• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues schnelles X-Drive

Roger66 schrieb:
Bislang weiß ich nicht mal, ob sie aus besserer Plastikfolie oder aus sonstwas Taiwan-mäßigem gebastelt ist ;) ...
Die Tasche ist absolut in Ordnung.

Roger66 schrieb:
Danke schonmal für jeden Hinweis, der zum Ergreifen einer optischen Darstellung der Tasche führt :) .
Was hab ich nun gewonnen? :p ;)

Ok danke dann werde ich mir woll das 3320 bestellen.

Sebi

chilli schrieb:
Noch eine Frage: Wie ist das mit der Mukke? Werden die ID3-Tags erkannt oder nur die Dateinamen? Kann ich interpreten, Titel, Album etc. anzeigen lassen oder wie ist das?

Das Feature wurde wieder rausgenommen, weil es angeblich Probleme mit der Klangqualität gab. Ich habe die Beta, da läuft alles einwandfrei (auch bei 40er Lautstärke)

Na da möcht ich nun doch mal nachhaken: Das gesagte betrifft aber nicht die FW 1.08, oder? Denn bei mir geht die Lautstärkereglung mit der 1.08´er definitiv nur bis 32.

Weiß jemand, ob es evtl. mehrere gleichbezeichnete FW´s gibt, oder ob die Lautstärkeanhebung bei der aktuellen 1.08´er wieder entfallen ist?

Merci, Urs

johanneshahn schrieb:
Hast dus mal probiert, die Lautstärke der einzelnen Files anzuheben, z.B. mit MP3Gain? Das ist Freeware, ich benutze es immer, um die Musik anzugleichen, damit sie gleich laut ist. Du kannst aber auch einfach die Musik um ein paar Dezibel anheben!

MfG, Johannes.

Moin!

Ne, das hab ich noch nicht ausprobiert, aber Danke für den Tip!!

Mir gings auch in erster Linie darum, daß ich die versprochene Lautstärkeanhebung des VP3320 (auf 40 statt 32 mit der FW 1.08) nicht nachvollziehen kann und ich mich fragte, wieso: Mach ich den Fehler, oder ist das so doch nicht richtig mit der neuen maximalen Lautstärke??

Grüße, Urs

Hallo zusammen,

habe nun - selbst auf der Suche nach einem mobilen Datenspeicher - dieses Forum bzw. diesen Thead gefunden.

Ehrlich gesagt, macht mir das Produkt von dem was ich hier zu lesen bekomme, einen höchst unausgereiften Eindruck und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich mir so'n Ding zulegen soll. Zig neue Firmware-Versionen in kürzester Zeit kommt mir vor wie User als Versuchskaninchen. Da meckere nochmal einer über Microsoft! ;)

Thema Akkus:
Ich habe bei eBay 3 verschiedene Akkus mit der Bezeichnung np120 gefunden, welche sich vorwiegend in der mAh-Angabe unterscheiden: 1600, 1700 und 1800. Wären diese alle einsetzbar statt des np60? :confused:

Habe auch nirgends wirklich vergleichbare Produkte in einer Übersicht gefunden - was gibt's denn sonst so als Alternativen?

Schonmal vielen Dank vorab,
t.

hallo,
Na da möcht ich nun doch mal nachhaken: Das gesagte betrifft aber nicht die FW 1.08, oder? Denn bei mir geht die Lautstärkereglung mit der 1.08´er definitiv nur bis 32.

Weiß jemand, ob es evtl. mehrere gleichbezeichnete FW´s gibt, oder ob die Lautstärkeanhebung bei der aktuellen 1.08´er wieder entfallen ist?
Nein, es gibt nur die eine 1.08er. Das merkwurdige dran ist die Tatsache, dass die Testversion die wir erhalten haben, diese Anhebung enthält. Die "offizielle" 1.08er auf der Webseite enthält diese Anhebung nicht mehr. Angeblich, gibt es teilweise Probleme bei Lautstärke 40. Ich schick Dir dann meine 1.08er mit 40er Anhebung.
Ehrlich gesagt, macht mir das Produkt von dem was ich hier zu lesen bekomme, einen höchst unausgereiften Eindruck und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich mir so'n Ding zulegen soll.
Diesen Eindruck bekommst Du deshalb, weil hier alle Probleme öffentlich diskutiert werden. Bei den anderen Hersteller wird halt immer wieder ein Update veröffentlicht, ohne daruber grossartig gesprochen zu haben. Siehst Du, Du bekommst doch auch eine Antwort auf deine Frage ;)
Ich habe bei eBay 3 verschiedene Akkus mit der Bezeichnung np120 gefunden, welche sich vorwiegend in der mAh-Angabe unterscheiden: 1600, 1700 und 1800. Wären diese alle einsetzbar statt des np60?
Es wird auf jeden Fall ein originaler NP-120 verwendet. Haben die originalen Akkus wirklich verschiedenen Spannungen?? Oder sind es No-Names, die Du bei Ebay gefunden hast?

chilli schrieb:
Diesen Eindruck bekommst Du deshalb, weil hier alle Probleme öffentlich diskutiert werden. Bei den anderen Hersteller wird halt immer wieder ein Update veröffentlicht, ohne daruber grossartig gesprochen zu haben. Siehst Du, Du bekommst doch auch eine Antwort auf deine Frage ;)
Na ja, das bedeutet ja schonmal, dass Probleme da sind...schlimm genug. Außerdem werden Probleme immer in irgendwelchen Foren diskutiert - ob mit oder ohne Hersteller ist da erstmal zweitrangig. Aber hier scheinen alle unheimlich zufrieden zu sein, ständig neue FW aufspielen zu können...merkwürdig. Wenn ich alle Geräte zu Hause ständig nachrüsten müsste, hätt' ich nichts Anderes mehr zu tun... :confused:

chilli schrieb:
Es wird auf jeden Fall ein originaler NP-120 verwendet. Haben die originalen Akkus wirklich verschiedenen Spannungen?? Oder sind es No-Names, die Du bei Ebay gefunden hast?
Woher weiß ich welches der "originale" NP-120 ist?
1800mAh:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28995&item=7531165447&rd=1
1700mAh:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32916&item=5789337639&rd=1
1600mAh:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32916&item=5788444431&rd=1

Viele Grüße,
t.

Na ja, das bedeutet ja schonmal, dass Probleme da sind...schlimm genug.
Überall gibt es Probleme, glaube mir... Ich kenne die Branche mittlerweile gut genug ;)
Außerdem werden Probleme immer in irgendwelchen Foren diskutiert - ob mit oder ohne Hersteller ist da erstmal zweitrangig.
Ja, der Unterschied ist nur: ist es eine sinnlose Diskussion, oder wird dabei was bewegt/erreicht? Die Aussage kann ich also nicht teilen.
Aber hier scheinen alle unheimlich zufrieden zu sein, ständig neue FW aufspielen zu können...merkwürdig. Wenn ich alle Geräte zu Hause ständig nachrüsten müsste, hätt' ich nichts Anderes mehr zu tun...
Warum entscheidest Du dich nicht für ein anderes, ein perfekteres, Gerät? So wie ich verstanden habe, willst Du nur Deine Frust loswerden?? Es war bis jetzt keine konstruktive Frage dabei :confused:

Aber hier scheinen alle unheimlich zufrieden zu sein, ständig neue FW aufspielen zu können...merkwürdig.
Wenn die User bestimmte Funktionen benötigen, freuen sie sich auf ein Update, das ist doch klar.

FW-Chronik:
1.05E war von Anfang an drauf.
1.05EV ist ein paar Tage später dazu gekommen (Verify)
1.06EV mit deutscher Sprache
1.08EV Einige Verbesserungen bez. der Aufnahme

Wenn Du die 1.08er nicht brauchst, kannst bei der 1.06er bleiben.
Woher weiß ich welches der "originale" NP-120 ist?
in dem Du den Händler anschreibst/anrufst

chilli

chilli schrieb:
Warum entscheidest Du dich nicht für ein anderes, ein perfekteres, Gerät? So wie ich verstanden habe, willst Du nur Deine Frust loswerden?? Es war bis jetzt keine konstruktive Frage dabei :confused:
chilli
Welches wäre denn "perfekter"? Die Auswahl ist ja leider nicht gerade üppig. Frust ist wohl der falsche Ausdruck - vielmehr geht es mir darum, Frust im Nachhinein zu vermeiden, weil ich zB nach aktualisierter FW womöglich im Urlaub feststelle, dass die FW nicht sauber programmiert ist. Ich will eigentlich nur ein Gerät, das funktioniert (sprich, Dateien von der Karte auf die Platte schreibt und diese dort auch bleiben), wenn ich's brauche - ist das zuviel verlangt? :o

chilli schrieb:
Wenn die User bestimmte Funktionen benötigen, freuen sie sich auf ein Update, das ist doch klar.
chilli
Ansichtssache; Wenn bestimmte Funktionen von vorherein nicht dabei sind, die wirklich benötigt werden, wäre mir das Risiko zu groß, diese nie zu bekommen und lasse die Finger von dem Gerät.

Wenn hier meine Skepsis ziemlich überwiegt, dann nur deshalb, weil ich mit FW-Updates eben auch so meine Erfahrungen gemacht habe - wenn dies hier immer nur zur Zufriedenheit der User abgeht, isses ja in Ordnung. :D

Viele Grüße,
t.

@thomastradamus:
Ich hab das Ding nun seit 5 Wochen und eigentlich ständig in Gebrauch. Probleme hab ich keine wirklichen. Ein Problemchen nervt mich, aber da ist Windows der Schuldige und ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich Windows hinschießen muß, damit das X-Drive wieder einen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Ich fand eigentlich, daß es hier mehr Verbesserungsvorschläge gab (die teilweise auch umgesetzt wurden) als Probleme (ok, Lautstärke, Knacksen bei Aufnahme). Ich für meinen Teil will aber einen Imagetank und keinen MP3-Spieler.

Die Eignung als Datengrab für die CF-Karten? Einwandfrei. Bis jetzt kein einziger Kopiervorgang (schätzungsweise 50 Stück, genau weiß ich's nicht) mit Datenfehlern, egal ob mit oder ohne Verify.

Und was das FW-Update betrifft: Ich hab noch kein Gerät aktualisiert, bei dem ich so wenig Bammel vor einem FW-Update hatte. Weder bei Mainboards noch bei meiner 300D. Aber das ist mein rein subjektiver Eindruck. ;)

So und ich habe gerade auf 1.09EV geupdatet.
Download http://www.vosonic.com/Manager/Drivers/XsDriveVP3320_75.zip
Und was ist an so einem update schlecht ?
Es dauert nur 2 Min.
Ich hatte vor der Bestellung aber auch Bedenken das zb das Deutsche Update nicht raus kommt.Aber ein paar Tage dannach kam es. Und wenn du Wünsche hast kann man sie hier posten und sie werden sogar mal umgesetzt was bei anderen Herstellern nie der Fall ist. :)

Hab auch nichts neues entdecken können... Außer dem 1,09 Startbild ;-).

Übrigens habe ich immer auch die letzte Firmwares auf der HDD für den Notfall. Ist ja kein Problem umzuschalten, wenn man man im Urlaub ist.

Gruß, Martin

-karotte- schrieb:
Ich fand eigentlich, daß es hier mehr Verbesserungsvorschläge gab (die teilweise auch umgesetzt wurden) als Probleme (ok, Lautstärke, Knacksen bei Aufnahme). Ich für meinen Teil will aber einen Imagetank und keinen MP3-Spieler.

Die Eignung als Datengrab für die CF-Karten? Einwandfrei. Bis jetzt kein einziger Kopiervorgang (schätzungsweise 50 Stück, genau weiß ich's nicht) mit Datenfehlern, egal ob mit oder ohne Verify.
Vielen Dank für Deine Antworten. :)
Verbesserung ist ja ok, aber was der Programmierer sonst noch so (un)absichtlich einbaut, weiß man immer erst hinterher - schaut euch mal Foren zu DVD-Playern an! ;)
Ich persönlich brauche auch keinen mp3-Player dabei, im Prinzip ist lediglich die Verify-Funktion für mich interessant und bei diesem Preis kommt der VP3320 dann eben schon in die engere Auswahl... :D

-karotte- schrieb:
ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich Windows hinschießen muß, damit das X-Drive wieder einen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Du kannst das Laufwerk aber im Explorer sehen? Welche Win-Version fährst Du?

Markus Roth schrieb:
Und was ist an so einem update schlecht ?
Es dauert nur 2 Min.
Siehe oben - irgendwie hab' ich halt (nicht nur hier) den Eindruck, Hauptsache viele Funktionen in die Geräte reingepackt, um den einwandfreien Betrieb kümmern wir uns hinterher, aber erstmal verkauft sich's besser. Stell Dir mal vor, das ist bei allen Deinen Geräten so, vom Handy bis zum Auto... :eek:

Na ja, vermutlich riskier ich's mal mit dem Teil... ;)
Viele Grüße,
t.

Fotos-Direkt.de schrieb:
Übrigens habe ich immer auch die letzte Firmwares auf der HDD für den Notfall. Ist ja kein Problem umzuschalten, wenn man man im Urlaub ist.
Hi Martin, hört sich gut an, kannst Du "umschalten" etwas genauer spezifizieren, bitte? :)

Vielen Dank,
t.

thomastradamus schrieb:
Du kannst das Laufwerk aber im Explorer sehen? Welche Win-Version fährst Du?
XP. Ich seh das Laufwerk eben *nicht*.

Auf zwei Rechnern habe ich das Problem, auf zwei anderen, die das X-Drive vorher noch nie gesehen hatte, tritt das Problem nicht auf.

Im Moment muß ich mir manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen in der Datenträger-Verwaltung.

Das Problem stellt sich mir momentan wie folgt dar: Wenn ich das X-Drive über "Hardware entfernen" abmelde, gibt Windows den Laufwerksbuchstaben scheinbar nicht wieder her.

Und da der Buchstabe für das X-Drive somit schon vergeben ist, kann Windows beim nächsten Anschließen auch nicht wieder diesen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Statt den nächsten freien zu nehmen, gibt's ihm lieber gar keins. :( Und den "alten" Laufwerksbuchstaben kann Windows auch nicht wieder zuweisen. :confused:

Mein Gefühl sagt mir, daß Windows sich da irgendwas gemerkt hat, aber ich hab's noch nicht auf Anhieb herausgefunden, was es ist und wo es diese Information versteckt hat.

Bis jetzt kann ich damit leben, da ich das X-Drive ja nicht täglich anschließe. Nur irgendwann gehen mir die Laufwerksbuchstaben aus und ich muß Windows neu starten (sonst fahre ich die Kisten immer in den Ruhezustand). :rolleyes:

Wie ich schon sagte: Auf meinen zwei eigenen Rechnern zuhause und im Büro tritt es auf, auf einem fremden Notebook (XP) und meinem eigenen Notebook (2000) gibt es das Problem nicht. Es tritt auch erst auf, seit ich die X-Drive-Festplatte in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und anschließend mit dem Vosonic-Tool formatiert habe.

Manuell geht alles, aber nicht mehr automatisch.

thomastradamus schrieb:
Hi Martin, hört sich gut an, kannst Du "umschalten" etwas genauer spezifizieren, bitte? :)

Vielen Dank,
t.

Das Firmware-Update wird nicht vom PC sondern vom X-Drive selbst gestartet. Man kann also ohne PC innerhalb von einer Minute verschiedene Firmwares auswählen. Dazu einfach im File-Modus die Datei anklicken. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Das X-Drive 3320 ist ein sehr ausgereiftes Produkt und wirkt nicht nur auf dem Produktbild solide und gut. Seitdem ist mein PDA (Windooof CE) als MP3-Player abgeschrieben. Die HDD-Funktion hat mich noch nie im Stick gelassen (ca. 20 Sessions kopiert).

Gruß, Martin

Firmware * 2 ?

Hi Freaks,
ich bin so ein bischen :confused:
Auf der Homepage von Vosonic sind im Moment zwei Firmware-Updates:
1. PS1161 Firmware V1.09EV (Improve the Operation System (OS))
2. PS2101 Firmware V1.09 (Improve the compatibility of memory card(s))

Ist es sinnvoll beide aufzuspielen (wenn ja in welcher Reihenfolge) oder enthält eine von beiden die andere?

Vielen Dank

Meikel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten