• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neue R7, welches Objektiv dazu, reicht der Altbestand.?

" Hab es ja gebraucht gekauft, aber an sich in top Zustand, überlege es wieder abzugeben und mir lieber das Tokina 11-16 2.8 zu kaufen. "

Das wäre aber unfair, zudem - ich meine da lohnen sich 150€ +-

Bei Plane spotting reichen mir die 400mm vom RF100-400, sicherlich wird man belächelt werden zwischen den spotter mit den großen Tüten, aber das is mir dann auch egal.
Ignoriere doch einfach die anderen. Nette Story dazu: Ich war vor 10 Jahren in Afrika auf einer Safari mit einem kleinen Boot. Selbst hatte ich damals nur eine EOS 100D mit dem Tamron 16-300 drauf dabei. Würde mich heute nicht mehr glücklich machen, ein Leoparden-Foto von damals auf A1 gedruckt hängt trotzdem heute noch im Arbeitszimmer und schaut toll aus. Als wir zu der Safari gestartet sind, kam eine Dame an mit XXL Fotorucksack, lauter L Objektive, alles mit Tarnfolie bezogen (sie in greller Kleidung, aber egal). Sie machte erst einmal einen Aufstand, weil sie ein Stativ dabei habe und das unbedingt an der einen Stelle auf dem Boot aufstellen müsse. Nach ein paar Diskussionen wurde ihr der Platz geräumt. Die Tour ging los, es gab Krokodile, Elefanten am Ufer direkt vor dem Boot, Flusspferde, diverse kleinen Tiere, ... . Ein weiterer Teilnehmer und ich haben die ganze Zeit geknipst während sie 2/3 der Tour nur mit dem Equipment gekämpft hat. Will sagen: Es ist egal, was Du für ein Equipment hast und was die anderen neben Dir haben. Entscheidend ist, dass Du selbst mit Deinem Equipment umgehen kannst, dass Du weißt, was Du damit machen kannst und Du persönlich mit dem, was Du daraus machst, zufrieden bist. Und was die anderen darüber denken: Who cares?

" Hab es ja gebraucht gekauft, aber an sich in top Zustand, überlege es wieder abzugeben und mir lieber das Tokina 11-16 2.8 zu kaufen. "

Das wäre aber unfair, zudem - ich meine da lohnen sich 150€ +-
Ist halt die Frage ob es sich für das doch alte Objektiv an 32,5 MP lohnt, ich hätte noch den Gedanken es etwas einfacher zu gestalten..
Mit einer Kombination aus EF-S 10-22 und RF 18-150, bei dem EF-S 15-85 brauche ich ja so gesehen noch sowas wie das Loewa 9mm oder das Tokina 11-16.

Hab das 15-85 in der Kamera registriert, keine Besserung.
Sieht an sich aus wie leicht verwackelt ohne Stabi, mein Hund hat im Gesicht fast keine Haare auf dem Bild, sieht eher aus wie matsch.
Habe auch wegen Fehlfokus geguckt, aber nichts am Hund ist scharf bei 85mm, egal ob Blende 5.6 oder Blende 8.

PS. Ab Blende 9.1 und 85mm ist es scharf, normal oder reperatur bedürftig?
Finde es schade das man es gerade für Portraits dadurch kaum nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
PS. Ab Blende 9.1 und 85mm ist es scharf, normal oder reperatur bedürftig?
Finde es schade das man es gerade für Portraits dadurch kaum nutzen.
Habe mir gerade mal ein paar meiner alten Fotos mit dem 15-85 an einer 60D angesehen. Ich empfinde es als alles andere als matschig. Leider habe ich mit dem Objektiv keine Bilder von Tieren, wo man die Fellstruktur gut sehen kann sondern nur von Menschen, die ich hier nicht einstellen möchte. Auf den "Portraits" werden alle Haare, Bartstoppeln, Wimpern etc. im Fokusbereich scharf abgebildet (85mm, F5.6). Zwar nicht auf L-Niveau, das sollte man aber auch nicht erwarten.

Ich bin echt etwas verunsichert ob das mit dem abblenden am 15-85 auf Blende 8-9.1 für mich sinn macht, ich suche ja etwas Lichtstärkeres und das RF 18-150 ist ja schon bei Blende f5.6 und 150mm scharf, ich vermute bei um die 85mm wird es noch bei Blende f4.5 sein.
Der zweite Punkt sind die 32,5 MP, das RF Objektiv ist genau da drauf ausgelegt und der AF ist sicherlich auch viel schneller.

Meine Idee, EF-S 10-22 + RF 18-150 und dann kommt ja mein EF 70-200 f2.8 und mein RF 100-400.

Da komme ich ohne Festbrennweite und ohne extremen UWW aus, ich denke mal das EF-S 10-22 mit einer Blende von f3.5 bei 10mm ist noch lichtstark genug für Astro.
Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben bin ich für Ideen offen, ansonsten würde das 15-85 zurück gehen.
Sicherlich ein tolles Objektiv, aber eben erst ab Blende 9.1 top Bilder bei 85mm, ob eine justage hilft oder ob was defekt ist, ist mir dann doch zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee, EF-S 10-22
Mein Vorschlag wäre eher das EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM - oder hoffen, dass bald ein RF-S 11-22mm (oder so ähnlich) kommt.
Ich hatte früher das EF-S 10-22mm (und auf der Bürokamera ist es immer noch das Immerdrauf), später dann das 10-18mm, welches bei mir deutlich bessere Ergebnisse liefert. Zudem ist es kompakter und passt besser auf eine EOS R7.
(just my 2 cent)

Mein Vorschlag wäre eher das EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM - oder hoffen, dass bald ein RF-S 11-22mm (oder so ähnlich) kommt.
Ich hatte früher das EF-S 10-22mm (und auf der Bürokamera ist es immer noch das Immerdrauf), später dann das 10-18mm, welches bei mir deutlich bessere Ergebnisse liefert. Zudem ist es kompakter und passt besser auf eine EOS R7.
(just my 2 cent)
Das 10-18 STM hatte ich, wurde aber nie so richtig warm damit, deshalb die Idee mal das 10-22 zu probieren, gerade wegen Astro hoffe ich das es etwas besser ist bei Offenblende.

EF-S 15-85 versuchen reparieren zu lassen oder lieber gleich das RF 18-150?

sascha55: Hab dir vor Tagen ne Mail geschrieben, bzgl. Tokina.

Hab mit dem 11-20 super Milchstraßenbilder machen können. Blende 2.8 ist da schon stark.

Ich verkaufe es nur deshalb, weil es mir mit Adapter an der R7 zu schwer geworden ist.

Nach meinem Sigma 17-50 2.8 und dem Sigma 150-600 hab ich mir gesagt, ich bleibe lieber bei Canon.
Gerade bei dem schnellen AF der R7 möchte ich sie nicht durch Fremdobjektive ausbremsen, sonst hätte ich bei 700D oder 90d bleiben könne.
Die RF objektive sind je genau auf die neuen Kameras ausgelegt, deshalb kommt auch nur noch zur noch EF zum Einsatz, dort wo es halt noch nichts für RF gibt.

Das 15-85 hatte in den ersten Jahren Probleme, meins war erst nach Justierung knackscharf, und das bei Offenblende und jeder Brennweite.

Das Tokina und das 15-85 würde ich gebraucht nur bei Abholung kaufen, oder mit Zusicherung des Umtausches.

EF-S 15-85 versuchen reparieren zu lassen oder lieber gleich das RF 18-150?
Also ich hätte da keinen Bock auf so alte 0815 DSLR Trümmer, ich habe inzwischen fast alles abgegeben. Nur ein paar Spezialisten dürfen für gelegentlichen Einsatz bleiben wie 135/2.0 oder 200/2.8II. Das einzig gute am 15-85 sind die 15mm, ansonsten ist ein RF-S 18-150 in allen Bereichen überlegen und um ein Vielfaches kompakter. Wenn du dann in diesem Bereich etwas lichtstarkes benötigst, dann nimm eine FB dazu, 35mm, 50mm oder was auch immer und setze es dann gezielt bei Bedarf ein.
Das 10-18 STM hatte ich, wurde aber nie so richtig warm damit, deshalb die Idee mal das 10-22 zu probieren, gerade wegen Astro hoffe ich das es etwas besser ist bei Offenblende.
Wenn du wirklich etwas mit Astro machen willst, dann ist die nächste große Enttäuschung mit Ansage vorprogrammiert. Das gilt auch für das bessere Tamron 10-24 VC HLD, die sind bei Offenblende früher schon nix gewesen und werden an der R7 gnadenlos untergehen.
War nicht ein Tokina AF 11-16(20)mm f/2.8 AT-X Pro DX II im Spiel, wenn du schon nicht auf ein Laowa 9mm gehen willst? Warum jetzt wieder mit so 10-22 Krücken Astro machen wollen, ich verstehe dich echt nicht. Du rennst hier mit Ansage von einem Problem ins nächste, ob Tele, Standardzoom und dann bald UWW. Wenn du keine EF-(S) 3rd Party haben willst dann musst du in den sauren Apfel beißen und ein RF-S Laowa/NiSi 9mm nehmen. Es wird von Canon hier in nächste Zeit nichts kommen. Wenn das RF-S 11-22 kommt dann wird das ein top UWW Zoom aber keins für Astro. Die Kombi aus einem der beiden 9mm Objektive für Astro, Nordlichter etc und dem dann hoffentlich kommenden RF-S 11-22 ist unschlagbar für APS-C, das kann ich dir nach Jahren damit im EOS-M System garantieren.
Klar, wenn kaufen, testen und verkaufen Spaß macht dann ist es kein Problem, aber ich habe das Gefühl es führt doch eher zu Frust bei dir und das wird so weitergehen.

Das EF-S 10-22 ist Hauptsächlich für Landschaft, Gebäude oder urbex gedacht, Astro ist für mich eine Spielerei nebenbei wo ich mich mal probieren möchte.
Sollte es dafür nicht taugen, dann muss ich doch auf das Laowa 9mm setzen, aber nichts desto trotz benötige ich das 10-22 noch für andere Dinge.

Vielen Dank, dann geht das 15-85 zurück und es wird das RF 18-150MM..

Dann würde ich dazu raten, das Thema Astro erstmal hinten anzustellen und auf ein solides UWW setzen um alles andere abzudecken. Wenn es unbedingt Canon sein soll, dann würde ich auch auf das 10-18 STM setzen bis ein RF-S 11-22 erscheint. Es ist kompakter und günstiger, besser im Gegenlicht und auch in den Ecken etwas schärfer, dazu auch noch stabilisiert. Das 10.-22 dürfte schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, das würde ich mir echt nicht mehr geben an einer R7.
Ich hatte zu DSLR Zeiten alle Kandidaten durch. Zum Schluss war das Tamron 10-24 VC HLD dran und dieses konnte dann abgeblendet ab f5.6/f8 wirklich nochmal erkennbar besser abliefern. Da aber alles nur eine Übergangslösung sein kann, würde ich auf das 10-18STM setzen.

Meine Priorität mit R7, EF 70-200 und RF 100-400 ist ja erstmal abgedeckt, dann ergänze ich das mit dem RF 18-150 und wenn es raus kommt mit dem RF 10-22.
Sollte ich noch Spaß am testen haben, dann kommt noch das Loewa 9mm, mehr brauch ich ja nicht.
Für ein paar Portraits habe ich ja noch das EF 50mm 1.8 liegen, gibt es merkbar einen Unterschiede zum neuen RF 50mm 1.8, das gibt es ja auch recht preiswert.

Bis hier her erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, auch danke fürs Auge öffnen mit einigen Objektiven.
Ich komme aus der Zeit wo ich an einer 650d und 700d als jugendlicher belächelt wurde da noch Kit-Objektive dran zu haben und alles mit einem roten Ring wäre ein Muss um anerkannt zu werden.
Habe mich dann natürlich vom 18-55 STM getrennt und bin zum Sigma 17-50 f2.8 und klar, es war schon was anderes.

Aber anscheinend ist man heute wieder ganz gut mit den Kit-Linsen bedient, so ändert sich die Zeit und man muss halt wieder etwas umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ein klares NEIN!
OK dann bleibe ich bei meinem 50er.
Muss mir nur überlegen ob das RF 18-150 die 550 Euro wert sind, gebraucht über Kleinanzeigen würde ich nie machen.
Aber erstmal komme ich ohne das Objektiv aus und vielleicht gibt es ja eine Aktion oder bald ein Angebot.

Da würde ich eher nach einem gebrauchten Tamron schauen, das ist top !

Gibt es gebraucht so um 350€ +-

Ah - sehe gerade gebraucht kommt nicht in Frage ?

Da würde ich eher nach einem gebrauchten Tamron schauen, das ist top !

Gibt es gebraucht so um 350€ +-

Ah - sehe gerade gebraucht kommt nicht in Frage ?
Doch na klar, aber nicht blind über Kleinanzeigen, entweder hier am Marktplatz oder gebraucht über die einschlägigen Seiten mit Garantie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten