• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Neues Lumix G 25mm 1.7

Haeb2201

Themenersteller
Hallo,

das erste mal das ich das Objektiv zum kaufen (199€) sehe.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-h025.html

Hört sich zum Einstieg in FB doch gut an oder?

Gruß Harald
 
Der Preis ist schon heiß! Ich wart noch bissl auf die diversen Test! Wenn das mindestens so gut wie m.zuiko 25/1.8 werde ich zugreifen!
 
Und dazu ist es noch nach der UVP das günstige MFT-Objektiv.
Prinzipiell spricht nichts gegen die Verwendung als Kit (so wie früher als es in der Regel ein f1.7 oder f1.8 50mm war).
Eine Streulichtblende ist jedoch nicht enthalten und auch nicht als Zubehör verfügbar, wenn ich richtig gesehen habe.
Aber der Preis wird hier Trumpf sein, da selbst das sehr ähnliche Zuiko 25/1.8 doppelt so viel kostet.
Ich bin schon sehr auf direkte Vergleiche gespannt...
 
ich finde es enttäuschend, dass das Objektiv keinen OIS hat... hätte sonst super zum 42,5 1.7 gepasst als schöne lichtstarke Kombi... so ist man mit Panasonicbodys weiterhin ggü. Olympus im Nachteil... und auch bei der GX8 enfällt die neue Inovation des Dual IS...
für mich nicht nachvollziehbar... allein der Preis macht kein rundum gelungenes Objektiv...
 
Re: Neues Lumix G 1:1,7/25 mm

Hmm ... allein schon die Tatsache, daß das M.Zuiko 1:1,8/25 mm um einen Zentimeter kürzer ist, macht seine Konstruktion aufwendiger, wenn es mindestens gleich gut sein soll. Trotz der kürzeren Baulänge enthält es eine Linse mehr und ist zehn Prozent schwerer. Und eine aufsteckbare Bajonett-Gegenlichtblende ist im Preis unthalten.

Das neue 25er Lumix scheint schon sehr auf günstigen Preis getrimmt zu sein. Das muß nicht bedeuten, daß seine optische Leistung schwach sein müsse ... aber bis zum Beweis des Gegenteils wäre ich da vorsichtig. Das 25er M.Zuiko ist jedenfalls eine bärenstarke Optik, und das Lumix müßte sich schon anstrengen, dessen Leistung zu erreichen oder gar zu übertreffen. Auf erste Vergleichstests bin ich sehr gespannt ...
 
Hallo!

Wenn das MTF-Diagramm stimmt, ist das neue Objektiv schon ein Knaller. Herstellerübergriefend sind die Diagramme ja schwer zu vergleichen, deshalb habe ich mir mal das Diagramm vom 1.4/25 angesehen http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/lens/dg_summilux_25.html. Da ist das 1.7 durchweg deutlich leistungsfähiger. Und das ist sicher nicht nur die halbe Blende weniger an Lichtstärke. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Tests und Beispielbilder.

Gruß

Hans
 
Das ist für mich eines der Objektive, die man sich gerne kauft, und am Ende doch nie benutzt. Für Portraits ist es zu weit und für irgendwelche Landschaften und Ausflüge zu engwinklig.:confused:
 
MTF: http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-h025.html
Zum Vergleich die von dem 25er Olympus: http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/02/uk/pcs/aplus/olympus/em10/25mm/image_3_large.jpg
Blöd nur dass Panasonic die Schärfe immer noch mit 40 lp/mm gibt, sodass man die MTFs nicht wirklich vergleichen kann ausser bei der Kontrastübertragung.
Ansonsten bin ich nicht der größte Fan von diesen minimalistischen Designs - gar keine Geli? Kann aber auch ein Zeichen des Progress sein..

@tornesch: deshalb 20 mm - weiter, auch so hell und rel. günstig.
 
Das ist für mich eines der Objektive, die man sich gerne kauft, und am Ende doch nie benutzt. Für Portraits ist es zu weit und für irgendwelche Landschaften und Ausflüge zu engwinklig.:confused:

Das ist sicher ein Frage der persönlichen Vorliebe. Ich habe auch eher ein 17er an meiner Kamera als ein 25er. Dieser Objektivtyp heißt ja nicht ohne Grund "Normalobjektiv". Er entspricht in etwas dem, was wir sehen, also ohne besondere perspektivische Weitung oder Telefokussierung. Das ist halt oft nicht besonders spannend und man kann nicht mit einer besonderen Bildwirkung punkten.

Mit einem starken Motiv erreicht man aber gerade mit einer Normalbrennweite oft die beste Wirkung, da die fotografischen Mittel eben eher im Hintergrund bleiben. Ich habe deshalb nie verstanden, warum diese Objektive früher immer zur Kamera-Grundausstattung gehörten. Ich finde, es ist am schwersten, damit gut zu fotografieren.

Gruß

Hans
 
Schoene Ueberraschung. Sehr passend alls lichtstarkes Allround
Leichtgewicht an der G70.

Schade, dass es keinen Stabi hat und nur 2mm kuerzer ist als das 1.4/25.

Aber es ging offensichtlich darum, ein sehr guenstiges und sehr leichtes
Objektiv mit schnellem AF anzubieten.


Gibt es eigentlich eine Uebersicht bei welchen Objektiven der AF mit 240Hz angesprochen wird?
 
Wenn es mindestens so gut ist wie das M.ZUIKO 25 ist es das Panasonic-Pendant zur M.ZUIKO 40-150 - Plastikdose hinsichtlich P/L! :)
 
Re: Neues Lumix G 1:1,7/25 mm

Diese MTF-Diagramme sind wertlos, weil nie angegeben wird, für welche Blende sie gelten. Die Implikation, sie gälten stets für volle Öffnung, mag ich nicht wirklich akzeptieren. Außerdem sind sie bei Olympus und Panasonic auch noch für unterschiedliche Ortsfrequenzen angeben (max. 40 Lp/mm bei Panasonic, max. 60 Lp/mm bei Olympus), was sie vollends unvergleichbar macht.

Abgesehen davon ist gerade bei einem Billig-Objektiv wie dem 1,7/25 mit einer gewissen Serienstreuung zu rechnen, so daß die MTF in der Realität mit der in den schönen bunten Diagrammen in der Regel nicht viel zu tun haben dürfte. Wie gesagt – warten wir die ersten Vergleichstests ab.

Was Brennweite, Bildwinkel und Perspektive angeht – als ich einst meine erste SLR-Kamera kaufte, war ein 50-mm-Standardobjektiv das einzige, was ich hatte. Und ich hab's gehaßt, fand es langweilig und nichtssagend. Ich wünschte mir so sehr ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv, konnte mir als Schüler so etwas aber leider nicht leisten. Und billige Kit-Zooms gab es damals noch nicht.

Viele Jahre später konnte ich mir Dank eBay alle möglichen Objektive anschaffen – die Traumoptiken von einst werden da für 'n Appel und 'n Ei verscherbelt. Heute habe ich alles vom Fischauge über Superweitwinkel und Makro bis zum langen Tele zur Verfügung. Und welche Brennweite ist mir nun die liebste? Das 50er ... bzw. am Vierdrittel-Format entsprechend das 25er.
 
nach meinen informationen sind die MTF-Diagramme der hersteller fast alle das resultat theoretischer berechnungen, also nicht mal das resultat irgendwelcher messungen

dazu kommt, was olaf schon sagte: Serienstreuung gibt es bei jeder optik, auch bei den hochpreisigen für etliche tausend öcken, und zwar nicht gerade wenig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten