chilli schrieb:
... Ich habe verstanden, dass es Dir hauptsächlich um einen vollwertigen MP3-Player geht mit Imagetank-Funktion als Zusatzoption. Das Vp3320 ist kein vollwertiger MP3-Player, sondern eher ein Imagetank. Deshalb glaube ich, ist das Gerät evtl. nicht die richtige Lösung für Dich...

cu, chilli
Hej Chilli,
Naja, ich suche wenn es geht immer Teile mit möglichst großer Einsatzbreite / Mulitfunktionalität zwecks der Nachhaltigkeit, um möglichst wenig Geld und Rohstoffe für meine Zwecke zu verbrauchen. Daß ich dann Kompromisse eingehen muss ist mir klar und auch machbar. Wie dieser Kompromiss aussieht, entscheidet dann im Einzelfall, ob er tragbar ist.
Für das VP3320 heißt das: Ich suche einen image Tank mit Verify Funktion. Das ist die absolute Voraussetzung! Da geht im Zweifel die Sicherheit meiner Photos vor. Aber, da ich meist bei einer Photosession sogar mit 512MB hinkomme (ich fotografiere mit meiner *istD praktisch nur jpg´s...) kommt der Image Tank nur 5~6 mal pro Jahr zum Einsatz: Im Urlaub, oder bei Mammut-foto-tages-einsätzen. Sonst liegt das Ding in der Schublade. Viel zu schade das!
Was liegt also näher, als mit mp3-Funktionalität aufzurüsten- Und hier kommen die Kompromisse ins Spiel:
- Keine Playlisten-funktion ist verschmerzbar, da werden halt die Dateien für eigene Musikzusammenstellungen mehrfach auf dem Player sein. (bei evtl. 80GB ist das zu verschmerzen).
- Daß das VP3320 kein Resume kann ist da schon nachteiliger. Insbesondere für Hörbücher...
- Wichtig ist mir, daß ich meine gesamte CD-Sammlung als mp3 mitnehmen kann, da ich früh beim Player beladen nie weiß, was ich abends im zug hören möchte. Daher sind kleinere Festplatten- oder gar Flashplayer für mich uninteressant.
- Wichtig ist mir, daß ich die Akkus selber wechseln kann, wenn sie schrott sind und daß ich die auch in 10 ~ 15 Jahren noch bekomme, denn ich kaufe mir grundsätzlich keine proprietäre Technik, die ich im Zweifel wegwerfen muss, weil eskeine Akkus mehr dazu gibt. Akkus sind doch definitiv nach ein paar Jahren Schrott und ich hoffe doch, daß mein Image Tank mich
einige Jahre begleiten wird.
Insbesondere bei den letzten beiden Punkten finde ich das VP3320 sehr attraktiv und deswegen werde ich wohl eins ordern. Würd´s - wie immer - zwar lieber in einem Ladengeschäft kaufen, aber ich wüsste hier in diesem provinziellen Nürnberg niemanden, der das führt... Nicht mal der Laden mit dem Geiz und da würd ich als aller letztes kaufen!
Grüße, Urs