Hallo zusammen;
auch wenn ich dafür gesteinigt werde, wer ehrlich ist, muss zugeben, dass Pentax im DSLR-Boomjahr 2008 Vieles, hauptsächlich die Objektive, zu (relativen) Dumpingpreisen verscherbelt hat. Ich glaube nicht, dass dabei für den Hersteller pro verkaufter Einheit viel hängen geblieben und es Pentax irgendwann so dabei gegangen ist wie weiland den deutschen Milchbauern.
Dass ein Umschwung zu teureren Preisen kommen musste, ist meiner Meinung nach eine Frage der Zeit gewesen, nur dass das Pendel so heftig in die andere Richtung umgeschlagen ist, wundert mich doch. Mein "heiligs Objegdivle", das DA 35 / 2,8 Limited habe ich vor knapp einem Jahr für 300 Euronen bei computeruniverse.net gekauft, heute kostet es dort 515 Euro, und bei den anderen seriösen Onlinehändlern sieht es nicht anders aus. So etwa 400 bis maximal 420 Euro dafür wäre noch ein gerechter Preis für die schöne Qualität, der derzeitige Stand ist überteuert.
Darüber hinaus würden die aktuellen Preise IMHO eher akzeptiert, wenn nicht gleichzeitig ein sehr gut funktionierender Service gegen eine im Moment eher suboptimale Ausgliederung ausgetauscht worden wäre. Wobei sich da, auch wenn es zynisch klingt, die D/A/CH-Kundschaft noch glücklich schätzen darf, bei der Grande Nation sieht es anscheinend wesentlich schlimmer aus..
http://the-real-fotoralf.blogspot.com/2009/07/pentax-service-in-frankreich-jetzt-auch.html Schon die Website vom französischen "Servicedienstleister" ist der absolute Hammer, wenn ihr weiterkommt als bis zum Logo, gebe ich eine Runde aus...

(Entschuldigt den Ausflug ins OT, konnte es mir nicht verkneifen..)
Möglich, dass von Pentax eine (kleinere) Preiskorrektur nach unten kommt, wenn die Leute dort merken, dass sie auf ihren teuren Produkten sitzen bleiben und die Kunden zu den allseits bekannten Drittherstellern wechseln. Doch darauf werden weder die Hamburger noch das neue Headquarter in Paris einen wesentlichen Einfluss haben, das wird von Hoya bestimmt. Und bei denen muss zu den Quartalsenden hauptsächlich die Kasse stimmen..