• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Forum oder altes Forum mit neuem Betreiber

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_180841

Guest
Nachdem nun Rüdiger der neue Betreiber dieses Forums geworden ist, hätte ich mal die Frage, ob es sich hier noch um das alte Forum incl. dem anhängenden Rechtsstreit handelt oder ob hier ein neues Forum entstanden ist. Oder anders ausgedrückt stellt sich mir die Frage, ob hier eine Gesamtrechtsnachfolge stattgefunden hat oder nicht.

Falls keine Gesamtrechtsnachfolge vorliegt, bitte ich bei mir und allen anderen Usern bisher erteilte Hinweise, Verwarnungen und verhängte Sperren (Stichtag 15.03.2011) zu löschen. Dies wäre ja auch schon vom Datenschutz vermutlich bedenklich, wenn hier derartige Daten vom alten Betreiber an den Neuen weitergereicht würden und es sich hier aber faktisch um ein komplett neues Forum handeln würde.

Für ehemals dauerhaft gesperrte User müsste die Einzelrechtsnachfolge im übrigen auch bedeuten, dass das vom alten Betreiber ausgesprochene Verbot der Neuanmeldung nicht gegen den neuen Betreiber wirkt.

Über eine Antwort zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,
bin zwar nicht der Betreiber, aber ich gehe stark von einer normalen Rechtsnachfolge aus. Das Thema 'Spendengate' sollte eigentlich durch sein, zumal Rüdiger damit nichts zu tun hatte.

Was die Sperre ehemaliger User betrifft, hatte ich bereits im Vorschlagsthread eine Amnestie für ehemalige User angeregt. Das wäre aus meiner eine Geste für einen echten Neuanfang. Denn ich glaube schon, daß man auch mal vergeben können sollte und 'bei null anfangen sollte' ... leider wurde mein Vorschlag gänzlich ignoriert. Schade.

Gruß,
NPS

Edith sagt: Zu spät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... leider wurde mein Vorschlag gänzlich ignoriert.

naja, garantierst du etwa dafür, dass sich jene, die aufgrund ihres mangelnden benehmens 'rausgeflogen' sind, jetzt urplötzlich zu schmeichelweichen lämmchen haben bekehren lassen?
 
Es ist kein neues Forum entstanden, sondern es wurde lediglich die Führung gewechselt.

Dies bedeutet nun also, dass Du einerseits den Rechtsstreit und die Folgen daraus an der Backe hast und für die User, dass die bisherigen Daten des Verwarnsystems fortgeführt werden. So gesehen müssen halt beide Seiten eine Kröte schlucken.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass gerade weil im letzten Jahr durch die Stimmung extrem viele User dauerhaft gesperrt wurden, hier ein "echter" Neuanfang stattfinden würde, schon um das Klima insgesamt wieder etwas zu verbessern.

Aber so wie es scheint gilt wohl der Satz:
Aus R... wird nun T..., sonst ändert sich nix...

@NPS
Meiner Meinung nach unterliegst Du hier einem Irrtum. Wenn eine Gesamtrechtsnachfolge eintritt, sind alle Handlungen von Thomas nun Rüdiger so zuzurechnen als ob dieser sie selbst getätigt hätte. Man kann also bei der Gesamtrechtsnachfolge nicht die Rosinen (z.B. Daten Verwarnsystem) rauspicken und auf der andern Seite einfach sämtlichen lästigen Ballast über Bord werfen. So jedenfalls meine Meinung als rechtlicher Laie.
 
Was die Sperre ehemaliger User betrifft, hatte ich bereits im Vorschlagsthread eine Amnestie für ehemalige User angeregt. Das wäre aus meiner eine Geste für einen echten Neuanfang. Denn ich glaube schon, daß man auch mal vergeben können sollte und 'bei null anfangen sollte' ... leider wurde mein Vorschlag gänzlich ignoriert. Schade.

Da wird sich hier nichts ändern, kann ich mit bei scorpio nicht vorstellen.
 
1. Sollten alle Vorschläge erst einmal aufgenommen werden.

2. Ging meine Aussage hier nicht an Dich, sondern den neuen Betreiber.


Ich kenne einige ehemalige User aus diesem Forum. Diese sind aus verschiedenen Gründen gegangen bzw. gegangen worden. Teilweise vor Jahren. Man sollte einfach bedenken, daß mit einigen von ihnen auch viel Wissen das Forum verlassen hat bzw. verlassen musste.

Einerseits ist das Forum dabei, sich zu verändern, deshalb könnte so mancher Reibepunkt der Vergangenheit nicht mehr zutreffen. Außerdem verändern sich viele Menschen im Laufe der Zeit.

Wer vor Jahren heißblütig war, kann sich geändert haben und durchaus wieder ein wertvolles Mitglied der Community sein. Bekannte, die vor drei Jahren noch Motorrad fuhren und dabei jede Regel missachtet haben, wurden Väter und sehen das Leben von einer anderen Seite.

Selbst unser Strafsystem gibt nahezu jedem Menschen eine Chance, wieder in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Steht dieses Forum wirklich über den Regeln der Menschlichkeit unserer Gesellschaft? Soll ausgerechnet hier lebenslänglich wirklich 'den Rest des Lebens' bedeuten?

Natürlich ist das hier eine private Spielwiese und Rüdiger kann entscheiden, wie er will. Ich denke nur, es wäre, wie bereits oben geschrieben, eine Geste, daß 'alte Zöpfe' abgeschnitten werden und ein neues 'wir' entsteht.

In diesem Sinne,
NPS
 
Ehem. Usern steht immer frei, sich per Mail an die Forenleitung zu wenden und Vergangenes zu klären.
Eine Generalamnestie hielte ich persönlich für nicht angemessen.

Gruß
Thore
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NPS:

ich hab mal im vorschlagsthread darauf hingewiesen - scheint einfach übersehen worden zu sein und der vorschlag kommt heute noch auf die liste.
:)
 
Ehem. Usern steht immer frei, sich per Mail an die Forenleitung zu wenden und Vergangenes zu klären.

Damit ist man dann wieder Bittsteller. Ich fände eine Amnestie eine
Geste der Grösse. Andererseits sehe ich natürlich auch dass Sperrungen
wegen Betrug, Spam und Co erhalten bleiben sollten.

Gibt es ein Datenbankflag das den Grund der Sperrung differenziert?
 
Ehem. Usern steht immer frei, sich per Mail an die Forenleitung zu wenden und Vergangenes zu klären.
Eine Generalamnesie hielte ich persönlich für nicht angemessen.

Gruß
Thore

Das mag stimmen, in der Vergangenheit scheint es jedoch keinen Fall zu geben, in dem ein gesperrter User begnadigt wurde, selbst wenn eine Mehrheit der User dafür gewesen wäre.

Ich stimme in einem Punkt zu: Wenn es um reine Trolle geht, dann sollte man kritisch sein. Allerdings gab es auch User, die einmalige Ausrutscher / Aussetzer hatten bzw. allgemein in einer Frustphase waren (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein).

Wer auf Krawall gebürstet ist, würde auch jetzt sehr schnell wieder auffällig werden, da mache ich mir wenig Sorgen.

Und auch hier gilt wieder: Nur weil sich einige wieder daneben benehmen würden, gilt das nicht für alle Menschen!

Gruß,
NPS

@phototipps: danke dafür, dass du den punkt im nachbarthread noch einmal aufgeriffen hast.
 
Eine Generalamnesie hielte ich persönlich für nicht angemessen.
Gruß
Thore

warum nicht ? wurde doch "damals" festgestellt das nur die Regeln umgesetzt werden müssen ohne einfluß drauf nehmen zu können, das las sich zwischen den Zeilen so als wenn nicht alle hinter den Regeln standen, somit sollten Verstöße dagegen durchaus gelöscht werden, vollständig !

lasst uns neu bei NULL anfangen !

Ich stimme in einem Punkt zu: Wenn es um reine Trolle geht, dann sollte man kritisch sein. Allerdings gab es auch User, die einmalige Ausrutscher / Aussetzer hatten bzw. allgemein in einer Frustphase waren (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein).
Gruß,
NPS

auch da stimme ich zu !
 
lasst uns neu bei NULL anfangen !

das ist schon technisch nicht wirklich möglich, bei NULL (!) zu beginnen, da das forum ja nicht zurückrollbar ist. ok, man kann eine amnestie für alle starten mit der gefahr, dass dadurch wieder viele, noch nicht verheilte, wunden neuerlich aufbrechen werden.

es spricht sich so leicht: 'lassen wir die ehemaligen user wieder rein'; aber das birgt auch in meinen augen sehr viel zündstoff.

deswegen fände ich es vielleicht gut, wenn user, die noch verbindung zu ehemaligen usern haben, diese versuchen zu überreden, hier um nachsicht für das vergangene zu bitten - und im gegenzug dafür die forumsleitung verspricht, nicht allzu streng vorzugehen, wenn jemand den schritt tatsächlich wagt.
 
Der Gedanke einer Generalamnesie gefällt mir in dem Zusammenhang außerordentlich gut, danke für das (ungewollte) Stichwort!

"Vergessen" wäre der erste und wichtigste Schritt, wenn man über eine Amnestie nachdenkt.

Je nachdem, was sich mit dem "DSLR-Forum by Scorpio" gegenüber dem "DSLR-Forum by Thomas" ändern wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass "Ehemalige" mit einer anderen Einstellung - und damit einem anderen Auftreten - wieder mitmischen würden.

Eine Generalamnesie wäre auch den Protagonisten der Front "verärgerte User vs. Bordleitung" wie z.B. im gerade aktuellen Stimmungsthread zu empfehlen. Die Wogen scheinen sich ja gerade zu glätten. Es wäre schön, wenn sich alle Beteiligten innerlich selbstverpflichten, daraus einen Frieden und nicht nur einen Waffenstillstand werden zu lassen. Ohne Nachtreten - von welcher Seite aus auch immer.
 
Eine Generalamnestie hielte ich persönlich für nicht angemessen.

Meine Frage bezog sich nicht auf eine "Generalamnesie", sondern darum, ob hier das ganze mit Null anfängt oder ob hier nur der Rechtsträger mit allen Rechten und Pflichten gewechselt hat.

So wie Rüdiger aber geantwortet hat, muss man davon ausgehen, dass die einstweilige Verfügung aus dem Rechtsstreit nun gegen ihn wirksam ist (Androhung Ordnungsgeld EUR 250.000,00 oder 6 Monate Ordnungshaftstrafe bei einer Zuwiderhandlung durch einen der rund 240.000 User). Andererseits konnte er aber so die Verwarnpunkte oder Sperren der ehemalige User beibehalten (meine rechtliche Einschätzung als juristischer Laie).

Jedenfalls hat Rüdiger für den Erhalt/Fortführung der bereits vorhanden Verwarnpunkte & Co. offenbar einen hohen Preis bezahlt bzw. hat er nun scheinbar die volle Verantwortung inne.

@derfred
Offenbar wollte Rüdiger bewusst keinen Neuanfang bzw. wollte er wohl auch keine alten Zöpfe abschneiden. Sonst wäre es ja gleich cleverer gewesen neu anzufangen, um damit dem Risiko aus der einstweiligen Verfügung gleich komplett zu entgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten