• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikkor 16-85 VR ?

zum 12-24: bei 16 und auch 24mm meine ich leichte Vorteile für das 16-85 zu erkennen, hat mich erstaunt.
:eek: :D

Tja, für ne "überteuerte Suppenlinse ohne durchgehende Offenblendstärke" ja eigentlich ein viel zu gutes Ergebnis. Langsam bröckelt bei mir auch die "Wand" für mein 18-70 von dannen, wenn ich das alles so lese. Muss das Teil wirklich mal im Laden ausprobieren. Was mich beim 18-70 immer total genervt hat war der nicht ganz flüssig durchlaufende Zoomring, irgendwo bei 24 oder so ist wohl ein Gruppenrichtungswechsel, da hakt es immer etwas. Wenn das beim 16-85 nicht mehr ist, könnte das Ding ja echt :eek:

Ich glaube manch ein Miesmacher hat übersehen, dass das Teil eher in Richting VR 18-200 resp. VR 70-300 als das 18-70 anzusiedeln ist, von der Objektivklasse her :)

Ach naja. Aber erstmal die D300 verdauen :o
 
:eek: :D

Tja, für ne "überteuerte Suppenlinse ohne durchgehende Offenblendstärke" ja eigentlich ein viel zu gutes Ergebnis. Langsam bröckelt bei mir auch die "Wand" für mein 18-70 von dannen, wenn ich das alles so lese. Muss das Teil wirklich mal im Laden ausprobieren. Was mich beim 18-70 immer total genervt hat war der nicht ganz flüssig durchlaufende Zoomring, irgendwo bei 24 oder so ist wohl ein Gruppenrichtungswechsel, da hakt es immer etwas. Wenn das beim 16-85 nicht mehr ist, könnte das Ding ja echt :eek:

Ich glaube manch ein Miesmacher hat übersehen, dass das Teil eher in Richting VR 18-200 resp. VR 70-300 als das 18-70 anzusiedeln ist, von der Objektivklasse her :)

Ach naja. Aber erstmal die D300 verdauen :o
Meines ist jetzt eingetroffen! :)

Ich habe ja schon immer gesagt, das dieses Objektiv die neue "Mittelklasse" im Nikon-Linup darstellt. Es ist perfekt für die - die wie ich - vom 18-70er aufsteigen wollen aber nicht gleich so ein schwerer (und teurer) Brocken wie das 17-55er rumschleppen wollen.

Der Zoomring geht zwar etwas strenger als beim 18-70er, dafür viel präziser und "flüssig".;)

Für mich ist es jedenfalls der ideale Ersatz für das 18-70er!

...und ja, am "verdauen" bin ich jetzt!:o

Grüssle
 
Dann zeig mal ein paar Bilder!:top:

Glückwunsch zu deinem neuen "Spielzeug"!
Danke!:)

Ich kann leider erst am Wochenende Bilder nachreichen... Sitze momentan im Büro und hab' nur das Paket mit dem Objektiv heute morgen erhalten... Natürlich ist meine D300 stehts dabei (besonders heute!) - aber mit gross 'rumknipsen ist nicht, ich muss ja noch Geld verdienen...:D

Aber die ersten Eindrücke bestärken mich in meiner Wahl!

Grüssle
 
So ich hab auch nicht mehr widerstehen können. Testbilder gibts heute Abend, aber beide, die ich im Geschäft an der Laden D300 dran hatte waren ok und zeigten auch keine abartigen Vignetten ;)

Eindruck Verarbeitung: Schwer, massiv, sehr wertig. Ähnlich dem 70-300 VR. Zommring ist etwas schwergäniger zeigt dafür aber keinerlei Lenscreep.
 
Von Post zu Post komme ich zu dem Schluss, dass das Teil wirklich mehr ist als "nur ein überteuertes Update zum 18-70" :top:
 
Gute Frage. Eine Tür oder einen Schrank? Eni Haus auf der anderen Straßenseite? Halt irgendwas, was eigentlich gerade sein sollte. Die meisten Bilder, die ich bisher gesehen hatte, hatten mehr mit stürzenden Linien und anderen perspektivischen Verzerrungen zu kämpfen, so dass die Verzeichnung irgendwie unter gegangen ist.
 
Wird wahrscheinlich deshalb nicht gehen, weil die Naheinstellgrenze zu gross ist. Gegenueberliegende Hauswand? Irgendeine Hauswand? Zimmerwand? Regal?
 
So hier sind die Testbilder. Alle unbearbeitet direkt aus LR, die 2 crops wurden in PS ausgeschnitten. Brennweite und Blende geweils im Namen und den Exifs.

Dann fangen wir mal mit den "Wo ist die Vignette"-Bildern an:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten