• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Batteriegriff mit Remote von Ownuser für E-510/520

Hat der Batteriegriff 2 Auslöser???

Es gibt ja 2 verschiedene Griffe. Einen mit IR und einen ohne.
Sollte man die IR Version wählen,? IR benutze ich bis lang nicht.

Habe meinen GRIFF BH-E51R umgetauscht (enjoyyourcamera - TOP!) da die Akkus ja schnell entladen wurden. Der neue Griff ist jetzt gekommen und ich werde testen ob die Akkus nun halten. Der Griff dürfte aus einen anderen Charge sein.

Das einzige was irgendwie nicht funktioniert ist die orangene LED auf der Vorderseite - die leuchtet nicht beim Kalibrieren und bei Fokkusieren von voren. Auf der Rückseite leuchtet sie auf.

Ich kann die Version mit der Fernbedienung nur empfehlen da man damit auch Scharfstellen kann. Das ist für mich unentbehrlich.

Ich habe eine E-510.

Harry

Zwischenstand:

So. jetzt hält der Griff bereits 8 Tage.

Soweit so gut.

Grüße
Harald

Hat schon jemand den Vergleich zwischen

2 x einen einzelnen Akku

und

1 x zwei Akkus

gewagt?
Was hält denn da länger? Habe nur bau- und altersunterschiedliche Akkus!

Was sollte denn durch den Griff nicht funktionieren? Alle Tasten der Kamera sind wie ohne Griff normal bedienbar. Durch den Griff hast du letztlich zwei Auslöser mehr. Die funktionieren wie der normale Auslöser. Halb drücken für Autofokus, ganz durchdrücken zum Auslösen.
Und bei der Variante BH-E51R eben noch die beiden Infrarot-Empfänger (1 x vorn, 1 x hinten).
Ansonsten ist eben alles wie gehabt.

Ich steh quasi kurz davor, mir den Griff für die e420 zu holen.
Gibts den irgendwo günstiger als beim Hersteller oder ebay (shop vom Hersteller) ?

Der ist über Enjoy eigentlich am günstigsten. Das direkte bestellen beim Hersteller bringt nichts, vor allem nicht mit dem Expressversand. Da kommen dann nochmal erhebliche Kosten vom Versender nach einigen Wochen ins Haus geflattert.

Stefan

Ich habe beim alten Modell das ich umgetauscht habe auch den Test mit nur einem Akku gemacht (Original und Quenox). Da der Griff aber defekt war wurde der Akku egal ob links oder rechts eingesetzt zu schnell entladen (ca. nach 3 - 4 Tagen).
Nochwas:
Es gibt auf der rechten Seite (von hinten gesehen) den Schalter zum Ein/Ausschalten der IR Funktion. Bei meinem neuen ist der Schalter in der Mittelstellung exakt unter dem Aufdruck "OFF" in Position. Beim alten war das irgendwie versetzt. Vielleicht ist das ein Indiz dafür ob es sich um ein "schlechtes" Modell handelt.

Ob der Griff auch für die 410/420 zu verwenden ist weiss ich nicht. In der Anleitung steht jedenfalls nur 510/520.

Harry

Also ich hab meinen Griff jetzt seit gut nem Monat und bin leider nie wirklich dazu gekommen ihn mal zu testen. Nachdem ich das jetzt aber nachgeholt hab musst ich feststellen das die FB die dabei ist irgendwie auf keinen Fall zur Arbeit zu bringen ist.
Gibts da irgendwelche tricks oder ist das Ding einfach im Eimer?

Dass du die Batterie bei der FB aktiviert hast nehme ich mal an.

Du musst dann den einen Knopf vorne rechts ein paar Sekunden drücken und dann einmal Auslösen mit der FB. Danach den Knopf wieder drücken. Dann ist die FB auf den Griff synchronisiert.
Die genaue Beschreibung findest du auf der Anleitung - ich glaube auf der 2. Seite ganz oben.

Vielleicht ist das der Grund warum es nicht funkt.

Harry

P.S. Die Akkus halten jetzt schon 16 Tage.

Dass du die Batterie bei der FB aktiviert hast nehme ich mal an.

Du musst dann den einen Knopf vorne rechts ein paar Sekunden drücken und dann einmal Auslösen mit der FB. Danach den Knopf wieder drücken. Dann ist die FB auf den Griff synchronisiert.
Die genaue Beschreibung findest du auf der Anleitung - ich glaube auf der 2. Seite ganz oben.

Vielleicht ist das der Grund warum es nicht funkt.

Harry

P.S. Die Akkus halten jetzt schon 16 Tage.

Hm dann hab ich nen problem, bei mir war keine anleitung bei, hab grad extra nochmal geschaut. Hat die zufällig jemand als Scan liegen oder so? Wäre schön. So wie du es beschrieben hast funktioniert es leider nicht, da regt sich nix an der Kamera, also wenn ich den Knopf drücke piepts, dann löse ich an der FB aus und drück wieder den Knopf. Aber sie will einfach nicht.

Das Synchronisieren war schon mal richtig.
Hast du unten rechts am Griff (On/Off) auch den Schalter ganz nach rechts gestellt? Denn nur dann ist der Griff im FB-Modus.

Das Synchronisieren war schon mal richtig.
Hast du unten rechts am Griff (On/Off) auch den Schalter ganz nach rechts gestellt? Denn nur dann ist der Griff im FB-Modus.

Jupp, ist so eingestellt.

Edit:
Hab eben mal bei Enjoyyourcamera angerufen und mir wurde von einer sehr netten Dame sehr fix geholfen. Daumen hoch sag ich nur!

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal klasse Service.

Verrätst du uns noch, wie dir geholfen wurde? Das könnte nämlich auch andere User interessieren und ihnen weiterhelfen.

Christian

Das nenn ich mal klasse Service.

Verrätst du uns noch, wie dir geholfen wurde? Das könnte nämlich auch andere User interessieren und ihnen weiterhelfen.

Christian

Oops, ja natürlich :ugly: Musst vorhin leider zügig los, deswegen keine genaue erklärung.

Aaalso, die nette Dame verwies ( nachdem sie sich selbst drüber erschrocken hatte das keine anleitung bei ihnen im Shop ist ) auf den Griff der 4xx reihe. Dort findet man oben auch die anleitung bzw ne Kurzanleitung als PDF vor. Dort steht alles sher gut erklärt.

Und eben genau so, wie es dort steht hat es dann auch funktioniert.

Hier der Link zum Griff der 4xx Reihe, dort sieht man oben den Punkt "Kurzanleitung download"

http://www.enjoyyourcamera.com/Olym...-Ownuser-Olympus-E-420-E-410-E-400::1012.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten