• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Bereich - Lockerungsübung

Soo... Dann will ich hier auch mal mitmischen :).
Ganz ohne Konzept und teils unsauber gearbeitet, aber is ja nur ne übung ;)

V1_x.jpg

EDIT:
hmm... ich konnts nicht lassen und hab noch ein bischen an den Farben herumgespielt :P

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :top: Idee.
Wenn du du der Insel noch etw. den Kontrast entziehst und minimal kühler abstimmst, fügt sich das Ganze noch einheitlicher zum Bild zusammen.

besser so?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich finde ich schon. Könnte sogar noch etw. mehr (weniger an Kontrast und Sättigung) sein. Sicher gibt es immer auch noch andere Baustellen, die mich pers. noch stören würden.

Aber da kommt es dann auch drauf an, was man erreichen möchte.
Im Moment wirkt die Insel auf mich immer noch wie ein Pappaufsteller (nicht falsch verstehen, bitte :)).

Wenn man hier die Szene als eigenständiges Bild wahrnehmen soll, fehlen noch einige Details, wie eine sauberere Maskierung der Bäume bspw. (auch die Fahne ist pfutsch). Oder auch auch bildrechts bei der Kapelle - dieses abgeschnittene - da könnte viell. noch ein Busch hin. Generell könnte es, um den PappaufstellerLook etw. zu beseitigen - hinter dem Haus o. bildlinken Baum noch minimal weiter gehen (dabei auf Persp. achten). Der Horizont ist auch zu kahl, gemessen an dem was man an den Bergen für Details sieht. Oder auch die Skalierung der Insel generell. Bildrechts der Felsen, der im Wasser ist - hmm, blöd zu erklären aber schwenke mal deinen Blick von diesem Felsen zum Moped hin und her (und dazwischen) - die Wellen usw., das passt nicht.

Ok, das war nur der grobe Startpunkt. ;) Ist auch schwierig, sowas hier im Forum zu vermitteln. Denn meine eigenen Spielereien hier im Forum sind ja auch nur schnell hingeschludert :D und haben nur ansatzweise mit dem was zu tun, was ich im job mache.

Dann schreibt man sich die Finger und wird von anderen angemacht. :lol: Deswegen beschränke ich Kritiken auf ein Minimum.

Ne, mach nur! Bitte!
Wir wissen beide, dass solche (und gerade deine) Kritik wertvoll und wichtig (für mich) ist, wenn solche Spielereien auch mit meinem Job nur sehr, sehr peripher ewas zu tun haben.

Außerdem, jeder der ein Gericht isst sollte es kritisieren dürfen, auch wenn er es nicht besser kochen könnte.

Dann schreibt man sich die Finger und wird von anderen angemacht. :lol: Deswegen beschränke ich Kritiken auf ein Minimum.
Genau dies vermisse ich in dem anderen Thread: Kritik!
Bei mir darfst Du ebenfalls kritisieren, so lange und ausführlich Du möchtest.
Denn nur dadurch kann man lernen. So wie ich aus diesem Kommentar, der nicht mein Bild betrifft, lernen kann.

Hey Leute, hier mein erster Gehversuch mit der Testversion von PS. Seid nett!

Natürlich bin ich noch unzufrieden mit tausend Dingen, vor allem dem Linken Bildrand. Ich wollte den riesigen Baum weg haben und durch ein Klippe ersetzen - hat irgendwie nur mäßig geklappt. Außerdem hab ich das Problem, dass ich nach ner Weile nur noch Fehler sehe (schätze mal, dass das normal ist).

Nächstes Problem ist ein ganz anderes und ich hoffe ihr könnt das lösen: Seitdem ich meinen Monitor profiliert habe mit dem x-rite Profiler, zeigt die Windows Bild und Fax Anzeige alle JPEGS falsch an. Alles ist einfach VIEEEEL zu dunkel. Ich hab mal nen Screenshot gemacht - irgendwas scheint da mit den Farbprofilen nicht zu passen - unter Farbverwaltung habe ich das vom Xrite erstellte Profil als Standard eingestellt. Weiß einer, was da los ist? Ich hab mal nen Screenshot gemacht mit PS links (das Bild sieht in Chrome, LR aber genauso aus - daher geh ich davon aus, dass dies die korrekte Darstellung ist und so SOLL es ja auch aussehen) und Windows Bild & Fax rechts.

Witzigerweise wird sogar der Screenshot selbst sofort falsch angezeigt, wenn ich ihn mit der Bild und Faxanzeige anschaue - das PS Bild sieht dann aus wie das B&F auf dem Screenshot, das B&F ist praktisch komplett schwarz.

Na ja, viel Spass auf jeden Fall mit meinem n00bischen ersten PS Versuch.

Pimped.jpg

Anhänge

Bei mir darf auch gerne kritisiert werden. :top:
Und auch ausführlich... man will sich ja verbessern ;)
Ich hab zwar schon geschrieben das es "unsauber" ist, bin mir also einiger Fehler bewusst,:rolleyes: aber dennoch!

@colias: Sehr schöne idee! :top: Und super umgesetzt! Ich würde noch die "Astschatten" am rechten Hausrand etwas mehr wegmachen, auch wenn man sie kaum sieht ;). Und in den Ästen des hinteren Baumes siehts noch etwas grau aus... so als wenn dort ganz dicke Spinnweben hängen würden. Und die Baumspitze scheint zu schweben.
Vielleicht würden auch noch ein paar (kleine) Wolken und/oder etwas mehr Nebel passen?

Das sind nur ein paar meiner Gedanken, sorry wenns kleinlich klingt - is nicht so gemeint... ich bin nur Perfektionist ;). Die Liste die ich zu meinem Bild hab is wesentlich länger :lol:

Hey Leute, hier mein erster Gehversuch mit der Testversion von PS. Seid nett!
Dein erster Gehversuch ist doch nicht schlecht! :top:
Natürlich bin ich noch unzufrieden mit tausend Dingen, vor allem dem Linken Bildrand. Ich wollte den riesigen Baum weg haben und durch ein Klippe ersetzen - hat irgendwie nur mäßig geklappt. Außerdem hab ich das Problem, dass ich nach ner Weile nur noch Fehler sehe (schätze mal, dass das normal ist).
Das ist vollkommen normal. :rolleyes:
Zur Klippe: vielleicht wäre es besser unten links noch mehr vom Gras weg zu schneiden und einen kleinen überhang zu bauen. Dann musst du nur noch eine Klippenwand darunter setzen und es passt ;). So siehts etwas merkwürdig aus, weil die Mauer gleich in den Abhang übergeht (Da kommt das Auge mit der Perspektive durcheinander)
Ein paar Kleinigkeiten noch: Der Rand vom Mond ist ein wenig zu scharf, und am linken Hausrand hängen noch ein paar Reste... Aber das weist du sicher schon :lol:

Das ist aber schon etwas lieblos gemacht: einfach nur reingeklebt, keine Übergänge, Größenkorrekturen, angepassten Lichter/Schatten.. :(

@colias: Sehr schöne idee! :top: Und super umgesetzt! Ich würde noch die "Astschatten" am rechten Hausrand etwas mehr wegmachen, auch wenn man sie kaum sieht ;). Und in den Ästen des hinteren Baumes siehts noch etwas grau aus... so als wenn dort ganz dicke Spinnweben hängen würden. Und die Baumspitze scheint zu schweben.
Vielleicht würden auch noch ein paar (kleine) Wolken und/oder etwas mehr Nebel passen?

Das sind nur ein paar meiner Gedanken, sorry wenns kleinlich klingt - is nicht so gemeint... ich bin nur Perfektionist ;). Die Liste die ich zu meinem Bild hab is wesentlich länger :lol:

Freut mich, wenn dir die Idee gefällt. Mehr als das sollte es auch nicht werden, aber du hast natürlich völlig Recht mit deinen Kritikpunkten, schnelles Arbeiten muss nicht in Schlampigkeit münden...

Ich hatte eine klare Vorstellung vom Endergebnis, zu klar! Weil sich am Ende die Elemente so wie ich es mir vorstellte nur mühsam bis kaum zu einem Ganzen zusammenfügen wollten. Und weil ich so klare Vorstellungen hatte hab ich auch vieles gar nicht erst auf einer extra Ebene angelegt, sondern direkt hineingemalt :eek: :eek: (Schatten der Insel, Gischt, die Insel selbst, zusätzliche Berge, Sonnenschein auf den Bergen, Gras vor dem Moped,...) und mir am Schluss natürlich die Möglichkeit genommen solche Korrekturen einfach und bequem vorzunehmen (wie zum Beispiel die Insel nach hinten zu setzen, was mich sehr stört, dann aber nicht mehr ohne viel Aufwand möglich war) :(

So, damit ich nicht so ganz ohne dastehe, habe ich auch mal was gebastelt.
Was composing angeht stecke ich noch in den Kinderschuhen.
Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen.

Forums-Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds witzig, was hier so gebastelt wurde.:)
Mir ist leider nichts gescheites eingefallen.
Vielleicht bei der nächsten Runde..

Wird hier auch "gerichtet" oder geht einfach es bis zu einem festen Termin?

Was fällt dir selbst auf? Wo würdest du dran feilen, wenn du mehr Zeit investierst? Was war Herausforderung und wo bist du Kompromisse eingegangen?

Morgen Dienstag gehts in die nächste Runde, kannst schon mal Material bereitlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kommentare?
Wenn Du welche möchtest, gerne:

• Am Dach, beim kleinen Kamin oben, ist es unsauber freigestellt. Auch in der Tanne daneben.
  • Bei der großen Tanne daneben, in Höhe des Daches auch die Bäume, bzw, Äste, links am Bildrand sind zu hell.
  • neben dem Turm schwebt rechts ein Ast.
  • woher kommt der helle Fleck im Garten? Hier fehlt die bildhafte Erklärung. Es ist ein Spot, der Mond würde keinen solchen machen.
    Wenn, dann würde aber die Tanne einen Schatten werfen.
  • der Schatten unter dem Trike ist zu weit Ri. Bildmitte, müßte weiter runter
  • der Mond ist etwas zu hell, zieht den Blick zu stark auf sich.
  • Risse wurden erwähnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten