• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Neues Lumix G 25mm 1.7

...Die Bilder des Panasonics sind lebendiger. Das Olympus ist sehr homogen, aber auch leider ohne jeden Charakter. Dieses Panasonic hier ist vom Bokeh her nicht ganz so perfekt, aber die insgesamte Bildwirkung ist trotzdem angenehmer. Gefällt mir gut...
und im Vergleich zum Summilux? :)

Ohne direkten Vergleich tu ich mir jetzt auch schwer, aber wie ich schon mal gepostet habe: mir gefallen die GX8 Bilder deutlich besser als alles, was ich bislang von meinen Olympus Bodies gesehen habe (E-P1 bis E-M1). Das verfälscht die Aussagen zu den einzelnen Objektiven.

Bei meinen Summilux Bildern fällt mir auf, daß der Kontrast beim Summilux geringer zu sein scheint. Ebenso nimmt die Schärfe beim Abblenden doch recht deutlich zu.

Beides wäre mir beim 25/1.7 nicht aufgefallen.

Interessant wäre natürlich, sich ein Summilux für die GX8 zu organisieren...

Das 25/1.7 ist offen verwendbar. Nach weiteren 100 Bildern kann ich sagen: es ist offen sehr scharf. Tatsächlich lauf ich mit dem Teil meist bei f1.7 herum; abblenden muß ich bewußt (z.B. zum Testen).

Das 25/1.7 ist offen verwendbar. Nach weiteren 100 Bildern kann ich sagen: es ist offen sehr scharf. Tatsächlich lauf ich mit dem Teil meist bei f1.7 herum; abblenden muß ich bewußt (z.B. zum Testen).

Das hätte ich zwar nicht erwartet, aber dem kann ich bisher absolut beipflichten :top:

Die Eindrücke kommen sehr zaghaft. Hat sonst noch keiner was zum Objektiv zu sagen? So gut kann's doch auch nicht sein, dass alle geplättet sind :D

Die Eindrücke kommen sehr zaghaft. Hat sonst noch keiner was zum Objektiv zu sagen? So gut kann's doch auch nicht sein, dass alle geplättet sind :D

Doch, es ist wirklich so gut. Schau dir mal mein Beispielbild von gestern Abend im Bilderthread an. Es ist nur als Raw mit Standardeinstellungen in LR exportiert und auf Forumsgröße verkleinert. Nicht nachgeschärft oder an den Kontrasten gedreht - möchte ich betonen.

Dem Objektiv kann man sogar sowas wie Charakter zusprechen...

Doch, es ist wirklich so gut. Schau dir mal mein Beispielbild von gestern Abend im Bilderthread an. Es ist nur als Raw mit Standardeinstellungen in LR exportiert und auf Forumsgröße verkleinert. Nicht nachgeschärft oder an den Kontrasten gedreht - möchte ich betonen.

Dem Objektiv kann man sogar sowas wie Charakter zusprechen...

So ist auch mein Eindruck. Wollte nur sehen, ob ich mich evtl. irre. Eine Gegenüberstellung zum 1.4er wäre wirklich interessant. Es sieht so ein wenig aus, als bliebe dem PanaLeica nur mehr das Mysterium übrig.

hab meins gestern auch vom großen Fluß bekommen. Der Ersteindruck ist jedenfalls für den Preis von knapp 175,- € :top:.
Habe als Vergleichsobjektiv kein 25er, nur das 17er, 20er und ein 30er

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollte nicht noch einer der 1000 Vergleichsaktionen gestartet werden...

Wer sich das PanaLeica leisten möchte wird das tun.

Wer das nicht kann oder möchte und dennoch kein "Plastikfeeling" möchte, der greift zum Oly.

Alle anderen werden sich am neuen 25er erfreuen...

So zumindest meine bescheidene Meinung...

Hi,
meins ist grade gekommen.
Fühlt sich tatsächlich nach Plastik an. :D

Na im ernst, wie sollte es sich sonst anfühlen sollen?
In der Hand kann man deutlich den Schwerpunkt am Bajonett
fühlen und schwerer sollte es nun wirklich nicht sein.
Es fühlt sich schwerer als das Oly 45 1,8 an obwohl da nur
9 Gramm unterschied sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollte nicht noch einer der 1000 Vergleichsaktionen gestartet werden...

Wer sich das PanaLeica leisten möchte wird das tun.

Wer das nicht kann oder möchte und dennoch kein "Plastikfeeling" möchte, der greift zum Oly.

Alle anderen werden sich am neuen 25er erfreuen...

So zumindest meine bescheidene Meinung...

Naja, wenn Du so argumentierst, können wir das Forum und viele andere Medien zumachen. Sind ja fast ausschließlich Vergleiche x vs. y.

Meines ist heute angekommen. Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Die ersten Testfotos sahen gut aus, aber ich will da jetzt noch nicht zu viel sagen, bevor ich es richtig testen konnte.
Was mir aufgefallen ist, ist die Größe des Objektivs. Es ist schon merklich größer als das Olympus 25mm, aber selbstverständlich insgesamt noch kompakt.
Abgesehen vom Bajonett ist das Äußere des Objektivs reines Plastik, aber bei 200 UVP musste Panasonic ja irgendwo sparen und lieber beim Gehäuse und der Größe als bei der optischen Leistung.

Ich habe auch ein kurzes Unboxing Video erstellt, falls es jemanden interessiert:
https://youtu.be/XIWPWzrvH5Y

Ich finde der AF im 'Bildmodus' ist durchaus schnell. Im Moviemodus (C-AF) ist dieser aber wirklich träge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten