• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Neues Lumix G 25mm 1.7

AF auch an Olympus schnell und präzise?
Das war ja beim 20mm noch ein echter Schwachpunkt.

Ja, meine Aussage bezog sich auf eine OM-D. Es ist eine komplett andere Autofokustechnologie wie beim 20mm. Das 25mm ist eher mit den Olympus MSC Objektiven vergleichbar.

@Schmodd: Ein langsamer C-AF bei Videos liegt an der Kamera nicht am Objektiv.

Falls es jemand aus Berlin hat, könnte ich mein 1,4/25mm zum direkten Vergleich anbieten.

Es ist Herbst und so viele Beispielbilder gibt's noch nicht, aber was ich bisher sehen konnte, haut mich nicht um. Eher verwaschene Farben und das Bokeh, wenn auch offenbar unauffällig, kommt nicht an die -luxe heran.

Ich verstehe ja, das Panasonic seine Standards (14/15 - 25 - 42,5) vollständig in zwei Qualitätsstufen anbieten will. Und es sind ja auch alles gute Optiken. Aber für die Nutzer doppelt sich da doch einiges im M43-Standard, ohne entscheidenden Mehrwert.

Viele Grüße,
Sebastian

Also für mich persönlich ist ein 25mm 1.7 für 170€ ein Mehrwert zu den 250+ für das 20mm oder rund 400 für das 25mm 1.4. Kanns ja verstehen wenn viele sich fragen wozu alles doppelt und dreifach da sein muss aber die Budget Schiene spricht denke ich nicht nur mich an.

Also für mich persönlich ist ein 25mm 1.7 für 170€ ein Mehrwert zu den 250+ für das 20mm oder rund 400 für das 25mm 1.4. Kanns ja verstehen wenn viele sich fragen wozu alles doppelt und dreifach da sein muss aber die Budget Schiene spricht denke ich nicht nur mich an.

Das stimmt schon. Aber das Olympus 25/1.8 habe ich jetzt für 235 Euro bekommen. Ich habe natürlich jetzt keinen Vergleich zu dem Panasonic aber ich denke mal mit dem Olympus kann man nicht viel falsch machen.

Ich sehe halt nicht nur das Panasonic 25/1.4 als Konkurrenz, sondern halt auch das Olympus. Und da war der preisliche Unterschied nun doch nicht so deutlich.

Das stimmt schon. Aber das Olympus 25/1.8 habe ich jetzt für 235 Euro bekommen. Ich habe natürlich jetzt keinen Vergleich zu dem Panasonic aber ich denke mal mit dem Olympus kann man nicht viel falsch machen.

Korrekt! Gäbe es die derzeitige Olympus-Aktion nicht, wäre das Pana eher attraktiv! So ist das 25er Oly derzeit deutlich interessanter (kompakter + bessere Verarbeitung)!

Och naja - grob 175 zu 250 ist ja auch nochmal eine Hausnummer. Meins soll morgen kommen, bin gespannt wie "Schlimm" die Verarbeitung jetzt ist :).

Die Verarbeitung ist tadellos, ebenso die Mechanik und das Design. Gegenlichtblende sitzt stramm, es gibt keine komischen Spaltmaße oder so.

Das eingesetzte Material ist halt Plastik. Darum gehts eigentlich nur.

Och naja - grob 175 zu 250 ist ja auch nochmal eine Hausnummer. Meins soll morgen kommen, bin gespannt wie "Schlimm" die Verarbeitung jetzt ist :).

verstehe natürlich, dass auch diese (kleine) differenz grund genug sein kann, um zum panasonic zu greifen! ich persönlich hasse nur das gefühl "hätte ich doch lieber..." ;)

Hey.
Also ich habe jetzt wirklich gerne mehrere Mails verschickt und beantwortet.

Aber den Preis kann man auch einfach über jeden Preissucher im Internet finden. Man muss bedenken, dass von den im Internet angegebenen Preise OHNE die Cashback-Aktion sind. Die ist jeweils von dem angegebenen Preis noch abzuziehen.

Ich hatte jetzt einige Zeit das Objektiv zu testen und habe auch ein kleines Review geschrieben: Mein Review.

Um das Ergebnis kurz zusammenzufassen:

Selbstverständlich hat das Objektiv kleinere Schwächen und fühlt sich nach Plastik an. Aber es ist wesentlich besser als ich für den Preis erwartet hätte!
Wer schon eines der anderen 25mm Objektive besitzt, braucht es sicherlich nicht groß zu beachten, aber wer noch keine 25mm Festbrennweite hat, sollte zuschlagen. Für 180 € Straßenpreis ist das Panasonic 25mm F1.7 ein echtes Schnäppchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten