• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neue Schärfungsaktionen: UltraFocal+Pro

Übesetzung hier:
http://www.photoshop-weblog.de/?page_id=384
(-> find edges)
Der Rest :confused: (nutze Gimp)

Danke Mariane war sehr hilfreich, hast mir ein Paar klicks in Zukunft ersparrt... achja die Pinselgrößte lässt sich auch über Ö und # einstellen, is zwar Offtopic, aber erst neulich hab ich ein Tutorial gesehen, wo sich jemand sehr abgemüht hat.

@waso

Menu: Filter > Stylize > Find Edges

denke ich jetzt mal

Zum Kanal, ich nehme wenn ich so schärfe den Luminanzkanal Strg+Alt+^
ich mache mir da weniger einen Kopf, das Resultat zählt.

• normalerweise nimmt den kontrastreichsten Kanal (damit die Konturen gut gefunden werden)
  • bei Porträt aber nicht den roten Kanal (warum, habe ich schon wieder vergessen)
  • und meidet den blauen Kanal (der ist rauschanfällig, man würde das Rauschen unter Umständen mit Schärfen, hängt aber auch vom Weichzeichner ab und bei ISO 100 bei einer DSLR spielt Rauschen weniger einer Rolle)

Hallo Mariane,

Du hattest Recht, das ist ein Filter - war mir nicht bewusst.

Leider muss ich Dich mit noch einer Frage löchern:
Du rufst den Luminanzkanal über den Shortcut Strg+Alt+^ auf.
Den Shortcut hast Du Dir wohl nachträglich erstellt (oder ich habe ihn bei mir überschrieben), zumindest tut sich bei mir da nix :(.

Wie kann ich denn sonst den Luminanzkanal zur Selektion verwenden - also wie finde ich den im Menü?

Gruss

Wahrmut

Der Shortcut ist per default so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich einfach Luminanzkanal sage aber eigenlich den Composite-Kanal* meine (also "RGB"-Kanal**).

Ansonsten erzielt man das gleich wie mit Strg+Alt+^ durch

Mausklick bei gedrückter Strg-Taste auf die RGB-Mininatur in der Kanalpalette

oder durch ziehen der RGB-Mininatur auf das Symbol "Kanal als Auswahl laden"

* so heißt das teil intern, z.B. beim Scripten
** so heißt das Teil in der Kanalpalette

Das Schmankerl ist hier, das man keinen Kanal anlegt sondern den Maskierungsmodus verwendet

Das find ich persönlich nicht so dolle, da man dort die Kanten und damit den Grad der Weichzeichnung oder sonstige vielleicht nötige Korrekturen nicht wirklich gut beurteilen kann - selbst wenn man Deckkraft und Farbe des Q-Modus ändert. Also ich bevorzuge deshalb einfache Kanäle - solche Masken braucht man nicht selten öfter im Bild.

Da ich mir gerade einen Wolf gesucht habe, hier der Link zur Seite: http://www.coolcolours.ch
Kann ja sein, dass die Aktion gut ist, aber die Seite hat ein schreckliches Interface... :ugly:

Deine direkte Meinung zu meinem Auftritt weiss ich sehr zu schätzen; Über ein GUI lässt sich immer trefflich streiten. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge habe ich aber jederzeit ein offenes Ohr...

Optik ist Geschmackssache - deine HP sieht ja IMO nicht schlecht aus. Was ich schrecklich - weil verwirrend, uneindeutig und umständlich - fand war die Usability...

Meiner Webpräsenz http://www.coolcolours.ch habe ich nun ein neues Design verpasst. Es stehen die Sprachen Deutsch und Englisch durchgängig zur Verfügung. Diesmal bin ich vom vorgängig extrem minimalistischen Design radikal abgewichen und habe auf Elemente des WEB 2 gesetzt. Vom Erscheinungsbild und der Usability her gesehen dürfte es nun für viele Besucher etwas gefälliger sein, allerdings war die Erstellung und Sicherstellung der Kompatibität über die verschiedensten Browsertypen hinweg ein einziger Alptraum. Immerhin, alle gängigen moderneren Browser werden unterstützt (Achtung: Javascript aktivieren). Zu beachten ist, dass für eine korrekte Darstellung im IE8 die Kompatibilitäts-Ansicht aktiviert werden muss. Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüsse, advance

PS:
Um es vorwegzunehmen; Ja, sämtliche der über 1000 vorgestellten Bilder wurden mit UltraFocal+Pro mit UF+Dsp Level 2 oder 3 (aus max.10 Leveln) geschärft. Dem einen oder anderen mag allerdings die Schärfestärke zu schwach erscheinen, was ich durchaus verstehen kann. Allerdings entspricht dies meiner/unserer Philosophie: Weniger ist mehr...

Wer sich mit meinen Ansichten zur Bildschärfung näher befassen möchte, kann sich das Benutzerhandbuch von UltraFocal+Pro zu Gemüte führen. Eine Lite-Version UltraFocal+Lte für Photoshop 6 bis CS4 inkl. Elements 7 steht kostenfrei zum Download bereit. UltraFocal+Lte und das Benutzerhandbuch zu UltraFocal+Pro können im Hauptbereich "Software" heruntergeladen werden. Ich wünsche viel Spass und Erfolg mit UltraFocal+Lte!

.

Bin heute auf diese (offenbar sehr guten) Aktionen aufmerksam geworden und habe sofort gespendet.

Leider werden die Aktionen nach Spende nicht automatisch versendet. Und ich war gerade so schön am Arbeiten!

Der Nerd in mir ist gerade ganz schön enttäuscht! Was wird nur aus meinem Samstagabend? Ich hoffe, es kommt noch was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten