• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Sigma Objektive

Und ich hätte mir beinahe schon das alte 10-20 gekauft (was sicher auch sehr gut ist) aber ich werd mal abwarten, was das neue kostet. Klingt gut ...

Und ich hätte mir beinahe schon das alte 10-20 gekauft (was sicher auch sehr gut ist) aber ich werd mal abwarten, was das neue kostet. Klingt gut ...

ich spekuliere eher darauf dasss das alte billiger wird ;)
für mich als schüler sind über 400 euro für so ein objektiv schon sehr viel, und den unterschied vom neuen aufs alte werd ich nicht dringend brauchen...

ich spekuliere eher darauf dasss das alte billiger wird ;)
für mich als schüler sind über 400 euro für so ein objektiv schon sehr viel, und den unterschied vom neuen aufs alte werd ich nicht dringend brauchen...

Ja, das eine oder das andere, es kann nur ein Gewinn sein. Entweder das neue ist noch besser als das alte und/oder man bekommt das alte billiger. Wie mans dreht, schön, dass das neue rauskommt :)

Warum sollte man den Einstiegsmarkt Canon überlassen?

Weil man mit dem Kit kein Geld verdienen kann. Es dient dazu, die Kamera zu verkaufen. Das Geld wird dann an der Kamera verdient.
Naja, Sigma ist ja auch Kamerahersteller. Vielleicht wollen die einfach ein gutes Kit für das eigene System und hoffen, über die Adaptierung an andere Systeme noch einen Teil ihrer Kosten reinzuholen.

Gehen wir davon aus, dass Sigma mit den Objektiven eine ganz gute Leistung bringt: dann ist das 18-50 immer noch eine interessante Alternative zum 18-55IS - lichtstärker und HSM.

Lichtstärker auf jeden Fall. HSM ist so ne Sache. Das 18-125 OS hat ja auch HSM, ist aber anscheinend nicht mit dem Ring USM von Canon zu vergleichen. HSM kann also viel bedeuten.
Das Problem wird die Bildqualität sein. Da hat Canon nämlich mit dem EF-S 18-55 IS eine Vorlage geliefert, die man erstmal toppen muss, wenn man das Objektiv wirklich für Leute interessant machen will, die einen Ersatz für das Kit suchen.

Man kann mit günstigen Objektiven sehr wohl Geld verdienen, wahrscheinlich sogar mehr wie mit den teuren Linsen, das ist im PC Bereich genauso. Was bringts 100ls zu verkaufen, wenn man stattdessen 100000 Billiglinsen vekraufen kann ;)

Glaub mir die Leute die dort arbeiten sind sicher net blöd, Sigma ist ein Weltkonzern und dort arbeiten Leute die sicherlich mehr Ahnung vom Verkaufen haben als die meisten von sich hier manchmal glauben, so nen Global Player führt man net nach irgendwelchen Stammtischparolen zum Erfolg.

Es ist doch ganz einfach, wo ein Markt ist will man verdienen, und wo keiner ist wird man sicher auch net die Mühe machen etwas dafür herstellen und sogar neu zu entwicklen.

Nehmen wir mal die Linse würde für 150€ rein fiktiv auf den Markt kommen, dann könnten viele auch nur den Body plus das Objektiv kombinieren oder gar das Kit gegen jenes austauschen. DAs Kit mit IS bringt gebraucht ca 80€ und das Sigma würde gebraucht ca für 110-130€ gehandelt werden dann hätte man für 30-50 ne Linse mit besserer Verarbeitung und besserer Lichtstärke und da würde sich glaub jeder zweite Einsteiger um so ne Linse bemühen, also ich seh da sogar einen sehr sehr großten Markt. Das hängt natürlich aber auch von der Bildquali ab, wobei es Menschen geben soll die minimal schlechtere Bilder für bessere Haptik in Kauf nehmen.

Wow. Sigma 10-20mm 3.5. Genau soetwas wollte ich mir irgendwann zulegen.
Hört sich ziemlich gut an, zumindest besser als das alte.

hallo! ich habe das 10-20mm 4-5,6 seit letzter woche!
meint ihr ich sollte von meinem rückgaberecht gebrauch machen und abwarten was das neue kostet, bzw was mit dem Preis des alten passiert?
eigentlich bin ich ja zufrieden, aber die höhere lichtstärke wäre schon klasse!

:confused:

meint ihr ich sollte von meinem rückgaberecht gebrauch machen und abwarten was das neue kostet, bzw was mit dem Preis des alten passiert?

Gewissensentscheidung, aber du hast sicherlich zum deckbar ungünstigsten Zeitpunkt gekauft (ohne dir dafür eine Schuld zu geben). Wenn du die f3,5 nicht brauchst/willst und du darauf spekulierst dass das neue nicht besser ist, dann bleib beim Alten. Naja und wenn du dich aber innerlich nicht damit abfinden kannst, dann gib das alte zurück und warte.

Aber warten kann man immer ;)

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Hab mir das 10-22 von Canon vor ein paar Tagen bestellt weil ich es noch für 656€ in nem Warenkorb hatte und der Preis nach Preiserhöung bei 769€ liegt. Ursprünglich sollte das Canon ja einen kleinen Tick besser sein als das Sigma. DIe Frage ist nur wie wird das neue Sigma.? :confused:
Wann wird die Linse denn so ungefähr verfügbar sein ? Was meint ihr ?

Gruß

Gringo

Das Problem wird die Bildqualität sein. Da hat Canon nämlich mit dem EF-S 18-55 IS eine Vorlage geliefert, die man erstmal toppen muss, wenn man das Objektiv wirklich für Leute interessant machen will, die einen Ersatz für das Kit suchen.

:lol: schon das deutlich längere 18-125 ist spürbar besser als das kit was die schärfe angeht...und verzeichnet auch minimal weniger. einzig bei 18mm sind beide vergleichbar "schwach"...ansonsten ist das kit durch die bank schlechter...zumindest was meine exemplare angeht :)

du glaubst doch nicht das nen 18-50mm schlechter als das 18-125 OS HSM wird :rolleyes: vorallem wenn es im gleichen preisbereich liegt wovon ich mal stark ausgehe...300-350€ straßenpreis billiger ist bei der glasmenge einfach unrealistisch...hat immerhin nen filter mit 67mm...also defakto sogar das exakt gleiche gehäuse wie das 18-125 OS

ausserdem IST der HSM schneller, leiser und präziser als der normale mikromotor des kit...mikro HSM hin oder her :top: bleibt nur die angebliche sigmastreuung...wobei das kit auch extremen schwankungen unterliegt

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das 10-20 könnte interessant sein... War eigentlich schon entschlossen, mir irgendwann mal das Tokina 11-16 anzuschaffen, aber wenn das Sigma billiger und nicht wesentlich schlechter ist... :D

mach doch erst mal fotos :rolleyes:

ich habe fotos gemacht und bin wie gesagt auch eigentlich zufrieden!
aber ich lass das alte jetzt auf jeden fall zurückgehen, warte ab und kaufe mir dann entweder zum gleichen oder vielleicht sogar zu einem besseren preis das alte wieder, oder eben das neue..

hat jemand erfahrungen wie lange es bei sigma von der ankündigung eines neuen objektivs bis zum tatsächlichen verkauf dauert?

ich habe fotos gemacht und bin wie gesagt auch eigentlich zufrieden!
aber ich lass das alte jetzt auf jeden fall zurückgehen, warte ab und kaufe mir dann entweder zum gleichen oder vielleicht sogar zu einem besseren preis das alte wieder, oder eben das neue..

hat jemand erfahrungen wie lange es bei sigma von der ankündigung eines neuen objektivs bis zum tatsächlichen verkauf dauert?
Ganz ehrlich: Wenn das Objektiv dir gefällt, gibt es eigentlich keinen Grund es zurückzugeben. Willst du fotografieren oder immer weiter auf ein neues Objektiv am Tag X warten? Das neue Sigma wurde angekündigt - keiner weiß, wann es kommt, was es kostet und was es taugt. Also bevor ich vielleicht 1 Jahr auf das Ding warte, würde ich lieber auf Fototour gehen mit dem bewährt guten 10-20er.

Ganz ehrlich: Wenn das Objektiv dir gefällt, gibt es eigentlich keinen Grund es zurückzugeben. Willst du fotografieren oder immer weiter auf ein neues Objektiv am Tag X warten? Das neue Sigma wurde angekündigt - keiner weiß, wann es kommt, was es kostet und was es taugt. Also bevor ich vielleicht 1 Jahr auf das Ding warte, würde ich lieber auf Fototour gehen mit dem bewährt guten 10-20er.

wenn ich die chance bekomme das objektiv in ein oder zwei monaten günstiger zu bekommen, dann nutze ich die doch.. auf diese zeit kommt es mir nun wirklich nicht an! bis dahin ist wahrscheinlich auch endlich das tamron 10-24 auf dem markt und getestet, was ja auch eine option in dem bereich ist! und falls sich bis dahin wirklich noch nichts getan hat kaufe ich es mir eben zu gleichen preis wieder!

und falls sich bis dahin wirklich noch nichts getan hat kaufe ich es mir eben zu gleichen preis wieder!

... und ich wünsch' Dir , du bekommst dann eins geschickt, welches bereits von fünf anderen Käufern jeweils 14 Tage durchgenudelt und zurück geschickt wurde :evil: manchmal können einem die (Online-)Händler schon leid tun. Sorry wegen dem OT

OnTopic: ich glaube irgendwie nicht wirklich, dass sich die etwas höhere Lichtstärke bei dieser Brennweite deutlich auswirken wird.

... und ich wünsch' Dir , du bekommst dann eins geschickt, welches bereits von fünf anderen Käufern jeweils 14 Tage durchgenudelt und zurück geschickt wurde :evil: manchmal können einem die (Online-)Händler schon leid tun. Sorry wegen dem OT

OnTopic: ich glaube irgendwie nicht wirklich, dass sich die etwas höhere Lichtstärke bei dieser Brennweite deutlich auswirken wird.

oh.. danke! ihr seid zu freundlich hier!
ich gebe zu, ich hätte hier garnicht davon anfangen sollen, es ist und bleibt meine entscheidung! ich dachte nur es gäbe vielleicht andere die sich das objektiv auch gerade gekauft habe und mich hätte interessiert wie sie sich entscheiden haben! naja.. Sorry wegen dem OT

:/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten