• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Pentaxobjektiv: 18-135 WR

Das DA*16-50mm, das DA 16-45 und das DA 17-70mm wurden ja auch zeitweise als Kit-Objektiv angeboten - dann dürften die ja auch nicht mehr als 100,-- € kosten :rolleyes: ;)

Darüber hinaus wird in Zusammenhang mit den Kitobjektiven "preisgünstig" oft fälschlicherweise mit "kann nicht gut sein" gleichgesetzt! Ich bin immer wieder überrascht wie wacker sich das Kit II (bzw. WR) im Vergleich zu anderen, meist erheblich teuereren Optiken schlägt!

Es spricht also überhaupt mMn überhaupt nichts dagegen, etwas mehr für eine "Kitllinse" auszugeben, wenn deren Qualiät stimmt! Und das 18-135 könnte genau in diese Kategorie fallen...

Bin mal gespannt wie sich der Preis entwickelt wenn das WR erstmal ein paar Wochen oder Monate auf dem Markt ist.
Wenn die Abbildungsleistung hält was sie bisher verspricht, wäre das Objektiv wie für mich geschaffen. Das ist genau der Brennweitenbereich den ich zu 90% nutze.
Sollte es sich irgendwann bei 500,- EUR oder weniger einpendeln, kommt das Tmaron 18-250 unter den Hammer und das WR wird auf der Kx fest verschraubt. :D

Das ist genau der Brennweitenbereich den ich zu 90% nutze.
Sollte es sich irgendwann bei 500,- EUR oder weniger einpendeln, kommt das Tmaron 18-250 unter den Hammer und das WR wird auf der Kx fest verschraubt. :D

Das mit dem festverschrauben ist keine gute Idee, es gibt doch noch so schöne andere Optiken und was machst du mit den 10 % :D

Ich bin morgen mal auf einer Händler Hausmesse, da werde ich das Objektive mal an meiner K20D probieren, vielleicht auch an einer geliehenden K5, dann kann ich mal schauen ob ich irgendwas hier posten kann.

Irgendwelche Hinweise was ich dabei mal testen/ nicht testen sollte ;)

... ist doch klar, das das so lange dauert, schließlich musste man ja erstmal die Produktion der FA Ltd.s einstellen und bis man die wegträgt, das dauert, die sind noch richtig schwer :D

... Spaß beiseite, ich bin auch schon auf die ersten Berichte gespannt.

Hallo!
Nun sagt mal Leute ist denn hier keiner mehr von denen, mit der dicken Kohle, die alles sofort und egal zu welchem Preis kaufen (müssen), damit wir hier endlich mal 10/1 Ansichten "pixelpeepen" und "Rin-und-russ-scharfstell-videos" bewundern können?
Ciao baeckus
P.S. Ist ja ne WR-Linse, also brauchen wir noch Waschbewcken und Duschkabinenvideos

Hallo!
Nun sagt mal Leute ist denn hier keiner mehr von denen, mit der dicken Kohle, die alles sofort und egal zu welchem Preis kaufen (müssen), damit wir hier endlich mal 10/1 Ansichten "pixelpeepen" und "Rin-und-russ-scharfstell-videos" bewundern können?
Ciao baeckus
P.S. Ist ja ne WR-Linse, also brauchen wir noch Waschbewcken und Duschkabinenvideos

:D
Ich habe meine K-5 mit 18-135mm Kit heute bekommen. Der Karton ist sogar original versiegelt mit einem Pentax-Aufkleber. Ich hoffe, daß ich diesmal Glück mit der K-5 habe :)

Bilder folgen zeitnah :-)

Danke! Liest sich gut und sieht auch gut aus. Verzeichnung fällt mir zumindest nirgendwo auf. Vielleicht hat es keine! :ugly: Finde das Objektive sehr interessant und womöglich ist es seinen (derzeitigen) Preis wert. :evil:
Das mit der Verzeichnung bei 18mm ist leider nicht ganz so optimal, zwar nicht ganz so intensiv wie beim langen Suppenzoom, aber ähnlich sichtbar ==> Bilderthread. Ab 20mm ist es fein. Die Schärfe kann sich auch sehen lassen.

Für Dich doch gern, hier im Vergleich zum langen Suppenzoom und dem Kit.
1. DA18-135, 2. DA18-250, 3. DA18-55 ALII
(Hinweis: 1. Bild von anderem Body)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten