Aber warum sind die beiden Versionen auf ein und dem selben Rechner dann so unterschiedlich schnell (zumindest bei mir und ein paar anderen)?
Tja, wenn ich es wüßte, würde ich es dir direkt verraten.
Da spielen scheinbar noch irgendwelche anderen Faktoren mit rein, aber keine Ahnung welche.
Es gab hier vor ein, zwei Wochen mal einen Fall, wo jemand auf seinem Rechner über 5 min für den Export eines TIFF-Bildes benötigt hatte. Ich meine, es war in der 2.6 oder 2.7. Ich gab ihm den Tipp, mal probeweise die Voreinstellungsdatei zu löschen, bzw. umzubenennen und dann nochmal zu versuchen. Da war die Zeit plötzlich nur noch knapp über 2 min. Ist zwar immer noch inakzeptabel, aber trotzdem ein Riesensprung.
Er wollte dann sein System nochmal neu aufsetzen, aber leider habe ich seither nichts mehr davon gehört, wie es ausgegangen ist. Vermutlich ist es aber seither wieder normal, sollte es jedenfalls. Selbst auf einem Dualcore, wie es dort war, sollte das nicht mehr als ein paar sek dauern.
Ich denke, gerade auf einem "versauten" Windows kann da sehr viel mit reinspielen, was in solchen Fällen plötzlich enorme Performanceeinbrüche verursacht.
Jürgen