Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Außerdem habe ich kurz nachgesehen.Ich glaube auch, dass man da eher mit einem Tausender dabei ist. Immerhin steht das jetzige 16-45 mit 549 EUR in der Preisliste...
Außerdem habe ich kurz nachgesehen.
Preisliste von 2002:
2,8/28-70 --> 1499 EUR
2,8/80-200 --> 2299 EUR
Ist zwar nur bedingt vergleichbar, weil ein f/2,8-Zoom mit Endbrennweite 50mm eine kleinere Frontliste hat als ein 70mm. Aber vielleicht sind die Preise ein Anhaltspunkt.
Das einzige Argument, was mir sofort einleuchtet, ist das der größeren Stückzahlen/geteilten Entwicklungskosten.- Durch die Zusammenarbeit mit Tokina werden größere Stückzahlen bei den optischen Elementen sowie anteilsmäßig geringere Entwicklungskosten erreicht.
- Die Anforderungen an die optische Qualität wurden mit Tokina gemeinsam festgelegt. Ich rechne deshalb damit, dass bestimmte Kompromisse zugunsten des Preises gemacht wurden, die man bei der FA*-Serie nicht gemacht hätte.
- Sie sind für einen kleineren Bildkreis gerechnet und brauchen daher weniger Glas.
Das Objektiv ist aber auch dafür bekannt in Sachen CAs nicht das allerbeste zu sein.Das mit den Kompromissen müsste sich ja z.B. bereits jetzt an dem 12-24 für Canon zeigen. Zumindest in ColorFoto Schnitt dieses Objektiv an der EOS 20D leicht besser ab, als die vergleichbaren Produkte von Canon und Tamron.
Farbquerfehler? In einem gewissen Umfang bei diesen Bildwinkeln normal - erst recht bei Zooms. Aber hier fehlt mir der prakische Vergleich an einer DSLR. Am besten ist, das ganze selbst auszuprobieren...Das Objektiv ist aber auch dafür bekannt in Sachen CAs nicht das allerbeste zu sein.
Das haben andere schon gemacht.Farbquerfehler? In einem gewissen Umfang bei diesen Bildwinkeln normal - erst recht bei Zooms. Aber hier fehlt mir der prakische Vergleich an einer DSLR. Am besten ist, das ganze selbst auszuprobieren...
Das ist nicht "ein" 50-135, sondern das oben bereits erwähnte, dessen optische Bauteile mit dem Pentax identisch sind.Was mir erst jetzt auffällt (vielleicht wurde das schon hier diskutiert): Es gibt bereits ein 50-135 von tokina. Siehe http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx535prodx-b.html
Wahrscheinlich noch zu jung für Testberichte. Aber Kostenpunkt: ca. 600 EUR
Hast du für die Behauptung irgendeinen Beweis???
Das ist eine üble Unterstellung, sowohl gegenüber Händlern, als auch gegenüber Pentax.....
Danke für den Link!
Das sind die Zahlen, die bisher gerüchteweise zu hören waren.EDIT:
Und wie sieht es eigentlich mit Tele Festbrennweiten aus? Vorallem angekündigten DFA 200 FX.X XX XX und DFA 300 FX.X XX XX
Ich nehme an 200 wird eine Blende von F2.8 haben und 300? F4?
Das DA21 sollte ein Pancake werden, also möglichst klein. Darum die etwas geringere Lichtstärke.oder 2.8 (?) oder etwas dazwischen, 3.2 wie bei DA21Lim. Oder hängt es beim DA21Lim hauptsächlich mit Konstruktion zusammen?
Ich hoffe und glaube, sie werden günstiger. Das werden schließlich Standardbrennweiten mit relativ wenig Glas und höchstwahrscheinlich keine aufwändig gearbeiteten Limiteds. Die derzeit noch lieferbaren Gegenstücke kosten auch nur 250-300 Euro.DA35 und DA55 werden wahrscheinlich über 500 ? kosten wenn DA 14 F2.8 Reihe verfolstängigen sollen. Was denkt ihr darüber?
Gibt es laut http://www.tokinalens.com noch nicht. Das mit dem "Mutterkonzern" war mit HOYA. Aber das wird erst irgendwann 2007 mit dem Zusammenschluss...Gibt es eigentlich zum 60-250/4 auch ein Pendant von Tokina (immerhin mittlerweile ja der Mutterkonzern von Pentax) oder nicht?
Danke für den Link!
Aus meiner Sicht ist der Farbquerfehler - soweit man das an diesen Fotos vergleichen kann - bei allen Objektiven ausgeprägt. Beim Tamron kommt er mir am stärksten ausgespägt vor.
Schade ist nur, dass die Fotos bei unterschiedlichem Sonnenstand gemacht wurden...
Gibt es eigentlich zum 60-250/4 auch ein Pendant von Tokina
Kriegt das Pentax eigentlich auch eine Stativschelle verpasst?Das ist nicht "ein" 50-135, sondern das oben bereits erwähnte, dessen optische Bauteile mit dem Pentax identisch sind.
Kommt immer auch ein bisschen auf das Motiv an. ColorFoto verwendet glaube ich ein Schwarz-Weiß-Target um die Auflösung zu testen. Da sieht man neben der roten Flanke des Farbfehlers auch die Blaue oder lila. Auf "normalen" Motiven schlägt meist hauptsächlich der rote Bereich durch.Das Sigma hat deutlich weniger CAs, ist dafür aber unschärfer. Auf Photozone.de gibt es Objektivtests, da wurde festgestellt, dass das (weit teurere) Nikon-Zoom weniger CAs hat als das Tokina.
Kriegt das Pentax eigentlich auch eine Stativschelle verpasst?
-------------------------------------------------------------------
Weiß man schon die Gewindegrößen der Objektive ?
Danke für die "Insider-Info". Und schade für das 50-135. Ich sehe das "wohl" als Einschränkung. Hoffen wir's ...Wenn Du das 50-135 meinst, nein.
Das 60-250 wird wohl eine bekommen.