• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer iMac - 27" mit IPS Panel... was für uns!

Wie ein Vorposter geschrieben hat ist es Wurscht :) Du greifst über SMB oder CIFS drauf zu.... und dem ist es Egal welches FS dahinter ist :D
Hmmh ... ... komische Ausdrücke habt ihr für das Kabel. :lol:

Vielen Dank.
Wir sind da ziemlich unbedarft und nutzen das Serverchen nur zur Ablage der Rawdateien und der grossen, entwickelten JPGs. Wie wir gelesen haben kann das Ding noch viel mehr und fühlt sich bei uns wahrscheinlich hoffnungslos unterfordert, aber uns war es wichtig die Daten gut zu sichern (der macht irgendwas mit "Raid 5" und verdoppelt die Daten).
Aber so wie es aussieht verträgt er sich ja mit dem Äpfelchen und Fr. Kucht kann dann nächste Woche oder so mal zum Applestore rüberlaufen (ist bei ihrer Arbeit um die Ecke) und so'n Dingen ordern.
Wir wollten da direkt noch 4Gig mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen und die 2T Festplatte reinschrauben lassen.

Schaun' wir mal. ;)

naja .. wollte diesen iMac unbedingt haben ... aber.. mit diesem Display kann man doch nicht Fotos bearbeiten?!

Diese "leuchtenden" Displays verfälschen doch die Farben bzw. den gesamten Bildeindruck ?!

natülich kann ich kalibrieren, aber meiner Ansicht nach verfälscht diese Art von Display-Technologie die Farbwahrnehmung, oder?
Da hilft mir doch eine Kalibrierung nicht viel ...

natülich kann ich kalibrieren, aber meiner Ansicht nach verfälscht diese Art von Display-Technologie die Farbwahrnehmung, oder?
Da hilft mir doch eine Kalibrierung nicht viel ...

Nö... warum? Es handelt sich um ein IPS-Display. Es hat einen großen Farbraum und eine sehr geringe Blickwinkelabhängigkeit. Eigentlich ist es das was man haben will....

Jop so dachte ich ja auch .. gestern im AppleShop hatte ich eben mit dem Verkäufer eine Diskussion das solche Displays nicht gerade das gelbe vom Ei sind für Bildbearbeitung bzw. Druck!

Irgendwie scheint es mir auch logisch bei diesen satten grellen leuchtenden Farben. Warum sieht man solche Displays nicht bei Eizo ?

Gibt es irgendwo einen Vergleich der mir das ganze logisch erklären kann.
Ich bin nun etwas verwirrt ;-)
danke

Soooo .... Fr. Kucht war gestern bei Äpfelchens mit 'nem ganzen Stick voller unserer Bilderchen (die wir ja jetzt nun wirklich gut kennen ) und hat sie sich auf diesem Rechner mal in gaaaanz gross angeschaut ... ... und war so begeistert, dass sie das Ding geordert hat. :D
Wir werden Euch berichten, wenn er hier aufgeschlagen ist. :)

Anscheinend ja: http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?threadID=2244520 (den untersten Beitrag)

Habs aber selber nicht ausprobiert.
Wobei das widersprechen würde: http://support.apple.com/kb/HT3553?viewlocale=de_DE

ah vielen dank!

nein es widerspricht nicht :
"
Welche SD-Kartenformate funktionieren in dem SD-Kartensteckplatz?

Karten, die dem SD 1.x- und SD 2.x-Standard entsprechen, sollten funktionieren. Im SD-Kartensteckplatz können Karten vom Typ SD (Secure Digital) in den Größen von 4 MB bis 4 GB und vom Typ SDHC (Secure Digital High Capacity) von 4 GB bis 32 GB verwendet werden
."

Das Problem bei den Spiegeldisplay ist nicht die Farbdarstellung, sondern das sich Dinge spiegeln können und die können die Wahrnehmung beeinträchtigen, auch so das man es nicht merkt. Eine leicht spiegelnde weiße Fläche kann z.B. die Sättigung geringer aussehen lassen und man merkt es vielleicht nicht und fängt an zu korrigieren. Ich persönlich finde es auch sehr anstrengend wenn sich ständig irgendwas spiegelt.
Die Handhabung ist mit einem matten Display "sicherer". Man bekommt zwar leichter einen "hohen" Kontrast mit den Glasdisplays, aber das braucht man eh nicht.

Hier mal ein iMac 27 ICC Profil für den Monitor mit xrite i1iO zum Download:

http://dl.dropbox.com/u/1379907/iMac_27.zip

Das Profil legt man in Library/ColorSync/Profiles. Wählt es dann unter Systemeinstellungen - Monitore - Farben - aus...

Vielleicht kanns jemand brauchen...

Wozu kann man dieses Profil brauchen? An einem 24er iMac macht es wahrscheinlich wenig Sinn...? Welches Profil wäre da empfehlenswert? Behält man das Profil nicht bei, dass in der Kamera eingestellt ist, in meinem Fall sRGB?

Ich frag mich vor allem wie man das iO am Monitor nutzt, zumal eh nur an einer Stelle gemessen wird :)

Man kann mit dem Profil eines anderen nicht viel Anfangen. Da kann man auch beim Herstellerprofil bleiben.

Wäre in meinem Fall (24iMac) das iMac Profil sinniger oder ds sRB, mit dem ich arbeite.... Mann, Farbmanagment, und das mir ;) ... Hilfe!!

So mein iMac ist nun auch angekommen. Sehr schöner Rechner. Einzig das verspiegelte Display ist ein echter Vermuhtstropfen. Da überlege ich schon ob man sich die Scheibe nicht entspiegeln lassen soll. Nunja hab ja noch meinen "Zweitmonitor". Wobei es schon ein wenig dekadent ist.

So mein iMac ist nun auch angekommen. Sehr schöner Rechner. Einzig das verspiegelte Display ist ein echter Vermuhtstropfen. Da überlege ich schon ob man sich die Scheibe nicht entspiegeln lassen soll. Nunja hab ja noch meinen "Zweitmonitor". Wobei es schon ein wenig dekadent ist.

Hallo Strauch,

ist das denn so einfach möglich.
Ich würde mir gerne auch einen iMac kaufen, doch das verspiegelte Display hält mich einfach davon ab.

Grüße

Moebius

Meine Display-Sorgen sind dahin... Wahnsinns Panel ! Kalibriert habe ich auch schon.. echt fettes Teil!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten