• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikkor 16-85 VR ?

Und was ist so schlecht an einer besseren Consumer-Linse? Es kann sich nun mal nicht jeder die sauteuren Pro-Linsen leisten... Manchmal hab ich echt das Gefühl hier rennen nur Großverdiener rum.

Und Bodybuilder... :D

Ich bin schon recht gespannt auf das Teil, auch wenn ich es wirklich nicht kaufen werde. Aber für Kaufempfehlungen sollte man ja immer up-to-date sein :)

ich frag mich was das Gemeckere gegen meinen Beitrag soll. Das zitierte Canon 17/55IS2,8 IST KEINE PROFILINSE sondern ein Plastikgebilde. Es kostet 850, das Nikon soll 600 kosten. Ich erwähne die Qualitätsunterschiede der Linsen. Die Kostendifferenz zwischen beiden Produkten sind moderat und haben mit Großverdienern noch nichts gemeinsam. Das Schweigen der Lämmer wäre angebrachter gewesen.
MfG

und du vergleichst in beiden Fällen die UVPs?
1099 vs. 649 EUR?

Warum auch, er vergleicht ja auch Äpfel mit Gurken. Das Canon 17-55 hat ja mit dem Nikon 17-55 auch "nichts gemein", schliesslich ist das Nikon ein "Profi-Objektiv" (aka "sauteuer"). :rolleyes:

Einfach nicht beirren lassen.

In einem großen deutschen Nikonforum hat jemand erste Bilder eingestellt, die er mit D60 und 16-85 gemacht hat.

In einem großen deutschen Nikonforum hat jemand erste Bilder eingestellt, die er mit D60 und 16-85 gemacht hat.

Komme gerade von einem Nikon-Workshop und konnte sowohl das 16-85 wie auch die D60 befingern.

Die D60 ist mir, im direkten Vergleich mit der D300, wie eine Spielzeugkamera vorgekommen, also ganz schön klein, wenigstens in meinen Händen.

Das Objektiv ist ziemlich leicht und hat ein Plastik-Feeling, für mich nicht so arg hochwertig, vom Anfaßgefühl her. Hat sich nicht unbedingt das "Haben wollen Gefühl" eingestellt.

Eine Teilnehmerin, die gerne Architektur fotografiert, testete sie gleich an der D300 und stellte dann ernüchternd fest, daß die Linse doch arg verzeichnen würde. Sie wollte sie sich eigentlich kaufen.

Grüße
Otti

wie sieht es denn mit dem vr aus?
wurde der auch getestet?

Wir waren da nicht auf einem Objektiv-Test, sondern auf einem Workshop wo bestimmte fotografische Aufgaben gestellt wurden.
Das war unter anderem ein Portraitfoto, eine Armbanduhr für ebay fotogarafieren und noch verschiedene Bilder, wo mit der Schärfentiefe experimentiert wurde.

So richtig viel Zeit hatte da keiner, sich die ganzen Objektive mal an den Body zu flanschen und dann nimmt man sich eher mal ein 200/2 VR :eek:, 105er Makro, ein 17-55, oder ein 24-70 und das 70-200 zur Brust, als das 16-85. Das wurde eigentlich recht stiefmütterlich behandelt :o

Tut mir leid, daß ich euch nicht viel mehr über VR, Vignettierung usw. sagen kann :o

Grüße
Otti

Gerne zu Diensten.
Die Schärfe sieht gut aus, die Vignettierungen weniger.
Das ist relativ - gemessen an der Preiszone wo es positioniert wird...;)

Ich habe in dem von Dir verlinkten Thread die Vergleichsbilder noch etwas überspitzt dargestellt, so dass man die Vignettierung besser erkennt. Der Vergleich mit dem 18-200er zeigt da deutlich die besser Performance des 16-85er. Zudem muss man noch dazu sagen, dass die Vergleichsbilder einmal bei 18mm (18-200er) und bei 16mm (16-85er) gemacht wurden. Man darf also durchaus annehmen, dass das 16-85er dem 18-200 und wohl auch dem 18-70 bei 18mm weit überlegen ist - in Sachen Vignettierung...;)

Grüssle

bauchgefühl? du hattest es doch in der hand oder? oder hattest du das 18-70mm noch nicht in der hand.

mfg

Naja, auch da gibt es ja ein "subjektives" Gefühl. Es gibt ja durchaus Leute, die das 18-70 besser finden als ein Tamron 17-50, und umgekehrt.

Und ich hätte glaube ich das 200/2 VR draufgemacht und einfach nie mehr runtergenommen. "Sorry, meine Entriegelung ist wohl kaputt... ihr kriegt das Objektiv wieder wenn die Cam von der Reparatur wieder da ist" :lol:

Zum 16-85 kommt bestimmt bald was bei PZ und Co...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten