thomastradamus schrieb:
Du kannst das Laufwerk aber im Explorer sehen? Welche Win-Version fährst Du?
XP. Ich seh das Laufwerk eben *nicht*.
Auf zwei Rechnern habe ich das Problem, auf zwei anderen, die das X-Drive vorher noch nie gesehen hatte, tritt das Problem nicht auf.
Im Moment muß ich mir manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen in der Datenträger-Verwaltung.
Das Problem stellt sich mir momentan wie folgt dar: Wenn ich das X-Drive über "Hardware entfernen" abmelde, gibt Windows den Laufwerksbuchstaben scheinbar nicht wieder her.
Und da der Buchstabe für das X-Drive somit schon vergeben ist, kann Windows beim nächsten Anschließen auch nicht wieder diesen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Statt den nächsten freien zu nehmen, gibt's ihm lieber gar keins.

Und den "alten" Laufwerksbuchstaben kann Windows auch nicht wieder zuweisen.
Mein Gefühl sagt mir, daß Windows sich da irgendwas gemerkt hat, aber ich hab's noch nicht auf Anhieb herausgefunden, was es ist und wo es diese Information versteckt hat.
Bis jetzt kann ich damit leben, da ich das X-Drive ja nicht täglich anschließe. Nur irgendwann gehen mir die Laufwerksbuchstaben aus und ich muß Windows neu starten (sonst fahre ich die Kisten immer in den Ruhezustand).
Wie ich schon sagte: Auf meinen zwei eigenen Rechnern zuhause und im Büro tritt es auf, auf einem fremden Notebook (XP) und meinem eigenen Notebook (2000) gibt es das Problem nicht. Es tritt auch erst auf, seit ich die X-Drive-Festplatte in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und anschließend mit dem Vosonic-Tool formatiert habe.
Manuell geht alles, aber nicht mehr automatisch.