• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue NX Objektive zur PK 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dort gibt es offenbar schon die Linse, welche erst nächstes Jahr erscheinen soll???

Das sind doch erstmal nur die üblichen Platzhalter, aber vieleicht werde ich doch mal positiv überrascht, was die tatsächliche Verfügbarkeit angeht. Es gab etliche Anbieter, die schon mal das 16-80 gelistet hatten...;)

Allerdings stehen beide Objektive nicht unbedingt auf meiner "Haben Will Liste", da ich ja schon das 60er (und etliche 50-58er zum Adaptieren) habe und der UWW mit meiner D700 und dem 12-24 noch etwas extremer geht.

Bin auch am überlegen was das Makro angeht...meint ihr der Preis wird noch fallen?
Hab ich mir auch überlegt - aber warum sollte der Preis fallen? Es sei denn, es kommt eine Version II heraus - aber wozu? Der Preis ist laut Geizhals schon viele Monate stabil ... so lange keine Alternative draußen ist, wird der Preis auch nicht wirklich fallen ... leider.

Ich denke nicht, dass der Preis bedeutend fallen wird. Interessant aber, dass der Preis niemals unter 410€ war, denn bei Saturn habe ich meins ohne Probleme für 399€ bekommen, also vllt. dort mal versuchen? Aber der Saturn in Bielefeld macht mir eh immer sehr gute Preise im Vergleich zum günstigsten Internetanbieter bzgl. Samsung NX Ausrüstung.

Bei uns in Österreich führt der Ringplanet und sein Partner keine NX-Linsen ... nur die NX200 liegt zum Verkauf ausgestellt. Echt schade.

Es stehen keine Preise an der Ware - das 60mm Macro war nicht mal lagernd. Ich frage einfach nach was die Sachen kosten (waren einmal die NX11 und einmal das 60mm Makro) und sie nennen mir einen Preis. Der lag bei beiden Artikeln bei 399€ und der beste Internetpreis war zu dem Zeitpunkt knapp über 420€. Verhandelt habe ich nicht weiter, habe nur bei der NX11 gesagt, dass mein Budget 400€ ist. :)

So, mein 60er ist gestern gekommen. Macht die Linse bei euch auch so seltsame hohe Töne? Beim Einschalten macht sie dies gleich am Anfang und auch so beim Fokusieren ertönt immer ein ganz schriller Ton ... anfangs extrem störend, aber man gewöhnt sich daran.

Dennoch freu ich mich aufs 45er 1.8 - weiß man schon neue Infos diesbezüglich?

Macht die Linse bei euch auch so seltsame hohe Töne?

Nein, ausser ich bin schon zu alt dafür...;)
Aber da es Hunde und Katzen unbeeindruckt lässt, denke ich eher es herrscht Stille bei meinem 60er. Bei Objektiven von Nikon und Sigma hätte ich bei AF-S oder HSM das Pfeifen als Ankündigung des Todes betrachtet und das Objektiv austauschen lassen. Das hatte ich nämlich schon mal. Ich würde es also so nicht akzeptieren.

Meinetwegen kanns mit dem 12-24 langsam mal losgehen.... :rolleyes:
Ja! Und auch mit dem 45er 1.8 - gerade jetzt in der finsteren Winterzeit wäre die Lichtstärke sehr brauchbar.

Das klingt nach dem Bildstabi, der pfeift gerne mal etwas rumm. Kenne zwar nicht den der Samsung-Linsen, aber bei verschiedenen Nikons macht der auch die seltsamsten und verschiedensten Geräusche... PS: Sie haben Post ;)
Hab das Objektiv an den Fluss zurückgesendet - heute soll (wenn ich Glück hab) das neue 60er für mich kommen. Bin gespannt. Wenn ich jetzt etwas Zeit hab, hast du auch bald wieder Post ;)

Ich hab damals mit nem 50er und 30er an NX11 versucht Familienfeiern zu knipsen. Meist wars dann doch das 30er, weil die Räume für das 50er schon wieder zu klein waren. Das 50er war halt etwas lichtstärker, aber an der NX20 kann ich dafür jetzt die ISO höher schrauben. Außerdem kommt das 45er erst vermutlich Ende des Jahre/Anfang des Folgejahres. Ich würde jetzt versuchen ein günstiges 30er, ggf. gebraucht, zu ergattern. :)
Und ggf. einfach ein adaptiertes 50mm f1.4. von Minolta für 50€ dazu? Kannst du hinterher ohne merklichen Wertverlust wieder verkaufen, wenn das 45er ansteht. ;)

PS: Ja, das 12-24mm hätte ich jetzt auch gern.

Jetzt ist die Frage: 30mm oder 45mm zuerst ...? Wobei ich weniger Landschaften fotografiere. Mehr Familie und Events.
Ich weiß nicht, wie schnell der AF vom 45er ist. Das 30er hat ab und zu Probleme, Personen zu fokusieren (wenns schnell gehen muss). Es kommt auch darauf an, wie weit man von den Personen entfernt ist - bei Nikon DX hab ich immer gerne das 85mm 1.8G verwendet. Bald werde ich wieder mein 60mm bei NX haben und damit kann man ja schöne Portrait-Fotos machen.
Das 30er ist natürlich mit der Lichtstärke auch gut geeingent - ich hätte allerdings gerne mehr Brennweite, damit man die Personen heimlich besser fotografieren kann (ungezwungene Fotos). Mir das 30er oft zu klein - da hätte ich gerne "mehr" Objektiv in der Hand :D außer wenn es kompakt sein soll, dann ist es natürlich unschlagbar. Ich finde, dass in jede NX-Sammlung das 30er gehört ... ist ähnlich wie bei Nikon DX das 35mm 1.8

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage: 30mm oder 45mm zuerst ...?

Ganz klar 30! Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen:
- es ist verfügbar, das 45er lässt womöglich noch einige Monate auf sich warten
- es ist DIE nx-Linse schlechthin
- es ist super kompakt
- niemand bezweifelt das großartige PLV, was das 45er leistet wird sich erst noch zeigen müssen
- es ist ein hervorragendes IDIOT (Immer-Drauf-Indoor-sowie-Outdoor-Teil ;))

Ganz klar 30! Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen:
- es ist verfügbar, das 45er lässt womöglich noch einige Monate auf sich warten
- es ist DIE nx-Linse schlechthin
- es ist super kompakt
- niemand bezweifelt das großartige PLV, was das 45er leistet wird sich erst noch zeigen müssen
- es ist ein hervorragendes IDIOT (Immer-Drauf-Indoor-sowie-Outdoor-Teil ;))
Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Sehe ich genauso - wenn man eines sogar hier im Forum kaufen kann (so wie ich es tat) kann man sogar noch mehr Geld sparen :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten