Ich wieder, mit rätselhaften Problemen.
Ich nutze SNS Home, seit gestern lizensiert und das Plug in von Michael Koetter. Zum einen ist mir aufgefallen, dass die Temp Dateien, sprich die von Lightroom erzeugten TIF und das von SNS anschließend erstellte HDR-TIF, nach Abschluss des Projekts/ Schließen des SNS Progs nicht immer gelöscht werden. Habe daher eben festgestellt, dass sich etliche MB bis GB Tempspeicher angehäuft haben.
Damit könnte ich noch leben, auch wenn mich diese Unregelmäßigkeit sehr verwundert. Nun aber etwas anderes:
Ich bin in der Bib von Lightroom, wähle eine Bildserie aus, gebe diese über Kontextmenü "Exportieren" an SNS. Bastel an dem Bild rum, speichere normal (kein speichern unter) und mal wird das TIFF in LR mit den Metadaten eines der Originalbilder aus der Serie und mal mit den aktuellen Daten, sprich dem heutigen Datum, abgespeichert. Letzteres ist total ungünstig, da das Bild in meiner Sortierung nie bei der originalen Bildserie zu finden ist, sondern zu Beginn im jeweiligen Ordner.
Erst dachte ich das läge daran, dass ich die Bildserie in der Ansicht einer Sammlung in LR und nicht aus der Verzeichnisansicht an das plug in übergeben habe, aber nun habe ich gemerkt, dass dies unerheblich ist. Unregelmäßig wird die Datei mit den Bildserien-Metadaten in LR abgespeichert, mal mit den heutigen.
Mache ich etwas falsch oder spinnt das Plug in?! Ich habe schon versucht durch Simulation nachzuvollziehen wann es dazu kommt, sehe aber keinen Zusammenhang.
/// EDIT fügt noch an, dass bezüglich Problem zwei neben der Tatsache, dass das heutige Datum in die Datei geschrieben wird auch die anderen Metadaten wie Belichtung ISO etc. entfernt sind.
LG