig? ... irgendwie macht es auf den bilder eher den eindruck von plastik ... aber meine sinne können mich auch täuschen
Das täuscht. Ist das gleiche Material, nur anders eloxiert. Ich hatte beide Versionen schon in der Hand.

bzgl. recht machen: was erwartest du von ner frau? das gerät muß in erster linie zu meinem outfit passen und erst in zweiter linie als bildspeicher dienen :lol:
Hatte Dein Profil nicht angesehen und auch nicht wirklich auf das "Dany" geachtet, sonst wäre es mir klar gewesen. Machst ja einen ganz netten Eindruck - naja, bei dem Hobby :D .

Mit der Verarbeitung des X-Drives wirst Du sicher zufrieden sein. Nicht zu vergleichen z.B. mit einem der Ur-X-Drive-Plastikbomber..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten