• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Nex-F3 ist da!!

Sorry, da habe ich was überlesen. Das 24F20 habe ich nicht, aber das 24-70ZA.

Das mit dem Adapter und dem 16-50 SSM praktiziere ich schon. Aber kompakt ist schon was anderes.......

Um nicht mißverstanden zu werden: ich bin von der NEX sehr angetan. Ich habe eine NEX, die mit dem KIT-Objektiv 18-55 fast überall dabei ist, wo geringes Gewicht und kleines Packmaß gefragt ist. Motorradreisen, Hochgebirgstouren zu Fuß und mit Ski, Fellen, Schneeschuhen, Mountainbike usw.

Ich bin daher idR auch nicht auf Lichtstärke angewiesen und abgeblendet macht das SEL18-55 ja keinen sooo schlechten Job.

Aber - ich erwarte eigentlich schon, daß die Linie VF 2470ZA, APS-C 1650SSM
in Richtung SEL XX-XX ZA SSM fortgeführt wird.

Die NEX-F3 ist für mich somit derzeit überhaupt kein Thema.

Hier mal ein Grössen - Vergleich
Alpha 900 mit ZA 24-70
NEX-5 mit SEL18-55
NEX-7 mit Adapter LA-EA2 und 16-50 SSM

Bitte die seltsame Farbanmutung zu entschuldigen - ich konnte das Foto nur noch mit meiner IR-EOS ohne AA-Filter machen......

Zuletzt bearbeitet:
Das stellt das NEX Konzept ad absurdum.
Aber egal: "chacun à son gout"...
Für mich wäre sowas eine Krücke für den Notfall.

Der Reiz des Systems ist geringe Größe und Gewicht. Dennoch ist ein zusätzlicher Reiz, vorhandenes Glas zu adaptieren, am Ende ist das immer noch 500-600g leichter als die DSLR am Objektiv. Ich verwende an der Nex-7 diverse DSLR_ Objektive, Zeiss ZF, aber auch manuelle 50er wie das Rokkor. Das sind immer noch kleine Kombis, und es macht Spaß, damit zu fotografieren.

Bernhard

Sehe ich auch so.
Mit der 5N wird es noch schlimmer :(
Das stellt das NEX Konzept ad absurdum.
Aber egal: "chacun à son gout"...

Für mich wäre sowas eine Krücke für den Notfall.

Das ist ein häufiges Missverständnis - es geht darum Optionen zu haben , das ist für mich das Nex Konzept .

Niemand wird von Sony dazu gezwungen grosse Linsen mit dem LAEA Adapter zu benutzen, aber man kann, und hat dann fast schon DSLR Funktionalität .

Gleichzeitig hat man ein ultra kompaktes und leichtes APS-C System zur Hand, wenn man nur SEL oder kleine adaptierte Objektive benutzt - diese Option hat man nicht bei einer DSLR .

Gleichzeitig hat man ein ultra kompaktes und leichtes APS-C System zur Hand, wenn man nur SEL oder kleine adaptierte Objektive benutzt - diese Option hat man nicht bei einer DSLR .

Versuche mal, eine Nex 7 ist da etwas besser, die Nex auch mit kleiner Festbrennweite (Pen-F, Leica-M, Contax G, CB) um den Hals zu hängen, ohne dass die Frontlinse des Objektivs nach unten zeigt. Kompaktheit hat seine Grenzen. Eine F3 ist da etwas besser, weil schwerer und höher. Was der F3 fehlt ist der Touchscreen der 5N und ein nach unten um 45 Grad neigendes Display :confused: Das Gehäuse ist verschlimmbessert. Wahrscheinlich sieht die F5 ähnlich häßlich aus. Ich verstehe nicht, warum Sony nicht wenigstens eine abgespekte 7er mit Sucher und Sensor der 5N rausbringt.

Evtl. ist es ja so geplant dass die Kamera mit Frontlinse nach unten (geschützter) hängt? Ebenso dreht man einfach die Kamera um sogar mehr Winkel nach unten neigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten