• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues schnelles X-Drive

Die 1.14EV gibt es schon seit dem 7.11.2005.
Da ist irgendwas schief gelaufern bei Vosonic, dass die mit Datum vom 9.1. nochmal auftaucht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
PS1161 Firmware V1.14EV
und
PS2101 Firmware V1.09
?

Welche Firmware ist für mein VP3320 die richtige und woher weiß ich das?

Für die Unterschiede gibt es doch einen Changelog:

Description:
- Improve the HDD compatibility
- Improve the performance of Random mode

We'd strongly recommend customers in other markets try and use this firmware -
and we'd expect it will improve and advance the performance

Richtig ist immer die aktuellste Version mit "EV" hintendran, also seit November die 1.14EV.
EV scheint die europäische Sprachversion zu sein.

@Roger66:

Ich habe das Changelog zwar gelesen, aber daraus ging meiner Meinung nach nicht hervor, welche der beiden Firmwares für mich die richtige ist. Und was bedeuten diese PS1161 und PS2101, die mich so irritieren? :confused:

Daß die eine unter Windows aktualisiert, während die andere vom Gerät selbst eingespielt wird, weiß ich. Aber der Sinn zweier unterschiedlicher (parallel entwickelter) Firmwareversionen erschließt sich mir nicht.

Und wenn ich schon dabei bin:
vosonic schrieb:
We'd strongly recommend customers in other markets try and use this firmware - and we'd expect it will improve and advance the performance
Ich kann zwar halbwegs englisch und den zitierten Satz übersetzen, aber ich kann ihn nicht deuten. Was will Vosonic mir damit sagen?

Nicht daß ich hier meckern will (@chilli: :D ) : Ich würde nur gerne verstehen, was die da treiben, damit ich weiß, was für mich richtig und falsch ist, bevor ich mein liebgewonnenes X-Drive ins Jenseits befördere. :(

Die 1.09 ist die Vor-Vorversion. Mit der (mit Zusatz "VE") wurde mein X-Drive geliefert. Danach kam noch eine 1.12 EV. Warum die noch die alte FW als Nicht-EV auf der Seite stehen haben, kann ich Dir auch nicht sagen.

Wieso Vosonic die mit PSxxxx intern bezeichnet, ist mir ebenfalls unklar. Aber so lange die neuere Version arbeitet wie erwartet und Fehler bereinigt, soll es mir auch recht sein.

Übrigens ist im Archiv mit der oben angekündigten neuen 1.14 EV wirklich eine neuere FW-Datei mit Datum von 2006 drin. Ich habe sie gerade installiert. Bis auf das (nach Vosonic-Umfirmierung) geänderte Start- und Endlogo ist aber alles beim Alten. Da steht jetzt "Vosonic" statt "X-Drive", sonst nix. Deshalb ist es auch die alte Versionsnummer.

-karotte- schrieb:
@Roger66:

Ich habe das Changelog zwar gelesen, aber daraus ging meiner Meinung nach nicht hervor, welche der beiden Firmwares für mich die richtige ist. Und was bedeuten diese PS1161 und PS2101, die mich so irritieren? :confused:

Daß die eine unter Windows aktualisiert, während die andere vom Gerät selbst eingespielt wird, weiß ich. Aber der Sinn zweier unterschiedlicher (parallel entwickelter) Firmwareversionen erschließt sich mir nicht.

Und wenn ich schon dabei bin:

Ich kann zwar halbwegs englisch und den zitierten Satz übersetzen, aber ich kann ihn nicht deuten. Was will Vosonic mir damit sagen?

Nicht daß ich hier meckern will (@chilli: :D ) : Ich würde nur gerne verstehen, was die da treiben, damit ich weiß, was für mich richtig und falsch ist, bevor ich mein liebgewonnenes X-Drive ins Jenseits befördere. :(

für das VP3320 brauchst Du das erste ganz oben:
http://www.vosonic.com/Manager/Drivers/VP3320_75.zip
LG Bernhard

Also bei den letzten beiden Deliveries war das immer so:

- PS1161 Firmware V1.xxEV: Improve the Operation System (OS)

- PS2101 Firmware V1.09: Improve the compatibility of memory card(s)
(update via USB)

Gibt es Chilli noch?

Hi alle!
Hat jemand mal wieder etwas von chilli gehört?
Ich habe vor ca. einem halben Jahr bei ihm ein Xdrive gekauft und jetzt Probleme damit. Egovers hat aber keinen Shop mehr und auf Mails/Telefonanrufe antwortet auch niemand.

Ciao

Meikel

Hallo,

hab mir nun auch einen X-Drive 3320 gekauft, leider bin ich zu dumm um die Festplatte zu formatieren :wall: . Kann mir bitte wer erklären wie ich die Festplatte im X-Drive (also ohne Computer) Formatiere. :angel:

Wurde zwar 3 Seiten vorher kurz angeschnitten, hab?s aber leider trotzdem nicht kapiert. Wann muss ich auf Copy drücken?

mfg Michael

Hallo Michael,

hab meinen zwar auch noch nicht so lange aber so müsste es gehen:

Anschalten
- es erscheint die Anzeige ( File - Radio - Rec)
auf ESC drücken -
es erscheint die Anzeige - Datenträgerwa... HD Karte
dann COPY
es erscheint die Anzeige - Ergebnisprotokol Überprüfung OK
2 mal mit der Pfeiltaste nach rechts skrollen
es erscheint die Anzeige - Formatieren HD Card
wenn du es bestätigen willst musst du dann wohl OK eingeben.

So werde ich es in den nächsten Tagen probieren. Muss nur erst noch meine restlichen Urlaubsbilder sichern.

LG
Kotterine

Im Übrigen kannst du dir auch ne deutsche Bedienungsanleitung beim Hersteller bestellen.

Danke für die genaue Info :top: Formatieren hat jetzt funktioniert. :angel:

Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem. Bekomme die Bilder nicht von meiner CF Card auf den Vosonic. Was mache ich falsch? Gebe die Karte in das Gerät und drücke Copy. Lt. Beschreibung müsste das Gerät jetzt meine Karte kopieren. Leider funktioniert das irgendwie nicht. Bitte um Hilfe :confused:

Kann zwischen den Karten HD und CF umherschalten. Bei CF finde ich auch dann die Ordner der Fotos, jedoch kann ich sie nicht auf den Vosonic kopieren?

mfg Michael

Ps:. Habe die Deutsche Anleitung. Leider ist die aber irgendwie nicht zu gebrauchen. :(

Hallo Michael,
bei mir funktionniert das folgendermaßen.
Karte in den Slot schieben.
X-Drive einschalten am roten Knopf
(es sollte auchmit dem eingeschalteten Gerät so gehen)
oben erscheinen die Anzeigen HD und CF umschalten muss man da nichts.
Auf copy drücken
vielleicht musst du auch 2 x drücken bis die Anzeige kommt
es erscheint die Anzeige Kopiere - Alles kopieren - Bitte warten
mit OK bestätigen
- Kopiervorgang -
Kopiere CF 0013 oder welche es halt ist
Danach erscheint kopiere VEZ ....
und die Anzahl der Bilder
wenn ich dann ok eingebe fragt er mich ob ich die Übertragung überprüfen möchte. Das tue ich eigentlich immer. So sehe ich ob er mir gleich viele zählt wie er zuerst übertragen hat.
Dann nehme ich die CF raus und überprüfe unter - FILE ob dei Ordner und die Bilder da sind.
Und zwar indem ich FILE - OK wähle
es erscheint das komplette HD-Menue
Dort gibt es bei mir den Ordner Backup
den wähle ich mit der Pfeiltaste aus
dann bestätige ich mit OK
Es werden wieder alle kopierten CFs oder sonstige kopierten Speicherkarten angezeigt.
Mit OK wähle ich die entsprechende aus.
Es erscheint die Anzeige - DCIM
Bestätigen mit OK
es erscheint die Anzeige der Ordner
gewünschte Ordner auswählen - OK
So kann ich sehen ob alle Bilder da sind.
Sie sind mit der Bildnummer dort hinterlegt.
Sollte das so nicht funktionnieren musst du eben mal beim Händler nachfragen. Ich hatte meinen X-Drive von Foto-Jakob und die haben mir super weiter geholfen als ich eine Frage hatte.
Viel Erfolg
LG
Kotterine

Hallo Kotterine,

danke für deine Kompetente und Ausführliche Hilfe. :top:
Hat jetzt alles funktioniert. Wenn man weis wie es geht ist es doch ganz einfach. :D

Weis zwar nicht was ich zuerst falsch gemacht habe, aber jetzt funktioniert es ja.

Nochmals vielen Dank....:angel: ...have a nice weekend

mfg Michael

Hallo liebe Forumaner,

ich habe ein VP3320 (OEM - Pixo Instant Music Disk ohne HDD).
Verbaut habe ich eine Toshiba MK4026GAX 40Gig mit 16MB Cache.
Formatieren und reines benutzen scheint zu funktionieren, doch zwei Dinge verstehe ich nicht:
Zum einen: Das kopieren an sich geht, doch beim verify bricht er unmittelbar ab und meldet NG und das böse Smilie ist zu sehen. Ich habe es mit CF und SD probiert. Die Karten wurden schon im Gerät formatiert und auch die Kopie von HD auf SD/CF geht, nur das verify nicht.

Zum anderen: Spiele ich MP3s von Speicherkarten ab, dann funktioniert es wunderbar. Keine Störgeräusche und alles gut. Doch sobald ich ein MP3 von der HD starte und höre, dann gibt es alle paar Sekunden Störgeräusche, die sich anhören, wie wenn das MP3 korrupt ist. Dies äussert sich in einem Quitschen und Knacksen. Dies kommt nicht vom Audioteil, dies sind digitale Störungen, die bei dieser Form der Kompression nur bei fehlerhaften Datenströmen auftreten. Dies tritt auch auf, wenn ich ein MP3 von einer Speicherkarte auf die Platte kopiere. Kopiere ich das gleiche MP3 von Festplatte auf die Speicherkarte und spiele sie dann von letzterer ab, so sind die Geräusche verschwunden.

Konklusion: Ich befürchte eine Inkompatibilität mit der Toshiba. Kann das jemand nachvollziehen? gibt es Probleme wegen dem Cache, oder wegen anderen Dingen. Ich habe noch eine uralte 5Gig Platte. Die werde ich am WE mal testen.

Habe das Firmware Update für den PS1161 der Version 1.14EV von Vosonic draufgespielt. Doch neben den netten Neuerungen (deutsch usw.) bleibt die Störung und das fehlerhafte verify bestehen.

Das andere Update habe ich noch nicht gemacht. Besteht dort die Hoffnung auf Besserung? Kann ich die aktuelle Version nachschaun? Wo?

Wäre um jede Hilfe froh, danke...

Grüße,
cadkiwi

Hallo,
ich würde gerne in den Kreis der VP3320 user treten, denn die Funktionen des Gerätes klingen recht vielversprechend.

Ich würde das Gerät (entsprechend seinen eigentlichen Zwecks) als Image Tank verwenden und zum anderen hoffe ich meine Creative Jukebox 3 abschaffen zu können und stattdessen den 3320 als MP3-Player zu nutzen.

Aus meiner Sicht gehört zu einen guten MP3-Player eine anständige Random/Shuffle Funktion, daher würde ich gerne wissen, wie diese hier gestaltet ist. Meine Dateistruktur sieht wie folgt aus (und sollte auch beibehalten werden): \Musik\AnfangsbuchstabeInterpret\Interpret\*.mp3

Kann ich das oberste Verzeichnis (z.B.Musik) auswählen und alle Lieder die in dessen Sub-Sub-Directories gespeichert sind im Random Modus abspielen? Gibt es Playlisten, die im Random-Mode abgespielt werden können?

Vielen Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten