• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Sony A6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wenn der Augen-AF mal nicht greift, legt man halt den Fokus so, dass man auch ohne Augen-AF trifft. Man muss halt etwas mitdenken ...

Eben. Grad bei APS-C ist doch sowas wie der Eye-AF eher untergeordnet. Denn selbst wenn ich ein 56/1.2 bei Fuji hätte und mein Motiv nur etwas mehr als den Kopf umfasst (Abstand 1,5 Meter, Bildausschnitt knapp 60x40cm), hätte ich eine ausreichend große Schärfentiefe, wo es eigentlich egal ist, ob ich auf die Nasenspitze, Wangen oder Ohren fokussiere.

Und spätestens beim "Familienshooting" mit dem f4 Kit-Objektiv hat das Ganze eh nur noch einen Wert auf dem Prospektblatt.

Es ist halt so das viel kaputt geredet wird und immer einer meint es besser zu wissen, aber nach den ganzen Vorstellungen und Berichten sollte jetzt langsam jedem klar sein das die a6400 der neue Benchmark am Focus Himmel ist, das wird genau so lange bleiben bis die a9 ihr Update bekommt. Damit ist eine a6400 aber immer noch besser als der af einer 1dx II und das ist der Hammer für 1000 Euro.

Das Problem ist halt, dass da mit dem Eye-AF zur Zeit ein riesen Fass aufgemacht wird, und der Brei aber deutlich heißer gegessen wird, als es sein müsste. Zumindest im APS-C-Bereich.

Eben. Grad bei APS-C ist doch sowas wie der Eye-AF eher untergeordnet. Denn selbst wenn ich ein 56/1.2 bei Fuji hätte und mein Motiv nur etwas mehr als den Kopf umfasst (Abstand 1,5 Meter, Bildausschnitt knapp 60x40cm), hätte ich eine ausreichend große Schärfentiefe, wo es eigentlich egal ist, ob ich auf die Nasenspitze, Wangen oder Ohren fokussiere.

Und spätestens beim "Familienshooting" mit dem f4 Kit-Objektiv hat das Ganze eh nur noch einen Wert auf dem Prospektblatt.

Das Problem ist halt, dass da mit dem Eye-AF zur Zeit ein riesen Fass aufgemacht wird, und der Brei aber deutlich heißer gegessen wird, als es sein müsste. Zumindest im APS-C-Bereich.

sehe ich anders.
Bsp in dem Video ab ca. 1min20...da hat der AF mit einem 56 1.4 bei Offenblende und APSC auf die Kante der Kappe fokussiert, Augen und Gesicht sind deutlich unscharf und das nicht nur in 100%.

https://www.youtube.com/watch?v=rs2s5s3LAps

mit Eye AF wäre das nicht passiert.
In den folgenden Bildern in dem Video sind auch Beispiele dabei, wo der Fokus bei Kopf/Oberkörperportrait auf dem Auge liegt und schon die Ohren out of Focus liegen.

..sollte jetzt langsam jedem klar sein das die a6400 der neue Benchmark am Focus Himmel ist, das wird genau so lange bleiben bis die a9 ihr Update bekommt.

spannend wird sein, wie die A7iii das Feature umsetzen wird. Wird es gleich oder schlechter als an der a6400? Ich vermute mal, dass es etwas schlechter wird als an der a6400, weil die A7iii er z.b. auch nicht das Real time object tracking bekommen.

Ich denke der Prozessor der A7iii wird nicht ganz die Leistung dafür haben an KB wie der der a6400 für APSC.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück wird nach dem Update die a9 sein und die legt noch mal zu, gegenüber der a6400.

Ein Fass glaube ich wird nicht aufgemacht, aber man bekommt jetzt einfacher scharfe Bilder. Wer den eye af nicht braucht kann sich ja die Taste anders belegen. Ich möchte auf den eye af nicht mehr verzichten, egal ob bei a9 a7r2 rx100 oder bald die a6400, das ist eindeutig eine Verbesserung in meiner Fotografie.

Fakt ist halt auch das Sony in der Ausnaustufe 4 angekommen ist und andere Hersteller noch bei Stufe 1 sind. Hier wird der Vorsprung und Erfahrung sehr deutlich bemerkbar. Das betrifft ja den gesamten Focus.

Dabei wird das allgemeine neue Fokusfeature der A6400 vergessen: Real-Live-Object Tracking:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6400#M08_title_AF

Das ist weit mehr als „nur“ Eye AF, und schaltet wenn das Auge nicht mehr zu sehen ist auf den Kopf um oder auf den Körper und lässt einen ganz anders fotografieren. Die Kommunikation rückt noch mehr nach vorne, und die Technik mehr nach hinten. Bei Menschenfotografie gibt es nichts besseres, als viel Kommunikation und Technik die der Portraitierte gar nicht mehr mitbekommt...

sehe ich anders.
Bsp in dem Video ab ca. 1min20...da hat der AF mit einem 56 1.4 bei Offenblende und APSC auf die Kante der Kappe fokussiert, Augen und Gesicht sind deutlich unscharf und das nicht nur in 100%.

Du sollst ja auch nicht auf die Mütze fokussieren. Es hätte gereicht, wie ich geschrieben habe, auf die Nasenspitze oder die Wangen zu fokussieren.

da bringt Sony ein Tolles System und schon wird wieder gemosert. Keiner ist verpflichtet die Kamera zu kaufen und mit einem 56 1,4 zu betreiben, aber die leute die es machen werden haben ihren Spass und müssen sich nicht mehr um den Focus kümmern sondern um das Bild. Und wenn man meint andere Hersteller können das besser dann sollte man da eine Kamera kaufen, oder man für sich entscheidet das es egal ist wo ich anhalte ob Auge Nase oder Ohr, mir ist das nicht egal, auch nicht bei APS C. Und man sollte eines nicht vergessen Dieses System kommt jetzt in allen Kameras nur ist die A6400 die erste welche es an Bord hat.

@dertester, hast Du denn die A6400 zu Hause oder nur mal kurz getestet ?

Hast Du die Bilder auf SD-Karte davon und kannst Du mit z.B. der A6300 direkt vergleichen ?

Die Features sind bekannt, ob das alles so perfekt funktioniert, wird sich zeigen. Gerade was das Adaptieren anbelangt ...

Du sollst ja auch nicht auf die Mütze fokussieren. Es hätte gereicht, wie ich geschrieben habe, auf die Nasenspitze oder die Wangen zu fokussieren.

wie gesagt: in dem Video gibt es auch Bsp, wo die Augen getroffen sind und die Ohren schon unscharf sind, bei Kopf/Oberkörperportrait.
Hier ein screenshot aus dem Video (ab 1:51) von dem Moment, wo er reingezoomt hat.

Augen Ohren1.jpg

Wer den eye af nicht braucht kann sich ja die Taste anders belegen.

das gei... finde ich ja auch, dass man zukünftig keine zweite Taste mehr braucht, sondern halb durchgedrückter Auslöser reicht. Gerade bei fotografieren über Display in Hüfthöhe, ist das mit den A6xxx für mich unhandlich zusätzlich den extra Knopf zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@dertester, hast Du denn die A6400 zu Hause oder nur mal kurz getestet ?

Hast Du die Bilder auf SD-Karte davon und kannst Du mit z.B. der A6300 direkt vergleichen ?

Die Features sind bekannt, ob das alles so perfekt funktioniert, wird sich zeigen. Gerade was das Adaptieren anbelangt ...

wie du weiter vorne sehen kannst hatte ich die Kamera in der Hand und habe auch das Adaptieren gesehen es klappt perfekt, ein 50 1,8 99 Euro Objektiv lief wunderbar mit dem Eye AF.

Nein die Slot waren versiegelt, aber wenn ich nur die Bildqualität einer A6500 habe mit dem Focus, natürlich konnte ich in die Bilder auf dem Display Zoomen und sehen ob es passt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Die Kamera funktioniert sonst hätte ich sie sicherlich nicht Bestellt und warte jetzt auf den Anruf das ich sie holen kann.

Eigentlich alles das was ich geschrieben habe schau mal etwas weiter vorne wird jetzt in den Vorstellungen beschrieben und somit muss ich sie ja in Live in der Hand gehabt haben, sonnst wüsste ich das nicht mit dem 50 1,8er EF Objektiv, denn das hat keiner im Test aufgesetzt :)

... es steht auch da, die Slots waren versiegelt.

Es ist ja keine Frage, dass die A6400 richtig gut ist, ist ja auch klar, die A6300 ist ja auch schon sehr gut und die Prozessoren werden nunmal schneller und die Software wird weiterentwickelt. Die A6400 wird auch wesentlich teurer ...

Bei deinen Anahmen hast du Schärfe 1,62 cm vor dem avisierten Gesichts-Teil und 1,66cm dahinter also insg 3,2 cm Schärfentiefe. Also ich kenne keine einzige Person mit einem Kopfdurchmesser von 6cm um Nase und Ohren scharf zu bekommen...außer Die Barbiepuppe.....somit sehr gewagt so eine Aussage..bei F4 sinds dann 11,1 cm..selbst da must du genau Zielen um Nase und Ohren scharf zu haben
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
... es steht auch da, die Slots waren versiegelt.

Es ist ja keine Frage, dass die A6400 richtig gut ist, ist ja auch klar, die A6300 ist ja auch schon sehr gut und die Prozessoren werden nunmal schneller und die Software wird weiterentwickelt. Die A6400 wird auch wesentlich teurer ...

aber soviel teurer ist die garnicht, das günstigste mit der Kit Optik ist 699 Euro, die A6400 wird bei 1200 anfangs über den Tisch gehen. Nur wo lag denn die 6300er als sie Aktuell auf den markt gekommen ist ?

<Schön ist doch momentan ist man in der läge noch A6300er zu einem guten Preis zu bekommen, denn die wird Abgelöst durch die A6400er.

ich dachte du hättest vielleicht Bilder oder Videos von der Kamera und nicht aus der Kamera.
So hab ich nur ein paar Zeilen Text gefunden ohne Info wo, wie oder für wie lange du testen konntest.

ne ne war alles versiegelt, aber die Funktion worauf es angekommen ist war ja da, und das war schon klasse.
Ich werde Berichten, sobald ich meine Kamera habe und auch ein paar aufnahmen einstellen. Hundebilder werde ich versuchen zu erstellen, haben eine grosse Wiese in der nähe, da finden sich bestimmt die einen oder anderen welche da rum laufen. Fallen die auch unter die DSGVO :lol::lol:

ist doch egal, ich hab keine 1249,- für die A6300 bezahlt. Wenn die A6400 mit einer D500 oder 7Dii so in etwa mithalten kann, stimmt allerdings das Preis/Leistungsverhältnis.

Hast du hier mitgelesen und die Videos angesehen ?

Die Kamera liegt über einer 1dx II und toppt aktuell bis zum Update auch eine A9.

Bei der Bildqualität muss sie sich auch weder vor einer 500 er noch vor der 7er verstecken, die im Rauschen weit dahinter liegen wird wenn ich nur den Vergleich mit einer A6300 gleichsetze und die Bildqualität.

Vom Video Sprechen wir mal nicht 😂😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten