@Testbilder
Schöner Vergleich, den die DX sogar knapp gewinnt was die Details angeht (Feder und Haare rechts im Bild). Ich würde trotzdem die D3 nehmen, hat aber andere Gründe als das Rauschen...
Edit: Ist gar nicht so knapp sondern recht deutlich
In diesem Beispiel würde ich auch sagen das die Details bei der D7100 besser sind, aber was Wissen wir denn sonst von dem Test?
Wir sehen nur zwei Beispielbilder und Wissen aber nicht wie sie entstanden sind (Objektiv, Einstellungen usw.) also kann es durchaus auch sein das auf der D3 ein Sigma Gurkezoom war, und auf der D7100 eine Top Festbrennweite.
Ich habe schon soviel Testbilder gesehen wo Äpfel mit Birnen Verglichen werden (auch von Namhaften Zeitschriften), da gebe ich gaaaar nichts mehr drauf.
Wenn das Testbild aus der D3 jetzt besser gewesen wäre, könnte es genauso sein das dort das bessere Objektiv drauf war. Somit wissen wir jetzt genauso viel wie vorher.
Aber ich ich habe ähnliche Erfahrungen wie "noenken", bisher ist keine mir bekannte DX Kamera, an eine FX (mit gleicher o.ä. MP) rangekommen. Was aber nicht heißt dass das Welten waren, aber es ist in Sachen Rauschverhalten nun einmal sichtbar.
DX ist deshalb aber keinesfalls schlechter, nein nein, DX hat die gleiche Berechtigung wie FX, nur muss jeder für sich selbst entscheiden, was er denn möchte oder braucht
Beides ist auf seine Weise einzigartig
LG