• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive neue sigma objektive? 8-16, 85 f1.4 etc...

Was macht man eigentlich mit einem 85/1,4 wozu brauch ich sowas? Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen bitte.

Da du ja lichtstarke Zooms besitzt, denke ich, dass du genau weißt, welche Vorteile Lichtstärke bei den verschiedenen Einsatzgebieten hat.

Was macht man eigentlich mit einem 85/1,4 wozu brauch ich sowas? Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen bitte.

Haupteinsatzgebiet ist eigentlich die Verwendung als Portraitlinse. Bei einem 30er oder 50er müßte man näher rangehen, um an eine formatfüllende Aufnahme zu kommen. Die Person würde sich dann womöglich bedrängt fühlen und weniger entspannt bzw. natürlich `rüberkommen.
Wenn man eher selten Portraits aufnimmt, macht es sich auch noch sehr gut, um Details in größeren, schlecht beleuchteten Innenräumen (Sporthallen, Kirchen, Konzertsäle, etc.) aufzunehmen, wo ein Zoom mangels Lichtstärke versagt oder die ISO auf unerträgliche Werte treibt.

Ich habe derzeit ein 105/2,8 VR Makro und denke auch über das SIgma 85/1,4 nach. Das Makro ist zwar ein tolles Teil und mit VR auch videotauglich, aber für Portraitfotografie könnte ich manchmal noch eine etwas offenere Blende gebrauchen. Vielleicht würde ich umsteigen, wenn der Wechsel nur minimale Kosten braucht. Das Nikkor 85/1,4 ist mir auf jeden Fall zu teuer. Beim Sigma sieht es derzeit aber wohl auch nicht so aus, dass es noch unter 700 € käme. Wie lange soll man da denn noch auf die UVP warten? Die spannen die Kundschaft wirklich auf die Folter.
j.

Schöne Infos! :)
Andere Händler in Deutschland bieten es auch schon Online an.
Jedoch die Fotoläden in Köln haben es noch nicht gelistet... :/
Ich denke wir dürfen gespannt drauf sein ;-)
Schönen Tag

Auf einer japanischen Seite hab ich viele Bilder zum 8-16mm gefunden und eines, direkt mit der Linse geschossen...

Wie war das? Bilder darf man hier nicht reinstellen... jedoch einen Link zur japanischen Seite ist okay oder?

Hat er nicht verraten. Nur für 700 e kann es doch eigentlich gar nicht richtig gut sein, oder?
Ich möchte es nicht, aber lieber 900 € für ein sauscharfes, als 700 € für ein Mittelmäßiges.

Die Vergütung zeigt die gleich tiefe magenta Färbung wie das alte 10-20er und das 12-24mm.
Ich vermute mal, daß das Objektiv ein sehr gutes Verhalten gegenüber CA Unterdrückung zeigt,wie die o.g. Objektive.
Das Objektiv sieht wie eine kleingeschrumpfte Version des 12-24ers aus, auch vom Linsenaufbau.

Das könnte was werden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten