• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Forum: Plauderecke

Und darum willst Du den usern ihre Meinungsäußerung verbieten?

Will ich nicht. Aber welchen Einfluss können sie mit Ihrer Meinung noch nehmen? Es ist von Seiten der Forenleitung eine Entscheidung gefallen, bevor das "Stimmungsbild" der Benutzer abgeschlossen ist. Das meine ich mit Stil, und das ist ein schlechter Stil. Diese Entscheidung hätte auch nach dem Ende der Abstimmung getroffen werden können (müssen). Wenn ihr den Abstimmungsthread offen lasst, müsst Ihr über das Abstimmungsergebnis erneut ernsthaft beraten und eine neue Entscheidung treffen, sonst kann der Thread jetzt zugemacht werden.
 
Will ich nicht. Aber welchen Einfluss können sie mit Ihrer Meinung noch nehmen? Es ist von Seiten der Forenleitung eine Entscheidung gefallen, bevor das "Stimmungsbild" der Benutzer abgeschlossen ist. Das meine ich mit Stil, und das ist ein schlechter Stil. Diese Entscheidung hätte auch nach dem Ende der Abstimmung getroffen werden können (müssen). Wenn ihr den Abstimmungsthread offen lasst, müsst Ihr über das Abstimmungsergebnis erneut ernsthaft beraten und eine neue Entscheidung treffen, sonst kann der Thread jetzt zugemacht werden.

Dem kann ich nur beipflichten, und da der Beitragszähler sich hier nicht bewegt, tue ich es auch(y)
 
Wenn ihr den Abstimmungsthread offen lasst, müsst Ihr über das Abstimmungsergebnis erneut ernsthaft beraten und eine neue Entscheidung treffen, sonst kann der Thread jetzt zugemacht werden.
Wir werden jedes der Ergebnisse ernsthaft in unsere Überlegungen einbeziehen.

Wir sind jedoch ganz gewiss nicht vom Zeitpunkt und dem ergebnis dieser Threads abhängig. Es ist schlichtweg unlogisch, einem breiten Willen der User (der auch schon vor diesen Threads klar geäußert wurde) nach einem Smalltalk nicht nachzukommen, wenn man dies nun unter gewissen Vorbedingungen kurzfristig realisieren kann.

Sollte sich am Ende tatsächlich eine überwältigende Mehrheit der User gegen einen Smalltalk aussprechen und uns die Argumente plausibel erscheinen, werden wir selbstverständlich ernsthaft darüber nachdenken diesem Wunsch nachzukommen und den Smalltalk wieder abschaffen.
 
Wenn ihr den Abstimmungsthread offen lasst, müsst Ihr über das Abstimmungsergebnis erneut ernsthaft beraten und eine neue Entscheidung treffen, sonst kann der Thread jetzt zugemacht werden.
Das würde implizieren, dass die Abstimmungen von uns initiiert wurde. Wurden sie aber nicht. Es sind selbst solche Abstimmungsthreads noch offen und waren von Anfang an offen, bei denen fest steht, dass sich nichts ändern kann und wird. Und auch solche, die inzwischen durch Maßnahmen zurzeit obsolet erscheinen.

Ist doch aber auch nichts Schlimmes. Der Zweck der Aktion ist doch deshalb nicht infrage gestellt. Die Aktion selbst ist doch zunächst erstmal völlig unabhängig davon, was die Boardleitung im laufenden Betrieb beschließt.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass wir sämtliche Maßnahmen hintan stellen, bis die ganze Aktion komplett abgeschlossen ist, so wie sie geplant war? Wir legen uns doch hier nicht den Betrieb lahm, weil Nutzer eine Umfrageaktion gestartet haben.
 
Sollte sich am Ende tatsächlich eine überwältigende Mehrheit der User gegen einen Smalltalk aussprechen und uns die Argumente plausibel erscheinen, werden wir selbstverständlich ernsthaft darüber nachdenken diesem Wunsch nachzukommen und den Smalltalk wieder abschaffen.

Danke, das ist eine klare Aussage.
 
Welchen Einfluss hat denn das Stimmungsbild dann im Mai?

Man möge mich bitte berichtigen, aber ich habe die gesamte Umfrage als Abstimmung zu einer Reihe von Vorschlägen, eingebracht von den Mitgliedern verstanden.

Es gab nie einen verbrieften Anspruch auf die Umsetzung der Resultate Punkt für Punkt.

Ich sehe die Einrichtung der Plauderecke als ein Eingehen von Rüdiger auf einen der Wünsche der Nutzerschaft

Dass dies mit kleinen Schritten, einer gewissen Vorsicht und mit Einschränkungen geschieht, liegt sicher nicht am bösen Willen des Betreibers und der Moderatoren.

Die Wurzeln liegen meiner Meinung nach in den, nicht besonders guten Erfahrungen mit den alten Rubriken SmallTalk und Frustforum.

Wie gesagt, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern im Internet des 21 Jh.

Und da steht nun mal der Betreiber in der Haftung.

Gruß
ewm


Edit: Inzwischen wurde wohl oben alles von Rüdiger dazu gesagt.
 
Danke, das ist eine klare Aussage.

Dies gilt im übrigen für jeden Thread: Solange uns Userwünsche realisierbar und ihre Begründung plausibel erscheint, werden wir sie realisieren.

Bisher fällt es mir ausgesüprochen schwer sich vorzustellen, welches plausible Argument gegen einen (forenthemenfernen) Smalltalk für einen begrenzten Teil der User spricht sofern die Alternative gar kein Smalltalk ist ... aber gut, ich bin gespannt und plausiblen Argumenten eigentlich nie abgeneigt.

Im Moment sprechen sich übrigens ca. 75% der abstimmenden User für einen Smalltalk und 16% gegen einen solchen aus. Insgesamt haben sich jedoch an dieser einen Umfrage nichtmal 5% der täglich anwesenden User beteiligt.

Der nachdrückliche Wunsch gerade langfrsitiger User nach einem Smalltalk besteht seit der Schließung des ehemaligen. Ich tue mich ernsthaft schwer darin, wieso eben dies von einigen Usern nicht als postiver Mehrwert 8wenn auch eben leider nicht für sie) aufgenommen wird, sondern als Einschränkung, wobei doch gar kein bestehdes Angebot eingeschränkt wurde und weiterhin alles, was auch nur ansatzweise mit dem Forenthema zu tun hat ihnen offen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist eine klare Aussage.
Dass dem so ist, stand doch aber von Anfang an der kompletten Umfrageaktion fest. Wir lassen das uns zur verfügung gestellte Stimmungsbild in den Entscheidungsfindungsprozess einfließen, ja. Dass heißt aber nicht, dass grundsätzlich den Mehrheiten (welche ja auch gar keine sind, weil sich keine solchen repräsentativ feststellen lassen) gefolgt werden muss.

Kann man gut daran sehen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mehrheit für einen völlig offenen Small-Talk-Bereich gäbe. Nur: einen solchen Bereich gibt es mit absoluter Sicherheit nie wieder.

Wie schon angesprochen: Entweder zugangsbeschränkt (wie jetzt), oder gar nicht. Andere Alternativen gibt es nicht.

Durch die Einrichtung der Plauderecke wurde doch nun auch niemandem irgendetwas genommen oder verwehrt, was ihm bisher zur Verfügung stand.
 
Wir legen uns doch hier nicht den Betrieb lahm, weil Nutzer eine Umfrageaktion gestartet haben.

Letztlich entscheidest natürlich du in letzter Instanz, das spreche ich dir beim besten Willen nicht ab. Aber ein wenig mehr Sensibilität gerade beim Smalltalk hätte ich dir und dem Forenteam schon zugetraut. Die Plauderecke ist weder für die 1000 zugelassenen Nutzer, noch für das Forum von solcher Wichtigkeit, als dass sie nicht noch bis Mai hätte warten können.

Gut, die Argumente sind ausgetauscht, von mir aus können wir einen Schlusstrich ziehen.
 
also ich habe gegen einen smalltalkbereich gestimmt, da ich es nicht brauche und ich eher die nachteile sehe. von mir aus hätte man es einfach nicht erwähnen müssen, da gäbe es diese diskussion nicht. gerne kann man die begrenzung auf 1000000 post erhöhen, ich brauche keinen smalltalk zur stärkung der community.
das einzige was mich bei der hier entstandenen diskussion stört ist, dass der satz von scorpio "Mit dem Bereich wollen wir den dem Forum in besonderer Weise verbundenen Nutzern ein kleines Extra bieten." eben so interpretiert werden kann:
Es soll ein kleiner Bonus für User sein die sich hier seit langer Zeit konstant, konstruktiv und kreativ einbringen .... .... nicht mehr und nicht weniger. ;)

also ich bin lange dabei, schaue jeden tag rein (konstanz) und bringe im schitt einen beitrag am tag, versuche dabei konstruktiv und kreativ zu sein. ich finde schon, dass ich irgendwie "in besonderer weise" mit dem forum verbunden bin und finde es schade, dass ich scheinbar erst mit 1000+ beitägen hier in irgend einer weise gut für das forum bin:(.
ich würde mir wünschen, dass, wenn es um die beschränkung 1000 beiträge geht, es vor allem vom besitzer/den adins/mods, diese nicht mit dem "wert" eines users geleichgesetzt wird.
gruß.
 
ich würde mir wünschen, dass, wenn es um die beschränkung 1000 beiträge geht, es vor allem vom besitzer/den adins/mods, diese nicht mit dem "wert" eines users geleichgesetzt wird.

Hast du durch die Einführung des Smalltalks eine Einschränkung gegenüber deiner bisherigen Forennutzung erfahren, die dich vermuten läßt, dass dein "Wert" fürs Forum geringer ist als vorher?
 
ich würde mir wünschen, dass, wenn es um die beschränkung 1000 beiträge geht, es vor allem vom besitzer/den adins/mods, diese nicht mit dem "wert" eines users geleichgesetzt wird.
Das tun wir nicht. Jeder Einzelne, der hier ist und Input gibt, ist wertvoll. Aber wie schion ein paar Mal geschrieben: Das Gimmick "Plauderecke" gibt es eben nur ab der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen.

Es kann auch nicht jeder vom ersten Tag an seine Gebrauchtwaren anbieten, selbst wenn er in 2 Monaten 500 tolle und wertvolle Beiträge für das Board schreibt. Ist prinzipiell dasselbe.
 
Hast du durch die Einführung des Smalltalks eine Einschränkung gegenüber deiner bisherigen Forennutzung erfahren, die dich vermuten läßt, dass dein "Wert" fürs Forum geringer ist als vorher?

Ich habe den Smalltalk von 2004 bis 2009 (2008? Wo er geschlossen wurde halt) genutzt. Und bin seit dem vehement für die Wiedereinführung eingetreten. Ich bin schon der Meinung, dass ich durch die jetzige Lösung eine Einschränkung erleide.
Ich mag eine Minderheit darstellen, fühle mich jedoch definitiv im "Wert" geringer eingestuft, als manch Hardcoreschreiber, der innerhalb 2 Jahren 8000 Beiträge schreibt. Die Zahl selbst sagt leider nichts über den Gehalt der Beiträge aus. Vor allem nichts zur sozialen Kompetenz, welche ihr ja in der Plauderecke haben wollt.

Es wurden sehr viele Argumente vorgebracht, warum eine Gemeinschaft durch den ST gefördert wird. Durch eure Lösung bildet man keine Gemeinschaft. Man schafft ein Forum im Forum. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal genau eure Argumentation war (man erinnere sich an den Aufruhr im Usertreffenbereich), die exakt so etwas hier nicht haben wollte.
 
Und bin seit dem vehement für die Wiedereinführung eingetreten. Ich bin schon der Meinung, dass ich durch die jetzige Lösung eine Einschränkung erleide.

Dann wäre es dir also lieber, wenn es weiterhin keinen Smalltalk gäbe, weil du ihn derzeit nicht nutzen kannst?

Man schafft ein Forum im Forum. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal genau eure Argumentation war (man erinnere sich an den Aufruhr im Usertreffenbereich), die exakt so etwas hier nicht haben wollte.
Von "wollen" kann auch keine Rede sein, aber:
1. Sind alle DSLR (ja selbst allgemein die Fotografie) betreffenden Bereiche, also alles wozu man sich hier anmeldet weiterhin jedem zugänglich und
2. gibt es eben die Alternative gar keinen Smalltalk oder eben einen stark zugangsbeschränkten. Ansonsten ist schlichtweg keine Alternative möglich!

Wieso wird nun von einigen Usern die Wahl der Alternative, die einigen wenigen etwas mehr, ihnen aber nichts weniger bietet als vorher als schlecht empfunden gegenüber der Alternative niemandem dieses Angebot machen zu können?

Im übrigen: mit gleichem Grund müßten sich diese User auch gegen den Handelsbereich aussprechen. im Grunde sogar noch viel vehementer, da dieser schließlich das eigebntliche Forenthema betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es dir also lieber, wenn es weiterhin keinen Smalltalk gäbe, weil du ihn derzeit nicht nutzen kannst?

Nein, ich denke es ist klar ersichtlich, dass ich für einen offenen Userkreis bin. Ggf. auch mit kleinen Einschränkungen. Wozu gibts z.B. die 90 Tage Sperre im Bietebereich?
So würdet ihr exakt die Leute ausschliessen, die sich ausschliesslich wegen ST im Board anmelden. Aber nicht die ausschliessen, die irgendwann mal Teil einer Gemeinschaft werden wollen und an zu hohen Hürden scheitern.
 
Aber nicht die ausschliessen, die irgendwann mal Teil einer Gemeinschaft werden wollen und an zu hohen Hürden scheitern.

Ich bin jetzt 4 Jahre dabei. Ich habe nie viel gepostet. Ich habe mich eher zurückgehalten, gerade am Anfang.

Mit der Zeit.. schwupps.. sind 1040 Beiträge zusammen. Ohne mich anzustrengen, ohne "schönes Bild" und ohne Spammen. Glaube ich zumindest.

So hoch liegt die Hürde nicht. Davon abgesehen wäre ich bereit, meinen ST-Platz an Dich (oder jemand anders) abzutreten. Ich brauche ihn nicht.

Gruß
Never
 
als derjenige der diese Diskussion losgetreten hat, stelle ich fest dass zwischenzeitlich alles gesagt wurde und die weiteren Posts sich nur noch im Kreise drehen.
Von daher wäre nun ein guter Zeitpunkt für ein abschließendes -Klick-
Etwas produktives kommt hier eh nicht mehr raus.
 
Nein, ich denke es ist klar ersichtlich, dass ich für einen offenen Userkreis bin. Ggf. auch mit kleinen Einschränkungen. Wozu gibts z.B. die 90 Tage Sperre im Bietebereich?
Nun, ich hab ja oben geschrieben: Diese Alternative gibt es nicht zur Auswahl.

Wir werden sicherlich beizeiten auf Grundlage bis dahin erzielter Erfahrungen mit dem neuen Bereich darüber nachdenken, die Grenze zu verändern (nach oben oder nach unten) oder sie eben unverändert zu lassen.

Eine Absenkung auf eine Beitragszahl, welche innerhalb kurzer Zeit erreicht werden kann und eine Zeit die einfach abgesessen wird (siehe z.B. durchaus die Zeit für den Bietebereich) wird es jedoch sicherlich bei derzeitiger Sachlage nicht geben.
 
Hast du durch die Einführung des Smalltalks eine Einschränkung gegenüber deiner bisherigen Forennutzung erfahren, die dich vermuten läßt, dass dein "Wert" fürs Forum geringer ist als vorher?

bis dato finde ich es gut wie es läuft, und ich wüsste auch nicht wie scorpio diese mitteilung hätte besser formulieren können. auch wenn die kuchts es nicht böse meinten, so habe ich ihren beitrag erstmal negativ interpretiert, denn ein "dem forum in besonderer weise verbundener nutzer" muss nicht unbedingt 1000 beiträge haben und die 1000+ nutzer sind nicht unbedingt die, die sich "kreativ und konstruktiv einbringen", und schon mal gar nicht kreativer und konstruktiver als die nutzer mit bspw. 500 beiträgen....

Das Gimmick "Plauderecke" gibt es eben nur ab der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen.
(y) das habe ich versucht zu verdeutlichen. macht bitte immer klar, dass die vorassetzungen nichts mit dem wert eines users zu tun hat (und korrigiert ggf. die user die sich evtl. "ungeschickt" diesbezüglich ausdrücken.:angel:)
gruß.
 
Nun, ich hab ja oben geschrieben: Diese Alternative gibt es nicht zur Auswahl.

Oh. Dann hatte ich dich dort wohl falsch verstanden.

Die gesetzte Grenze ist sicherlich nicht unumstößliches, eventuell wird sie je nach guten doer schlechten Erfahrungen beizeiten nach unten oder oben angepaßt. Bei gleichwohl schlechten Rrfahrungen wie beim alten Smalltalk war auch eventuell der neue Bereich eben nur ein zeitlich begrenzter Versuch.

Ich ging davon aus, dass man Entscheidungen unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse ggf. revidieren würde. Ichhabe nur versucht, neue (alte?) Erkenntnisse in Erinnerung zu rufen.



edit: Hinfällig, Mein Text habe ich vor Dakos edit verfasst.
Zudem wird auch mir nun klar, dass eine weitere Diskussion zu keinem Ziel führt. Zitat Kaya Yanar:" Du kommst hier nich rein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten