• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neues flickr design Mai '13

Wie findet ihr das neue Flickr-design?

• gut

Stimmen: 136 47,4%
  • schlecht

Stimmen: 151 52,6%

• Umfrageteilnehmer
    287
Ich würde mir da lieber ein kleines Spript schreiben.

das betrifft doch ausschliesslich die ansicht in altem stil.
und ich meinte zudem, dass es komisch ist, dass niemand dort hin verlinkt, sondern zum neuen layout.
bei mir ist das nur ein klick entfernt:
8877646111_5a40c501a6_o.jpg

script schon geschrieben?

AW: Ein Lichtblick!

Ich realisier's noch gar nicht - so schön ist das!

Geht das auch irgendwie für die Kontaktübersicht? Bitte, bitte, bitte! :(

weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass die verschiedenen Aufrufmöglichkeiten früher oder später konsolidiert werden, da momentan sehr viel Redundanz / Ballast / Bugs vorhanden sind.

Hab' eben gesehen, dass einer meiner Kontakte noch 'mal ein Bild hochgeladen hat fürs cover photo - da prangt jetzt ein großes F*** Y** - und den Rest der Bilder bis auf ein kleines Portfolio rausgezogen hat.

Musste erst lachen - aber natürlich ist's traurig.

Ich hab' so'was von keinen Bock mehr, in meinen Kontakten 'rumzustöbern!

Ich bin visuell einfach super sensibel - so viele verschiedene Fotos auf einen Blick zu sehen, ist so ein derber Schlag in die F***** für mich.

Ich kann da auch nicht wirklich erkennen oder erahnen, bei welchem Kontakt mich was erwartet an neuen uploads - da sind jetzt einfach zu viele Reize und Eindrücke gegenüber der Übersicht über die Miniatur-Bildchen, die sehr viel Platz um sich herum hatten.

Die einzige Möglichkeit derzeit für mich ist, die Fotos einzeln durchzugehen. Dabei verlier' ich meist die Lust, bevor ich auf 'was gestoßen bin, das ich mir gerade angucken möchte.

Erschwerend kommt hinzu, dass einige meiner Kontakte die Angewohnheit pflegen, ihr erstes Bild immer wieder nach vorne zu pushen. :top:

So, wie es im Moment ist, ist es eine reine Konsumsache. Aber so ist halt der Trend im Moment. - Ums mit Robert Gernhardt zu sagen: "Bilden Sie mal einen Satz mit 'allegorisch'! - Es wird sich nie 'was ändern auf Erden, bevor nicht alle gorisch werden." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich erstaunt, dass es hier soviel Zuspruch zum neuen 'Design' gibt... Für mich als Pro-Nutzer ist es ganz klar eine Verschlechterung in so ziemlich allen Bereichen.
Man wird schon beim Aufruf erschlagen von riesigen Tapeten mit Bilder, die man garnicht sehen will, ohne Möglichkeit das irgendwie an persönliche Präferenzen anzupassen, geschweige denn irgendwelche sinnvollen Informationen über das Gezeigte zu erhalten. Selbst im eigenen Stream kann man keinerlei erkennbare Aktionen ausführen. Einfach mal ein Bild löschen oder schnell den Titel/Tag ändern? Fehlanzeige. Bilder gibts auch grundsätzlich nur in groß und einzeln, was die Übersicht natürlich alles andere als erleichtert. Exif- oder sonstige Aufnahmedaten? Irgendwo sicherlich versteckt, aber ohne Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar.
Auf andere Dinge kann man ohne Tricks garnicht mehr zugreifen - eigene Sammlungen etwa.
Nur noch Kacheln und Klickibunti. Dafür reicht mir aber tumblr oder Facebook.
Macht der Pro Status überhaupt noch Sinn? Bei 1 TB Platz ist zumindest mal das Hauptargument weg. Werbung wird eh gefiltert.

Ich glaube ja, dass genau das beabsichtigt ist, so daher zu kommen, wie die Prosperierenden tumblr und facebook.

Ist ja auch kein Zufall, dass Yahoo gerade tumblr gekauft hat.

Macht der Pro Status überhaupt noch Sinn? Bei 1 TB Platz ist zumindest mal das Hauptargument weg. Werbung wird eh gefiltert.

macht nur sinn, wenn du auf die statistik scharf bist :evil:

die meisten funktionen verstecken sich unten rechts in den 3 pünktchen bzw das bild einfach hochschieben (mausrad drehen).

schnell löschen -> im fotostream auf bearbeiten klicken.

Kann mit dem neuen Design absolut nichts anfangen. Mir fehlen eine schnelle Bildnavigation, der weiße Hintergrund, der schnelle Zugriff auf EXIF-Daten usw...
Hoffentlich kommen da nochmal Änderungen.

Ich bin wirklich erstaunt, dass es hier soviel Zuspruch zum neuen 'Design' gibt... Für mich als Pro-Nutzer ist es ganz klar eine Verschlechterung in so ziemlich allen Bereichen.
Man wird schon beim Aufruf erschlagen von riesigen Tapeten mit Bilder, die man garnicht sehen will, ohne Möglichkeit das irgendwie an persönliche Präferenzen anzupassen, geschweige denn irgendwelche sinnvollen Informationen über das Gezeigte zu erhalten. Selbst im eigenen Stream kann man keinerlei erkennbare Aktionen ausführen. Einfach mal ein Bild löschen oder schnell den Titel/Tag ändern? Fehlanzeige. Bilder gibts auch grundsätzlich nur in groß und einzeln, was die Übersicht natürlich alles andere als erleichtert. Exif- oder sonstige Aufnahmedaten? Irgendwo sicherlich versteckt, aber ohne Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar.
Auf andere Dinge kann man ohne Tricks garnicht mehr zugreifen - eigene Sammlungen etwa.

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Im Fotostream auf Bearbeiten klicken und Du hast die alte Ansicht und kannst im Prinzip völlig problemlos mal schnell einen Titel ändern oder ein Bild löschen. Nur blöd, dass man nach einer Aktion dann wieder im neuen Fotostream und nicht erneut in der Bearbeiten-Ansicht landet.
-Exif- oder sonstige Aufnahmedaten: Problemlos erreichbar, wenn man auf einer Fotoseite auf die drei Punkte klickt.
-Sammlungen: Problemlos direkt auf der Fotostreamseite erreichbar, wenn man auf die drei Punkte klickt. Besser wäre es aber, wenn es z.B. direkt neben dem Link zu den Alben einen Link zu den Sammlungen gäbe. So hätten auch externe Besucher eine realistische Chance, die Sammlungen zu finden.
-Startseite: Gestaltung finde ich auch sehr fragwürdig. Aber geh doch gleich auf die Seite "Neueste Aktivität". Da kann man sich wie bisher wunderbar selbst konfigurieren, was man sehen will.
-Pro Status: Wenn mit 1TB speicher das Hauptargument weg ist, dann ist das doch prima: Du kriegst jetzt kostenlos, wofür Du früher bezahlen musstest. Ich verstehe nicht, dass die Leute sich darüber aufregen. Wer auf den kostenlosen Account umsteigen will, kann sogar eine anteilige Rückerstattung bekommen.

-Sammlungen: Problemlos direkt auf der Fotostreamseite erreichbar, wenn man auf die drei Punkte klickt. Besser wäre es aber, wenn es z.B. direkt neben dem Link zu den Alben einen Link zu den Sammlungen gäbe. So hätten auch externe Besucher eine realistische Chance, die Sammlungen zu finden.
Die Sammlungen hatte ich vorher gar nicht mitbekommen! Und jetzt musste ich ehrlich gesagt erst die Hilfeseiten durchsuchen, um sie zu finden. Meiner Ansicht nach gehören die direkt neben die Sets! Beim Organisieren werden sie ja auch gleichbedeutend mit den Sets angezeigt. Hoffentlich verbessert Flickr das noch, oder ändert die Beschriftung des Dreipunktebuttons zumindest in ein ehrlicheres „hier ist noch anderer Krams den wir nirgends untergekriegt haben”.

Problemlos erreichbar, wenn man auf einer Fotoseite auf die drei Punkte klickt.
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht 'problemlos', wenn ich erst ständig irgendwohin scrollen und 2x klicken muss, nur um elementare Funktionen und Informationen zu erhalten (noch dazu auf einer extra Seite). Das sind dann exakt 2 Klicks zuviel und das wird irgendwann einfach nervig.
Zur Startseite - ich sehe nicht, wie ich da was verändern kann?

Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht 'problemlos', wenn ich erst ständig irgendwohin scrollen und 2x klicken muss
Entweder mache ich da was verkehrt, oder du hast den Dreh noch nicht richtig raus. Sobald das Foto solo auf dem Screen angezeigt wird (mit der Blätterfunktion), habe ich auch die drei Punkte in Bedienweite auf dem Bildschirm. Bei FF kann ich dann mit "Im neuen Tab" oder "neuem Fester" die gewünschte Information parallel abrufen oder ich klicke direkt darauf. Du kannst es in meiner Sig ja mal ausprobieren.

Ich habe das alte Flickr vor allen wegen seine relativ schlechten Fotowiedergabe gemieden und kenne deswegen die Funktionen von der Benutzerseite nicht - die neue Version finde ich zumindest von der Anzeige her viel besser und habe brauche mich deswegen auch nicht um zu gewöhnen. Ich vermute mal, dass ist das Problem der meisten Kritiker hier.

Exif:
Unter dem Bild auf "Weitere Informationen" klicken. Da haben sie sich versteckt..
Mir pers. passt das auch nicht so ganz, aber ist alles noch da...

Ich möchte mir die Oberflächen so einrichten wie ich es brauche und wie es mir gefällt, das geht nicht (mehr) bei flickr.
Die Bilder werden beim Start nun alle angezeigt und der Datentraffic nimmt zu.
Die sollen einfach den Usern die Möglichkeit der individuellen Anzeige von Fotostream, Alben, etc. geben...
So jedenfalls geht es gar nicht.

RREbi

... und habe brauche mich deswegen auch nicht um zu gewöhnen. Ich vermute mal, dass ist das Problem der meisten Kritiker hier.

damit liegst du falsch. Umgewöhnung und Neues wird immer erstmal argwöhnisch und kritisch betrachtet. Aktuell ist es aber leider so, dass Interaktivität im letzten verbliebenen Community-Ansatz von Flickr bewusst bestraft wird. Je mehr Interaktionen auf anderen Fotos, je mehr Kontakte, umso weniger ist die Startseite nutzbar. Ein Flickr-User hatte vor kurzem auf Flickr geschrieben, dass er im Laufe der Zeit etwa 60000 Kommentare geschrieben hat. Vorbildlich, aber dennoch von Flickr mit einem Fausschlag beantwortet. Die bisherige Konfiguration der neuesten Aktivitäten hat man bewusst von der Startseite ausgeklammert.

Somit hat man hier nicht den Ansatz einer Möglichkeit sich daran zu gewöhnen. Das wurde ja auch schon mehr als ausführlich von vielen beschrieben. Möglichkeiten sich andere Links als Startseite zu setzen funktionieren aktuell ohne Garantie, dass Flickr diese teilweise Redundanz beibehält.

Die neue Startseite find ich auch nicht toll, aber niemand zwingt mich, sie zu benutzen. Die "neueste-Aktivität"-Seite (nicht die Startseite) kann man weiter an die eigenen Wünsche anpassen und auswählen, welche Aktivitäten man sehen will. Also einfach im Browser ein Lesezeichen auf die "Neue-Aktivität"-Seite legen und diese als Startseite benutzen. Bei aller berechtigten Kritik, manch einer stellt sich auch ein bisschen an.

Das hat nichts mit anstellen zu tun - irgendwie kann es wohl nicht der richtige Weg sein, sich Bookmarks auf irgendwelche Unterseiten setzen zu müssen, nur weil der normale Homescreen nicht konfigurierbar bzw. unbenutzbar geworden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten