"So viel Geld für den DELL 31.5" möchte ich nicht gerade ausgeben" (der kostet keine 1600 Euro) und dann denkst Du über einen EIZO für UVP 2200 Euro nach? Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, daß der EIZO so schnell für <<1600 Euro zu bekommen ist.und jetzt?
Dann läuft bei mir wohl irgendwas falsch: schalte ich in die 100%-Ansicht, änderer irgendeinen rechenintensiven Parameter (z.B. Rauschredizierung), warte, bis die CPU-Auslastung auf 0% ist (was bedeutend schneller geht wie der Export des gesamten Bildes, aber egal) und schiebe dann per Maus die 100% Ansicht z.B. schnell nach links (um also den zuvor nicht sichtbaren, rechten Teil des Bildes zu sehen), dann ruckelt die Anzeige bei mir sicht- und spürbar und die CPU-Auslastung geht hoch.Mit deiner Logik, wie von dir beschrieben, müsste die Anwendung von Änderungen in der 100% Ansicht dann ja deutlich schneller gehen, da nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes angezeigt wird, was so aber definitiv nicht der Fall ist.
Schiebe ich danach, ohne einen Parameter des Bildes zu ändern, das Bild erneut mittels Maus erst nach rechts (Anzeige des ursprümnglichen Ausschnittes) und dann wieder nach rechts, so ruckelt nichts und die CPU-Auslaastung bleibt unten.
Ebenso reagiert LR (und ACR 8.2) in der 100%-Ansicht bedeutend langsamer auf Parameteränderungen während der Bearbeitung, wenn ich beim Laptop von dessen Display (1366x768) auf den ext. Monitor (27") umschalte.
Das ist für FranzKappa aber völlig irrelevant, da er den 4K-Monitor einzig zur Anzeige des fertig bearbeiteten Bildes nutzen will. Für mich ist dies reine Geldverschwendung. Aber wie so vieles an diskutierten Investitionen hier im Forum, muss das natürlcih jeder für sich entscheiden.