Fahre nach Japan und frag den Nikon Ober Boss der kann Dir sagen ob was neues kommt.
Da kann er gleich meine Gegenlichtblende für die D40 mitbringen. Ich stelle mal hier einen Schriftwechsel diesbezüglich ein:
Brief am 3.12.07 an Nikon GMBH Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns am 9. 8. 2007 bei Saturn Leipzig, Stuttgarter Allee (Allee-Center), eine Nikon D40 mit dem Kit-Objektiv, 18-55 gekauft, mit der wir sehr zufrieden sind. Beim Auspacken stellten wir aber leider fest, dass die Sonnenblende fehlt. Wir fanden aber in der Bedienungsanleitung heraus, dass man diese bestellen kann. Erst mal sind wir am nächsten Tag in Urlaub gefahren und haben die Kamera ausgiebig getestet. Am 3. September sind wir dann zu Saturn und haben die Sonnenblende bestellt, da im Moment keine vorrätig war und 5€ angezahlt. Man sagte uns eine Lieferzeit von 2 Wochen voraus und wir werden nach Eingang der Ware telefonisch benachrichtigt. Nach mehrmaligen vergeblichen Nachfragen wurde uns mitgeteilt: Nikon hätte Lieferschwierigkeiten. Bei einer wiederholten Nachfrage sagte uns eine dortige Verkäuferin: Es müssten erst Bestellungen im Wert von 500 € vorliegen, vorher ginge die Bestellung nicht raus und unsere Gegenlichtblende kostet ja nur 15 €. Am 22. September soll unsere Bestellung mit weg gegangen sein. Seit dem warten wir.
Antwort am von Nikon am 5. 12. 07:
Sehr geehrte Frau …
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Sonnenblende ist tatsächlich bei diesem Kameratyp nicht im Lieferumfang enthalten, was allerdings in den Produktinformationen auf der Website steht.
Allerdings kommt es mir sehr komisch vor, dass Saturn erst eine Bestellung in Höhe von 500 Euro vorliegen haben muß, um überhaupt etwas zu bestellen. Zudem frage ich mich, ob es nicht unrealistisch ist, dass dies seit August nicht der Fall ist. Ich rate Ihnen, sich an ein kompetentes Fachgeschäft zu wenden. Die haben sicher welche vorrätig bzw. können Ihnen die Blende bestellen.
Auf eine Bestellung, die seit vier Monaten aussteht, sind sie nicht verpflichtet zu warten.
Leider kann ich Ihnen von hier aus keine Sonnenblende schicken, da dies ausschließlich über den Handel möglich ist.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weitergeholfen habe. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte gerne wieder an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Freischaff
Darauf schrieb ich am 6. 12. per e-mail an Nikon:
Sehr geehrter Herr Freischaff,
vielen Dank für Ihre Antwort. Am gleichen Tag, als ich meine Anfrage an Sie gerichtet hatte, war mein Mann, ohne dass er davon wusste, wieder bei Saturn. Dort bekam er auf eine nochmalige Nachfrage folgendes zur Antwort: Es wird alles nur in Japan hergestellt. Dann würden die Japaner erst mal ihren Markt beliefern und wenn dann mal ein Container für Deutschland voll ist, kommt dieser per Schiff und es wird alles verteilt. Deshalb müssten Gesamtbestellungen im Gesamtwert von 500€ vorliegen, damit es sich lohnt. Bei Canon wäre es genauso, da hätte mal ein Kunde ein dreiviertel Jahr gewartet.
Antwort am 11.12.07 von Nikon
Sehr geehrte Frau …
die Sonnenblende für das Objektiv 18-55mm AF-S DX ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Einen genauen Liefertermin können wir zur zeit nicht nennen. Also hat dies wohl weniger mit der Mindestbestellmenge bei Saturn zu tun. Bitte haben Sie bezüglich der Lieferfähigkeit noch etwas Geduld.
Ich war ja so naiv und dachte, die Geli ist bei jedem Objektiv dabei, wie es bei meinen vorhergehenden Objektiven von Sigma und Tamron war. Den Hinweis auf der Web-Seite hatte ich übersehen. Nun kann ich langsam singen "Ein Schiff wird kommen…"
Gruß Dorle