und wenn der Augen-AF mal nicht greift, legt man halt den Fokus so, dass man auch ohne Augen-AF trifft. Man muss halt etwas mitdenken ...
Eben. Grad bei APS-C ist doch sowas wie der Eye-AF eher untergeordnet. Denn selbst wenn ich ein 56/1.2 bei Fuji hätte und mein Motiv nur etwas mehr als den Kopf umfasst (Abstand 1,5 Meter, Bildausschnitt knapp 60x40cm), hätte ich eine ausreichend große Schärfentiefe, wo es eigentlich egal ist, ob ich auf die Nasenspitze, Wangen oder Ohren fokussiere.
Und spätestens beim "Familienshooting" mit dem f4 Kit-Objektiv hat das Ganze eh nur noch einen Wert auf dem Prospektblatt.
Es ist halt so das viel kaputt geredet wird und immer einer meint es besser zu wissen, aber nach den ganzen Vorstellungen und Berichten sollte jetzt langsam jedem klar sein das die a6400 der neue Benchmark am Focus Himmel ist, das wird genau so lange bleiben bis die a9 ihr Update bekommt. Damit ist eine a6400 aber immer noch besser als der af einer 1dx II und das ist der Hammer für 1000 Euro.
Das Problem ist halt, dass da mit dem Eye-AF zur Zeit ein riesen Fass aufgemacht wird, und der Brei aber deutlich heißer gegessen wird, als es sein müsste. Zumindest im APS-C-Bereich.