Auch an dieser Stelle nochmals:
Mea Culpa
Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich habe ich
a) ein ungeeignetes Objekt fotografiert, um die Qualität zu beurteilen
b) habe ich da wohl Äpfel mit Birnen verglichen
c) zu schnell (und vielleicht auch zu laut) gebrüllt
d) die 200%-Aussage in einem Zusammenhang getroffen, welcher sehr leicht
falsch verstanden werden konnte / wurde.
Nach Vergleichen mit dem 28-135 IS USM, habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Ergebnisse (zumindest für mich) in einem Rahmen bewegen, welcher den Mehrpreis nicht rechtfertigen würde.
Auch hier gebe ich nochmals zum Besten, dass ich mich als "Knipser" betrachte. Soll heissen, ich fotografiere halt gerne und geniesse die Vorzüge (wenn mir danach ist) der SLR-Fotografie, wie z. B. Eingriff in Zeit-Belichtungsautomatik, Objektivwechsel, ... aber vor allem das Sucherbild.
Im Moment habe ich den größten Spass an Makro´s, ohne aber ein entsprechendes Objektiv zu besitzen.
Trotzdem bin ICH mit meinen Ergebnissen (mehr oder weniger) zufrieden.
Wenn ich aber dann Bilder sehe, wie sie hier, oder bei fc zu sehen sind, dann steigt in mir schon mal der Wunsch nach besseren Ergebnissen.
(Achtung Eigenkritik) Das ein oder andere Mal habe ich schon den Eindruck, dass es an meiner Hardware liegt (Nicht-L-Gläser, ...), aber nach einigem Nachdenken (und vor allem Eigenbeurteilung) komme ich dann doch zum Schluß, dass ich mich eben in meinem Bereich bewege und halt keine "Wunder" erwarten kann.
Es würde mich auch interessieren (im Hinblick auf die (teilweise), in fc eingestellten Bilder) wie hoch der Anteil der Bilder ist, die "passierten".
Wenn man sich mal überlegt, wieviele Bilder täglich in Deutschland gemacht werden, MUSS der Anteil an Glückstreffern entsprechend hoch sein.
Andererseits fällt mir da immer ein Spruch von Franz Klammer ein:
"komisch, aber je mehr ich trainiere, desto mehr Glück habe ich auch"
Aber zurück zum SIGMA.
Ich werde das Objektiv auf jeden Fall behalten, denn der Brennweitenbereich, der abgedeckt wird, ist schon eine feine Sache.
Mit Sicherheit war ich in meiner "Verurteilung" zu vorschnell und die Zeit wird zeigen, dass ich mit dieser "Scherbe" zurechtkommen werde.
@Carsten
generell möchte ich Dir vollkommen Recht geben.
Ich finde nur, dass Du sehr hart warst.
(Mal ganz ehrlich) Dich hatte ich gedanklich eigentlich auch eher auf der Pro-L-Foristen-Liste.
Man kann eben jeden Tag dazulernen, wenn man will.