DominicGroß schrieb:
Nun wenn das so klar ist dann erklär mal bitte wieso, vielleicht erklärst du erstmal für alle wie der Kompressionsalgorithmus von Foveon funktioniert, und erklärst uns dann warum das nicht sein kann.
Keine Sorge, zufällig verstehe ich ausreichend von Mathematik und Informatik, um zu wissen, welche Methoden verlustfreie Komprimierungsmethoden verwenden. Und ich kann jedermann garantieren: bei der Komprimierung eines Bitmaps kommt es auf eines ganz bestimmt nicht an, und zwar darauf, wie das Bitmap entstanden ist. Außer der Größe des Bitmaps ist alleine entscheidend, wie viele redundante Information enthalten ist. Für eine einfache Betrachtung genügt dabei die Untersuchung, wie viele verschiedene Farbpixel nebeneinander liegen.
Da die Bitmap-Größe vom Aufnahmeobjektiv unabhängig ist, wäre ein Größenunterschied von Faktor 2 bei der resultierenden Dateigröße nur dadurch erklärbar, dass das billigere Objektiv nur halb so viele Farben darstellen kann wie das bessere. Neigt hier jemand dieser Ansicht zu?
Eine relativ geringe höhere Anzahl verschiedener Farbpixel ist durch die bessere Detailwiedergabe des besseren Objektivs erklärbar. Das habe ich bereits vorgeführt und auch bei extremem Verhältnis von Schärfe/Unschärfe nur eine sehr geringe Abweichung der Dateigröße festgestellt. Selbst eine nur um 10% höhere Dateigröße, die nur auf das Objektiv zurück zu führen sein soll, halte ich für absolut ausgeschlossen, der behauptete Faktor 2 ist entweder eine Selbsttäuschung oder er ist frei erfunden.
Was sollen Deine Beispielbilder denn aussagen? Die zeigen nicht die Auflösungsunterschiede zweier Objektive. Genau so gut kannst Du ein Bild mit tausenden von roten Mohnblüten in einem Meer aus grünen Grashalmen auf zwei Pixel rot und grün reduzieren und dann behaupten, dass das dann mit 72 Byte gespeichert wird und das Blütenmeer mit 10 Megabyte. Dass höherer Detailreichtum zu größeren Bildern führt, hat hier niemand bezweifelt. Bezweifelt wurde, dass der höhere Detailreichtum, den ein gutes Objektiv gegenüber einem schlechten bringt, zu 2 mal so großen Raw-Dateien führt.
Irgendwie frag ich mich immer ob du meine Antworten auch mal liest...
Aber es hilft wohl wieder mal nix...
Du sprichst in Rätseln. Ich habe Dir vorher geantwortet und jetzt auch.
Tom