...
Wenn ich tiere anzeigen lasse sehe ich alle Bilder in tiere, Katze und Hund. Wie kann ich nur tiere sehen?
Hallo !
Danke, jetzt weiß ich was Du möchtest.
Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Es geht !
Die Schlechte: Es geht scheinbar nur so wie elastico es bereits dargestellt hat. (Also etwas umständlich)
Ich hab' mal überlegt, warum es nicht möglich ist, das über die Stichwortleiste mit einigen Klicks zu erledigen. Meiner Meinung nach liegt es daran, das die Stichworte in Lightroom keine Ordnungsstruktur, wie z.B. eine Verzeichnisstruktur, sondern eine "Attribut"-Hierarchie darstellen.
Die Stichworthierarchie erlaubt es also vor allem, gleichlautende Stichworte unter verschiedenen Oberbegriffen zu verwenden. Zum Beispiel (das hab ich mir jetzt schnell ausgedacht): Das Stichwort "Wolkenkratzer" kann so mehreren Städten, z.B. New York, L.A. usw, zugeordnet werden.
Die Hierarchie bildet also eigentlich, um jetzt bei deinem Beispiel zu bleiben, folgende Situation ab:
Einige Bilder tragen das Stichwort "Katze", andere wiederum das Stichwort "Hund", aber alle das Stichwort "Tiere" oder auch "Tiere, Katze" oder "Tiere, Hund" usw.
Wähle ich nun in der Stichwortliste den Begriff "Tiere" aus, werden mir alle Bilder mit dem Stichwort "Tiere" angezeigt, also auch alle die in der Hierachie untergeordnet sind. Zusammenfassend kann man sagen, das allen Bildern auch immer alle in der Hierarchie höher stehende Stichworte zugewiesen werden.
Man erkennt das auch daran, das bei doppelt vorhandenen Stichworten unter verschiedenen Oberbegriffen die höhere Hierarchiestufe mit im Stichwortfeld erscheint. Also anstelle von "Wolkenkratzer" würde dort stehen "Wolkenkratzer>New York" oder "Wolkenkratzer>L.A." usw.
Gäbe es "Wolkenkratzer" nur unter dem Oberbegriff "New York" würde dort auch nur "Wolkenkratzer" stehen.
Viel Text für eine eigentlich simple Frage.

Ich hoffe das ich mich halbwegs Verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Christian