• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Nex-F3 ist da!!

Grundsätzlich muss ich allen Recht geben die sagen das es inzwischen fast mehr Bodies als Objektive gibt!

Allerdings geht mir echt die sch... Hutkrempe hoch wenn ich höre das die Objektive nur Mittelmaß sein sollen.
Dom

Die schweren festbrennweiten sind gut, aber die leichten 18-55 und 16mm nicht wirklich. Dazu reicht es sich Bilder anzusehen wo die Schärfe zum Rand doch sichtbar abfällt, Verzeichnung und Vignette kommen hinzu. Das 50mm ist aber wirklich gut.
Leicht und allroundig gibt's aber nichts für Nex. Ausser Bodies :cool:

Nun... mich enttäuscht die NEX-F3. Alle Nase lang ein neuer Body der nicht wirklich Neues zu bieten hat. Überarbeiteter Sensor > war wohl nicht zwingend nötig. Display zum selbstportraitieren > Unfug. Blitz eingebaut > wers braucht. Gehäuse größer & schwerer > Mist. ISO 16.000 > :ugly:
Ich glaube das Display lässt sich nicht mal mehr nach unten klappen. Dafür dürfte die ISO-Automatik noch immer nicht programmierbar sein. Und dann das: 'Auto Portrait Framing' - meine Herren, was soll denn so ein Qatsch. Die NEXen der 1. Generation waren noch echt innovativ. Die 5N war ein guter Fortschritt. Die F3 dagegen hätte man sich sparen können. Echt! Und nun das aller Übelste: es gibt das Teil nur noch mit USB-Ladegerät :grumble: Das kann doch nicht wahr sein. Mir wird schlecht. Wobei... da bleibt meine NEX-3 noch lange frisch :top:

Grüße

Mir gefällt die 5n besser, ob sie besser in der Hand liegt oder die F3 zeigt sich wohl noch, von daher bisher eigentlich patt, kommt nur auf den Preis an und was besser in der Hand liegt.

Wo steht NUR USB laden? Ist doch ansich nur ein nettes gimmick?

Wo steht NUR USB laden? Ist doch ansich nur ein nettes gimmick?

Zitat dpreview.com:
"The F3 is the first NEX camera to not feature an external charger - instead it comes with a higher-current (about 1.5A, rather than the usual 0.5A) USB power adapter that allows the fast USB charging Sony has been introducing to its Cyber-Shot compacts."

One other final notable body change is that the HDMI and USB ports are now grouped under one plastic cover, and USB will be the primary way for charging the camera's battery. While the NEX-F3 uses the same battery as the C3, the kit will no longer include a dedicated battery charger (it'll be sold separately). This is a little disappointing for people who like to keep two batteries--one always charging on the wall adapter while the other sits inside the camera. Now you can only charge the battery when it's inside the camera, and charging (even over a laptop's USB port) prevents data transfer.
http://www.tested.com/news/44380-sonys-new-nex_f3-mirrorless-interchangeable-lens-camera/

Die schweren festbrennweiten sind gut, aber die leichten 18-55 und 16mm nicht wirklich. Dazu reicht es sich Bilder anzusehen wo die Schärfe zum Rand doch sichtbar abfällt, Verzeichnung und Vignette kommen hinzu. Das 50mm ist aber wirklich gut.
Leicht und allroundig gibt's aber nichts für Nex. Ausser Bodies :cool:

Das 18-55 ist hervorragend. Schärfe ist halt nicht auf Festbrennweiten-Niveau, aber die restlichen Eigenschaften überzeugen einfach.

Man darf auch nicht vergessen, dass die kleinen NEX-Schätzchen immerhin 1,5er Crop-Sensor drin haben, das ist deutlich mehr als MFT und auch mehr als die olle 60D von Canon :D

Man kann halt vieles davorschrauben, wenn der Sensor winzig ist, kommt kein gutes Bild raus. Und die Sony-Sensoren bringens einfach.

Wenn ich bessere Quali will, nehme ich halt meine 5D Mk2, aber die ist eigentlich auch fast nur deswegen besser, weil ich dafür fast nur Festbrennweiten verwende. Ich habe damit durch den größeren Sensor einen räumlicheren Bildeindruck und ich kann vernünftige Weitwinkel nutzen.

Dynamikumfang ist dagegen bei Sony einfach beeindruckend und Farben und Kontrast ebenfalls. Panorama-Modus, Auto-HDR und Video bringen auch ordentlich Mehrwert. Die NEXen sind schon ideale Kameras für fast alles :top:, das haben Canon/Nikon verschlafen.

Das USB-Laden ist für mich das größte Feature der F3 und wäre fast Grund von der 3 zu wechseln, wenn sich mittlerweile nicht meine Erwartungen geändert hätten. Es ist einfach superpraktisch, im Urlaub nicht noch ein weiteres Gerät mitschleppen zu müssen, sondern alles mit dem gleichen Ladegerät laden zu können! :) Aber mittlerweile hätte ich doch gerne etwas mehr Bedienmöglichkeiten, und wenns nur ein Touchscreen wie bei der 5N wäre.

Man darf auch nicht vergessen, dass die kleinen NEX-Schätzchen immerhin 1,5er Crop-Sensor drin haben, das ist deutlich mehr als MFT und auch mehr als die olle 60D von Canon :D

Man kann halt vieles davorschrauben, wenn der Sensor winzig ist, kommt kein gutes Bild raus. Und die Sony-Sensoren bringens einfach.
Weiß nicht was das soll, gute m4/3 Kameras wie die OM-D stehen der NEX kaum nach.

Welchen Vorteil hat den die 5n noch gegenüber der f3?

Mit Bltz ist die 5n auch nicht leichter, haptisch finde ich die etwas größere F3 eher besser. Die 5n ist etwas zu fummelig.
Die 5n wäre doch ansich nur bei deutlichen preisnachlaessen interessant!?
Die 5N bietet einen Touchscreen, eine höhere maximale Lichtempfindlichkeit (ISO25600 statt 16000), und 1080p in 60p (die F3 kann nur 24p oder 60i). Auch besitzt nur die 5N einen IR-Port für eine Fernbedienung (der Bulbmodus macht nur damit wirklich Sinn). Die F3 hat ein bisschen aufgeholt, aber die 5N bietet immer noch signifikante Vorteile. Außerdem wird dieses Jahr ja auch noch eine F5 erwartet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Die 5N bietet einen Touchscreen, eine höhere maximale Lichtempfindlichkeit (ISO25600 statt 16000), und 1080p in 60p (die F3 kann nur 24p oder 60p). Auch besitzt nur die 5N einen IR-Port für eine Fernbedienung (der Bulbmodus macht nur damit wirklich Sinn). Die F3 hat ein bisschen aufgeholt, aber die 5N bietet immer noch signifikante Vorteile. Außerdem wird dieses Jahr ja auch noch eine F5 erwartet. ;)
Stimmt, die F3 ist für uns als 5N-User uninteressant. Die von Dir aufgezählten Punkte finde ich in der 5N super, vor allem den Touchscreen und IR-Port - beides nutze ich sehr oft.

Mal schauen was die F5 können wird, wahrscheinlich die 5N im neuen Gewand - also auch eher uninteressant. Mir wäre die 7-er mit 5N-Sensor und Touchscreen am liebsten - doch das wird die F5 wohl nicht schaffen ... schade, sehr schade!

Die 5N bietet einen Touchscreen, eine höhere maximale Lichtempfindlichkeit (ISO25600 statt 16000), und 1080p in 60p (die F3 kann nur 24p oder 60p). Auch besitzt nur die 5N einen IR-Port für eine Fernbedienung (der Bulbmodus macht nur damit wirklich Sinn). Die F3 hat ein bisschen aufgeholt, aber die 5N bietet immer noch signifikante Vorteile. Außerdem wird dieses Jahr ja auch noch eine F5 erwartet. ;)

Danke, wenn das die einzigen Unterschiede sind würde bei einem Spontanzweitkamera-Kauf also nach dem Preis entscheiden können, das wäre mir alles relativ schnurz. Bleibt noch die Frage ob der Bildoutput verbessert wurde.

Deswegen bin ich ja auch bei einer M5 gelandet :o Kleine und wirklich gute Linsen mit jetzt auch einer sehr gute Bildquali.

Das 18-55 ist hervorragend. Schärfe ist halt nicht auf Festbrennweiten-Niveau, aber die restlichen Eigenschaften überzeugen einfach.

Naja, hervorragend würde ich nicht sagen, gerade im Vergleich zu einigen mft-Linsen nicht. Es ist sagen wir einigermaßen ok, reizt aber den guten Sonysensor nicht wirklich aus.
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/543-sony1855f3556nex?start=2

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine F3 oder 5n mit dem Sigma 19mm für die Tasche. Die Linse scheint ganz gut an der NEX?!
http://www.photographyblog.com/reviews/sigma_19mm_f_2_8_ex_dn_review/conclusion/

Allerdings ist eine F3 mit 315g und das 19mm mit 140g auch nicht mehr leichter als eine M5 mit 20mm Cake.
Und bei der Sony hast Du dann nicht mal einen Stabi :(
Irgendwie immer halbe Sachen wenn man es genau überlegt...

Zuletzt bearbeitet:
Was als nächstes kommen soll laut SAR ist eine NEX mit feststehendem Objektiv. Das negiert zwar die Idee des Objektivtausches, aber es ermöglicht sicher ein schönes, kompaktes und gut gerechnetes Normalzoom.

Ehrlich gesagt, da zücke ich schon wieder insgeheim die Kreditkarte ;)

Was als nächstes kommen soll laut SAR ist eine NEX mit feststehendem Objektiv. Das negiert zwar die Idee des Objektivtausches, aber es ermöglicht sicher ein schönes, kompaktes und gut gerechnetes Normalzoom.
Ehrlich gesagt, da zücke ich schon wieder insgeheim die Kreditkarte ;)

Gehört in den Spekuthread aber ich sehe ansich keinen Vorteil wenn man die Option Linsen zu wechseln nicht mehr hat. Schon bei der G1X nicht. Eine 5N mit dem 19mm erfüllt auch diesen Zweck läßt sich ggf aber auch mal anders einsetzen.

Wenn der Af besser geworden ist wäre die F3 ansich für mich das derzeitige Top-Modell der kleinen Nex-Modelle, vor der 5n.

Wenn der Af besser geworden ist wäre die F3 ansich für mich das derzeitige Top-Modell der kleinen Nex-Modelle, vor der 5n.
Der AF der Nex 5n wurde durch ein Update stark verbessert.
Wahrscheinlich ist die Nex F3 schon auf dem höheren Niveau?
Die größte Schwäche der Nex 5 N ist der fehlende eingebaute Blitz!
Was soll eine Nex F5 denn nun noch besser machen als die Nex F3?
Vielleicht eine bessere Bedienung und eventuell ein ganz neuer Sensor mit 18-20 Megapixeln?
Ernst-Dieter

Ich würde mir 2 weitere FN-Tasten wünschen, das hilft enorm. Der Sensor ist gut genug, selbst ISO3200 sind astrein,
lieber ein sehr gutes 18mm/f.2.X Cake mit Stabi das keine 100g wiegt. So wie das 20 oder 12mm für Mft.
Geht hier aber vermutlich nicht....

Also langsam übertreibt Sony es mit seinen Nex Bodys.
Ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine Nex 5 gekauft. Mittlerweile sind danach schon 3 neue Nex rausgekommen. Meines Wissens gibt es mittlerweile NEX-3 NEX-5 NEX-5N NEX-7 NEX-C3 nun solls noch eine Nex F3 geben. Da lobe ich mir die Canon Philosophie.
Nach 3 Jahren kam die neue 5D MK3. Wenn man sich dann mal den prozentualen Wertverlust der Nexen ansieht, kann man besser ein Auslaufmodell kaufen, kommt ja sowieso jedes halbe Jahr ein neues Modell.
Also Sony weiter so, dann kauf ich mir für 300-400 Euro im Herbst eine gebrauchte Nex 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine Nex 5 gekauft.
Da lobe ich mir die Canon Philosophie. Nach 3 Jahren kam die neue 5D MK3.

1. da war die Nex5 aber auch schon ein "Auslaufmodell". Hättest Du da die 5n genommen wärst Du immer noch fast aktuell. :o
2. die Segmente kann man aber nicht ganz vergleichen, in der 500€ Klasse schieben die auch schneller neue Modelle nach (S100, SX230/260,...) als bei 3000€ Modellen.

Immer das gleiche es kommt neue Kamara auf dem Markt wird wieder gemeckert, immer das gleiche. Irgenwie habe ich den eindruck das die leute leider nie mit allem zufrieden sein können denen stört immer was, mein gott das finde ich nervig. Sony Stellt geräte für die ganze Welt her, also ist es nicht möglich allen 100% alles recht zu machen, aber die Welt und die Menschen können damit trotzdem sehr zufirieden sein.
Ich finde nicht das Sony bei den NEX die Body Objektive zu große haben und zu wenige zu auswahl gibt es auch nicht.

Ich habe noch eine Sony DSC-H50 und die finde ich super, macht auch sehr gute Bildqualität.
Ich habe leider noch nicht geschafft was neues zu kaufen und weis auch nicht was ich nehmen soll, Sony normal Digitalkameras, NEX kameras oder Sony Spiegelreflexkameras, möchte auf nix verzichten was die DSC-H50 kann, nur soll besser sein als H50.

Ich verstehe die leute nicht mit sowas unzufrieden sind mit Sony kameras aller art, z.b HX100 HX200.....NEX und Alpha Sony kameras bei allen lese ich auch negativ meinungen gerade auch hier im forum.
Auch die DSC-H50 wo ich habe gibt es ebenfalls schlecht meinungen.
Naja ich finde was Sony an Digital kameras Systemkameras Spiegelreflex kameras haben echt klasse ohne ende.

Es ist echt super das schon einsteiger model der Sony NEX kameras F3 eingebauten Blitz haben.
Ich hoffe das nachfolger der NEX-5N auch eingebauten Biltz bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
Wenn ich bessere Quali will, nehme ich halt meine 5D Mk2, aber die ist eigentlich auch fast nur deswegen besser, weil ich dafür fast nur Festbrennweiten verwende.

Hervorragend? Sehr relativ: An der Nex-7 ist es bestenfalls mäßig, alles irgendwie matschig, nichts richtig gut, außerdem sind diese Consumer- Linsen mit f5,6 am langen Ende eingach nervig, beim kleineren Bildkreis (als FF) sollte F4 immer drin sein. Sony sollte nach dieser langen Zeit ohnehin längst ein konstantes f2,8 Normalzoom am Start haben, und zwar ein gutes. Die kitscherbe ist an der Nex-7 einfach nicht adäquat.

Du schreibst ja selbst: Mit entsprechenden Festbrennweiten wäre die Nex u.U auf einem Niveau mit der 5dII - also weißt du ja selbst, was fehlt...

Zu den Kritikern der F3: Kann ich nicht zustimmen - das schwenkbare Display ist ein nettes feature, ich will oft Fotos von mir mit einer anderen Person machen, meist meiner kleinen Tochter, das ist doch klar, dass das mit dem Klappdisplay besser geht, ich nehme auch an, dass Sony da Kundenbefragungen gemacht hat und dieses Feature einfach oft gefragt wurde. Ansonsten ist das das Einstiegsmodell (3er) der Nex- Serie, Touchdisplay und andere Funktionen bleiben halt den 5ern und dem Nachfolger der 7er vorbehalten.

Ich verstehe auch nicht recht, warum immer alle rummeckern müssen, abgesehen von der berechtigten Kritik, dass zu wenig gute Objektive kommen.

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten