• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuerscheinungen in Q3/Q4 2010 - Speku-Thread Kompaktkameras

AW: Neuerscheinungen in Q3/Q4 2010 - Speku-Thread

Wisst ihr schon was z.B. über einen WX1 Nachfolger?

Über einen WX1-Nachfolger muss nun nicht mehr spekuliert werden... er heißt WX5:

http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-wx5

Die wesentlichen Neuerungen gegenüber der WX1 sind

12 MP Exmor R CMOS 1/2,3''
1080i Full HD Video
3D Funktion
Unschärfe Effekt im Hintergrund

(ich nehme an das gleiche wie bei Fujis Pro Focus; ob Sony den wohl im Gegenzug zum verkauften Sensor bekommen hat?)

Sony selber spricht von "DSLR-Qualität ganz unkompliziert"... :rolleyes:

12 MP Exmor R CMOS 1/2,3''
Schade aber auch. Ich dachte schon das pendelt sich nun bei 10MP ein nachdem die letzte Generation von Sonys 1/2.33" CMOS- und auch 1/1.7" CCD-Sensoren darauf zurückging.

(ich nehme an das gleiche wie bei Fujis Pro Focus; ob Sony den wohl im Gegenzug zum verkauften Sensor bekommen hat?)
Hurra, freuen wir uns auf die F90HS mit Sony-Sensor.:rolleyes:

Es gibt Hinweise auf einen Nachfolger der Panasonic Lumix FZ38 (FZ35). Der Name des Nachfolgemodells (FZ45) wurde mal kurz auf der britischen Panasonic-Website geleaked:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=35733692

Dabei gibt es an der FZ38 doch kaum noch was zu verbessern. Vielleicht die neue Bildverarbeitungsengine und der neueste Bildstabilisator, oder hat den auch schon die FZ38?

Meine Spekulation: Vielleicht GPS für Geotagging, so wie bei der TZ10?

Neue Canon S95 mit CMOS

neue PowerShot cameras, noch als Gerücht, Ankündigung wohl nächste Woche.
http://photorumors.com/2010/07/09/canon-announcement-next-week/
Die S95 konnte genau das werden was ich mir vorgestellt habe. :top:

G12
Backlit CMOS sensor
10mp again
HD Video
Minor ergonomic changes

S95
Same as the G12, with some ergonomic changes.

AW: Neue Canon S95 mit CMOS

Will denn wirklich jemand einen BSI Sensor in solchen Kameras? Bisher waren sie eher eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Hab bisher auch nichts von der Vorstellung eines neuen Sensors von Sony in der Größe mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Will denn wirklich jemand einen BSI Sensor in solchen Kameras? Bisher waren sie eher eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Hab bisher auch nichts von der Vorstellung eines neuen Sensors von Sony in der Größe mitbekommen.

Ja, der BSI-CMOS von Sony liefert enttäuschende und unterdurchschnittliche Ergebnisse, und dabei wird er in Kameras so vieler Hersteller verbaut (Sony, Casio, Fuji, Canon, Ricoh, ...).

Aber die Kamerahersteller, die nicht selber Sensoren produzieren, sind eben darauf angewiesen, was Sensor-Hersteller wie Sony anbieten.

Und von dem alten Sony-Sensor der S90 (der ja auch in der G11, Ricoh GRD III und Samsung EX1 verbaut ist) sieht die Canon-Marketingabteilung anscheinend keine Zukunft mehr. Immerhin kann der alte Sensor der S90/G11/GRDIII/EX1 nur sehr langsam ausgelesen werden. Das zeigt sich nicht nur in den schnarchlangsamen Serienbildern, sondern auch im fehlenden HD-Videomodus. Die S90/G11 liefert gute Bildqualität in RAW, aber ist langsam und kann nur VGA-Minivideo.

Ein CMOS ist billiger in der Herstellung und schneller, auch wenn die Bildqualität beim BSI-CMOS von Sony enttäuschend unterdurchschnittlich ist.

Im Zweifelsfall wird eben Bildqualität geopfert, damit man endlich eine Kamera mit zeitgemäßem HD-Video verkaufen kann.

Die aktuellste Version dieses Sensors ist doch auch nur 1/2.3" und dieser soll in einer G12 bzw. S95 verbaut werden?:eek:

Die S95 wird ganz sicher bei der bQ nicht hinter der S90 zurückbleiben. Canon wird wissen das sich potentielle Käufer vorher sehr genau informieren werden. Alle mit Netz sowieso und die Wahrheit ist in den Bildern und auf dem Platz ;)
Die BQ der WX1 / HX 5 ist ganz sicher nicht der Maßstab für eine G12 oder S95.

Dann kann man mal nur hoffen, dass Canon eeeeendlich das 3:2 Format bringt.

VG, Oli

Laut Photorumors kommen nächste Woche neue Modelle von Fujifilm.

http://photorumors.com/2010/07/13/new-fuji-point-and-shoot-cameras-incoming/

Fuji soll unter anderem eine F300 ankündigen, die - wenn das Gerücht stimmt - jedoch nicht der Nachfolger der F200 sein wird. :confused:

Ich bin gespannt, ob die neue F300 dann E-Serie-Charakter bekommt, um der kommenden LX5 Konkurrenz zu machen, oder eher zum Mainstream-Modell degradiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ah interessant. Ich hoffe, es wird eine Hx5/TZ10 Konkurrenz. Ich fand es eh immer verwirrend mit den Bezeichungen: F80EXR und F200EXR.

Vielleicht räumen sie mal bei Fuji ihre Modellbezeichnungen auf.

Kein GPS, genauso schlechte LCD wie bei der Hx5 und kein FullHD Video.

Das sind so Sachen, an die ich denken könnte, was eine Verbesserung bringen würde. Dass man die Optik austauscht - das glaube ich nicht.

Kein GPS, genauso schlechte LCD wie bei der Hx5 und kein FullHD Video.
OK, alles Sachen die ich nicht brauche bzw. mich nicht stören würden. :p
Da ist es mir Recht das die F80EXR ca. 100 € günstiger als die TZ10 ist. :D

Abgesehen davon muss auch noch was für die F90EXR bleiben und nein ich will keine F90BSI.

Dass man die Optik austauscht - das glaube ich nicht.
Ich glaube da hat es nur am Anfang an der QS gefehlt. Die Meldungen in der Richtung sind ja sehr verstummt.

Das kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an. Meine Meinung:
GPS: Gehört einfach zu einer Kamera, die auf Reisen mit dabei ist, dazu. Man kommt natürlich auch ohne aus - muss halt dann alles mühevoll nachtaggen.

Display: Wenn ich Leuten Bilder auf meinem HTC Desire zeige (3,7" AMOLED) ist jeder absolut begeistert. Man könnte also auch auf der Kamera Bilder gespeichert lassen, die man dann über diese auch zeigen kann. Je grösser das Display ist, desto besser. Und da sollte es schon etwas höher aufgelöst sein, sonst macht das Anschauen keinen Spass. Ideal wäre natürlich sowas, wie in der Tx7/Tx9 verbaut ist: 3,5" Display mit >900k Bildpunkten - Lechz. Das wird Standard werden - aber erst in ein paar Jahren.

Video: Man kommt natürlich auch mit AVCHD Lite durch, da ich aber mit meier Hf100 auch Videos drehe, brauche ich nicht rumzurechnen :-)

Für jeden ist aber was anderes wichtig. Ich drücke die Daumen, dass die obigen Features adressiert werden...

Ich bin gespannt, ob die neue F300 dann E-Serie-Charakter bekommt, um der kommenden LX5 Konkurrenz zu machen, oder eher zum Mainstream-Modell degradiert wird.
Naja, an eine neue E glaub ich leider nicht mehr, eher an eine F80 mit BSI-Sensor.:rolleyes:
Man hat ja bereits bei den Bridges gezeigt wohin der Fuji-Hase läuft.

Es gibt neue Kameras von Panasonic, die noch nicht offiziell angekündigt sind. Aber auf der US-Support-Site gibt es schon unverlinkte Leaks von Datenblättern.

Hier sind die entprechenden Threads dazu:

Lumix LX5 mit F2.0 und Multiformat 24-90 mm:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709092

Lumix FZ40 mit 24x-Weitwinkelzoom von 25-600 mm:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246

Lumix FZ100: die neue Superbridge mit 24x-Weitwinkelzoom von 25-600 mm und neuem schnellen MOS-Sensor, Full-HD und vermutlich frei dreh- und schwenkbarem Display:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709162

Lumix FX700: kleine lichtstarke (F2.2) Ultraweitwinkelkamera im Hemdtaschen-Format mit 24-120 mm und neuem schnellen MOS-Sensor mit Full-HD:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709171

Mehr dazu in den verlinkten Threads.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten