• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues schnelles X-Drive

blutiger Anfänger schrieb:
so, ich hab mir das Ding noch mal vorgeknöpft und die Festplatte so weit es ging (war zuerst wohl etwas vorsichtig) reingesteckt. Und siehe da: Ich kann jetzt auf File drücken und der Computer erkennt das ding auch ... zumindest hab ich ein Icon im Arbeitsplatz (also jetzt 3!).

ABER: Laut Computer ist das Laufwerk nicht formatiert, er zeigt auch nicht an, dass das Ding 60 GB Kapazität hat. In der Datenträgerverwaltung tauchen auch nur die kartenleser auf. sorry dass ich mich nochmals hier melde anstatt das Ding einfach loszuschicken und ruhe zu geben, ich hab aber keinen Bock nochmal draufzuzahlen und evtl. 2 Wochen auf ds teil waren zu müssen.

Jemand noch nen Tipp was ich jetzt machen kann?

Wenn ich die "interne" formatierung laufen lasse, scheint diese zu funktionieren, allerdings erkennt mein Computer die Platte trotzdem nicht.

Versuchs über den PC. Mit Fdisk Platte aufspüren - Benennen - und mit meines Wissens nach mit Fat formatierten (guck mal Handbuch).

Gruß, Martin

Mein XDrive 3320 war heute im ersten großen Einsatz und hat leider auch gleich Probleme gemacht.

XDrive 3320
FW 1.08
WD 60GB HD
2x Sandisk Ultra II 1GB

Ich habe von den Karten wechselweise immer wieder zwischen 40 und 80 Canon CR2 RAW-Bilder auf das XDrive kopiert. Seltsamerweise hat der Kopiervorgang manchaml nach 6 - 20 Bildern einfach abgebrochen - es wurde auch keien fehlermeldung ausgegeben - nur der Smily lachte nicht mehr.
Ein zweiter Kopiervorgang kopierte dann alle Daten auf die HD.
Ähnliches beim Verify - das kopieren ging OK, dann brach aber manchmal das Verify nach einigen Bildern ab - wieder keine Fehlermeldung.

Liegt es an der Firmware, an den Karten?
Der Akku war voll. Sowas darf nicht passieren - Ich habe für einen Auftrag fotografiert und es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt.
Ich habe vorher mal Testweise zwei Karten kopiert, da trat der Fehler nicht auf. Heute aber auch nicht immer, sondern sporadisch und nicht nachvollziehbar.

Hat jemand Ideen?

Mobiler Speicher für den Schmalen Geldbeutel

Wer auf MP3 und den Ganzen Anderen Kram verzichten kann also (In der Schweiz) nur einen Mobilen Speicher mit Akku und Kartenslots sucht, der dürfte hier fündig werden:

www.stegcomputer.ch/shop.asp

Das Gerät: Apacer ShareSteno,CD211, OTG

Ist dort zu finden unter: Memory Flash Card > USB Drive

für schlappe 100 sFr. und man kann selber eine Platte nach Wunsch kaufen und einbauen so hat jeder das was er in sachen Speicherkapazität und Prformance wünscht.

Mit einer guten Platte (Fujitsu 40GB / 5400 UMin.) hat man für rund sFr. 200 ein Topspeicher.

so, ich hab mir das Ding noch mal vorgeknöpft und die Festplatte so weit es ging (war zuerst wohl etwas vorsichtig) reingesteckt. Und siehe da: Ich kann jetzt auf File drücken und der Computer erkennt das ding auch ... zumindest hab ich ein Icon im Arbeitsplatz (also jetzt 3!).

ABER: Laut Computer ist das Laufwerk nicht formatiert, er zeigt auch nicht an, dass das Ding 60 GB Kapazität hat. In der Datenträgerverwaltung tauchen auch nur die kartenleser auf. sorry dass ich mich nochmals hier melde anstatt das Ding einfach loszuschicken und ruhe zu geben, ich hab aber keinen Bock nochmal draufzuzahlen und evtl. 2 Wochen auf ds teil waren zu müssen.

Jemand noch nen Tipp was ich jetzt machen kann?

Wenn ich die "interne" formatierung laufen lasse, scheint diese zu funktionieren, allerdings erkennt mein Computer die Platte trotzdem nicht.

Wenn Du mit WIN XP arbeitest hast Du folgendes Problem: zu 99% läuft Dein System wie üblich unter NTFS Konvertierung. Da vermutlich bei Microsoft mal angenommen wurde dass man unter den Neuen Betriebssystemen mit Grossen Platten nur noch mit diesem Format arbeitet denke ich kann XP nur Platten bis 32 GB erkennen welche in FAT bis FAT32 formatiert sind. Externe Speicher für Karten sind übrigens meistens in FAT32 formatiert.

Lösung: Softwaren wie Partitions Magic 8.0 können auch Grosse Platten im Fat Format erkennen und formatieren, dann liest auch XP diese problemlos auch wenn sie 60, 80 oder mehr GB Kapazität haben.
Ich persönlich verwende Partitionsmanager 8.0 eine super Software welche aber nur die Hälfte von PM 8.0 kostet. Die kriegst Du im Blööd Markt (in der Schweiz Fr. 49.00 = ca. 30 Euro). Die Software verwaltet auch Externe Platten über USB und Firewire.

... Ich kann jetzt auf File drücken und der Computer erkennt das ding auch ... zumindest hab ich ein Icon im Arbeitsplatz (also jetzt 3!). ...

so ähnlich wars bei mir auch. unter "hardware sicher entfernen" waren 3 laufwerksbuchstaben, unter "arbeitsplatz" und in der "datenträgerverwaltung" tauchte die festplatte aber nicht auf.
die interne formatierung hatte ich auch probiert, die war allerdings nie erfolgreich.
ich dachte auch dass ich das unter winxp irgendwie hinkriege, aber ich glaub wenn die hd unter datenträgerverwaltung nicht auftaucht hat man keine chance sie zu formatieren. allerdings hab ich partition magic oder ähnliches nicht ausprobiert. möglicherweise klappt das damit ja, diese programme greifen da ja irgendwie low level mässig drauf zu :D

viel glück
qb

Hallo,

ich habe gestern mit meinem VP3320 das gesamte (!) Live 8 aufgenommen. Habe von einer Stereoanlage über den Line-in eingang eingeschleift. Qualität ist eigentlich ganz gut.

Das blöde war nur, dass er aufgehört hat aufzuzeichnen, als eine Dateigröße von genau 1 GB erreicht war! Ich würde gerne nur durch die Festplatten Kapazität eingeschränkt sein. Wäre was für die nächste Firmware Chilli!

Gruß

Moribapp

Moribapp schrieb:
Hallo,

ich habe gestern mit meinem VP3320 das gesamte (!) Live 8 aufgenommen. Habe von einer Stereoanlage über den Line-in eingang eingeschleift. Qualität ist eigentlich ganz gut.

Das blöde war nur, dass er aufgehört hat aufzuzeichnen, als eine Dateigröße von genau 1 GB erreicht war! Ich würde gerne nur durch die Festplatten Kapazität eingeschränkt sein. Wäre was für die nächste Firmware Chilli!

Gruß

Moribapp
Mehr als 4GB sind unter FAT32 nicht möglich.
Evtl. gibt es bei MP3 eine Grenze bei 1GB.

Moribapp schrieb:
Hallo,

Hast du über 1 GB am Stück als MP3 Datei (über 16 Stunden) aufgenommen? :eek:

Dann müsstest du nur ca. knapp 1,6 Stunden die Taste "Vorspulen" drücken um ans Ende deiner Aufzeichnung zu kommen. :D

Ja habe ich! :D

Mache ich normalerweise auch nicht, aber Live 8 war da ein Sonderfall... ;)

Gruß

Moribapp

Hallo, nachdem ich mich nun durch die 33 Seiten durchgelesen hab, haben sich schon viele fragen geklärt. Aber ich hab noch welche:

Ist die deutsche Menüführung nun sicher, oder gibt es da immmernoch Probleme? (habe ein MP3Player der englisch und chinesisch unterstüzt, das blöde ist nu das er sich nach lust und laune ins chinesische umstellt und diese schriftzeichen sind nicht wirklich einfach zu verstehen. Das sollte nicht vorkommen.)

Ist euch das X-Drive schon mal so schwer abgetürzt das ihr Daten verlohren habt??

So nun hof ich auf viele Antworten, vieleicht gehört mir ja dann auch bald eins.
Danke

Sebi

Das mit dem Aufnehmen wird sich vermutlich nicht ändern lassen.
Selbst bei PC Aufnahmesystemen die mit Wave Files arbeiten gibt es da einen Knackpunkt bei Dateien die größer als 1GB werden. Lässt sich nur durch andersartige Dateitypen lösen, die aber meiner Meinung nach nicht in einen Image Tank gehören :D

Ich finde das VP3320 funzt einwandfrei und ich habe es noch nie bereut ihn gekauft zu haben.... ;)

GuyIncognito schrieb:
Mein XDrive 3320 war heute im ersten großen Einsatz und hat leider auch gleich Probleme gemacht.
Welche Canon Kamera hast Du?
qb13 schrieb:
aber ich glaub wenn die hd unter datenträgerverwaltung nicht auftaucht hat man keine chance sie zu formatieren.
so isses, die Platte muss physikalisch erkannt werden, damit ein Format möglich ist... evtl. HDD defekt?
Moribapp schrieb:
Das blöde war nur, dass er aufgehört hat aufzuzeichnen, als eine Dateigröße von genau 1 GB erreicht war!
oh.... jep, das könnte man abklären.. :)
sknoch schrieb:
Ist die deutsche Menüführung nun sicher
Wie ein Banksafe :D

cu, chilli

Hallo,

liefert mb-medias... das gute Stück in silber oder schwarz?

Gruß
Daniel

Hi,

Ich habe nun seit etwa 3 Wochen das 3320.
Mein Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden.
Bis jetzt keinerlei Ausfälle. Zuverlässigkeit einwandfrei.

und der MP3 layer: Keine Ahnung hab ich noch nie probiert, das es für mich ein unnötiges Feature ist.
Ach ja: Musik aufgenommen hab ich auch noch nie (Ist für mich auch unnötig)

Hi,

habe gestern auch mein VP3320 bekommen (40GB).
Die Lieferung von besagtem Händler in Stuttgart ging superschnell!!
Am Montag per Vorkasse bestellt und Geld gleich überwiesen, am Dienstag war dann schon die DHL Abholkarte in meinem Briefkasten! :D :D
Wußte gar nicht dass die Banken neuerdings soooo schnell die Überweisungen bearbeiten....

Anyway, habe aber noch eine Frage zur Firmware.
Auf der Vosonic Seite gibt es für das VP3320 zwei Arten von FW:
-PS1161 Firmware V1.08EV, Improve the Operation System (OS)
=> habe ich gleich aufgespielt

-PS2101 Firmware V1.02, Improve the compatibility of memory card(s)
=> ist diese auch notwendig?? Meine CF Karten wurden jedenfalls alle erkannt

Wichtige Frage zur Festplatte:

Wenn ich selbst eine Einbauen wollte: Welche Firma wäre denn empfehlenswert und spielt 4200 oder 5400 eine grosse Rolle?

Ich hatte mir nämlich gedacht, eventuell eine 4200er zu nehmen weil es auf Highspeed hier nicht so ankäme und sie nicht so warm würde etc., sehe ich das falsch?

DanielL schrieb:
Hallo,

liefert mb-medias... das gute Stück in silber oder schwarz?

Gruß
Daniel
Ich glaube, sie haben beide.

Ich wollte schwarz, habe es bei der bestellung angegeben und es auch bekommen :D

@ayreon
Du kannst problemlos eine 4200er nehmen. Sie ist wenstelich schneller als alles, was USB2.0 übertragen kann. Außerdem brauchst sie etwas weniger Strom als eine 5400er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten