• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

wenn sie schlau sind rechnen sie die Objektive schon für MF
Du hast offenbar noch nie gesehen, was das bedeuten würde ;) Abgesehen davon, dass man dann genauso krumme Brennweiten hat wie mit FX-Objektiven an DX. Das funktioniert im Telebereich, aber bei Weitwinkeln nicht.

Also ich glaube nicht, das für Nikon ein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn se nun meinen würden, beim Mittelformat mitmischen zu müßen.

Es gibt ja schon mehrere Anbieter von MF-Systemen, und so groß wird die Nachfrage nach MF Kameras wahrscheinlich auch nicht sein. Das vier Hersteller damit satte Gewinne machen können. Wobei zwei von den bisherigen drei Anbietern schon ein komplettes System vorzuweisen haben, und selbst Fuji hätte gegenüber Nikon einen satten Vorsprung.

Was heißt bezahlbar ? Günstiger als Pentax oder Fuji würde Nikon seine MF Sächelchen wohl kaum anbieten.

Nichts deutet auf Mittelformat hin! Da wurden einfach einige Abbildungen fehlinterpretiert.

Vielleicht wurden die Zeichnungen noch nicht gründlich angeschaut.
Die wurden garantiert nicht gründlich genug angeschaut, denn sonst würde man klar sehen, dass in der Zeichnung falsche Annahmen getroffen wurden. (https://nikonrumors.com/2018/07/25/new-nikon-mirrorless-camera-renderings.aspx/ , die Abbildung mit den vielen Maßen). Der blaue Ring kann nicht das Bajonett sein, sondern entspricht im wesentlichen dem Ring um den Objektivanschluss herum, den man gut in der Aufnahme mit dem Schauspieler sieht (1. Bild hier: https://nikonrumors.com/2018/07/24/more-on-of-the-nikon-mirrorless-camera-teaser.aspx/) Das Bajonett ist deutlich kleiner, wie man an dem Teaser-Video klar sieht, als das Objektiv abgenommen wird.

Nikon Rumors bietet ja zwei Möglichkeiten an:
Innendurchmesser 49mm, Außendurchmesser 65.4mm (https://nikonrumors.com/2018/01/18/...on-full-frame-mirrorless-camera-z-mount.aspx/ )
beziehungsweise kürzlich 55mm (https://nikonrumors.com/2018/07/03/...ations-for-the-nikon-mirrorless-cameras.aspx/ )

Es gibt ja schon mehrere Anbieter von MF-Systemen, und so groß wird die Nachfrage nach MF Kameras wahrscheinlich auch nicht sein.

Ich glaube auch, dass es die Nikon erstmal nur als Vollformat geben wird.

Die Diskussionsteilnehmer hier sind kein Querschnitt der grossen Masse der Durchschnittskunden. Die Goldesel sind heutzutage junge Instagramer und Touristen, welche primär tolle Bildqualität im kompakten Gehäuse wollen. Für die ist und bleibt mFT und APS-C die beste Wahl; Die etwas Interessierteren / Ambitionierteren kaufen sich dann eben noch eine reisetaugliche Vollformat dazu.
Zweitens man darf die Probleme mit der geringen Tiefenschärfe nicht vergessen. Ein Grossteil der heutigen Kunden wäre von der richtigen Bedienung einer MF überfordert und würde die nach zwei Tagen wieder retournieren. Point n' Shot ist leider heute die übliche Vorgehensweise von fast allen Kunden.

MF macht mMn nur Sinn, wenn man es so verkauft wie Hasselblad: Ein ultimatives Luxus-Nischenprodukt für einige wenige Spezialisten. Mit einer DSLM im hier gezeigten Design wird sich Nikon vorerst kaum in dieser Nische platzieren wollen. Ich denke, sie werden jetzt erstmal ein paar Jahre abwarten, in welche Richtung sich der Markt bewegt, ehe sie neben dem Vollformat etwas Zweites im DSLM Bereich anbieten.

Ich denke, dass APS-C binnen eines Jahres nachkommen wird.

Und dann noch ein paar APS-C Objektive? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich davon ausgehen, dass es erstmal nur KB Ojektive gibt. Nikon hat nicht umsonst einige Leute entlassen müssen (einige viele). Würde mich wundern, wenn die es aktuell schaffen 4 Produktlinien zu pflegen und zwei davon neu aufzubauen.

Und dann noch ein paar APS-C Objektive? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich davon ausgehen, dass es erstmal nur KB Ojektive gibt. Nikon hat nicht umsonst einige Leute entlassen müssen (einige viele). Würde mich wundern, wenn die es aktuell schaffen 4 Produktlinien zu pflegen und zwei davon neu aufzubauen.

Thom Hogan, der vermutlich mehr weiß als wir alle hier, hat geschrieben daß sie sowohl ein DX als auch ein FX System entwickeln. Die Frage war wohl nur welches sie zuerst auf den Markt bringen. Alles andere wäre ja auch einfach nur blöd, bei Nikon weiß man auch daß man mit einem High-End KB System für mehrere tausend Euro keine (oder kaum) Neukunden gewinnt.

Thom Hogan, der vermutlich mehr weiß als wir alle hier, hat geschrieben daß sie sowohl ein DX als auch ein FX System entwickeln. Die Frage war wohl nur welches sie zuerst auf den Markt bringen. Alles andere wäre ja auch einfach nur blöd, bei Nikon weiß man auch daß man mit einem High-End KB System für mehrere tausend Euro keine (oder kaum) Neukunden gewinnt.

Ich glaube das hast Du hier inzwischen schon gefühlt 10 Mal geschrieben und Du hast wahrscheinlich auch schon gefühlt 10 Mal entgegnet bekommen, dass APS-C einfach nur noch mitläuft und keine echten Gewinne mehr erzielt. Das der Markt völlig anders ist als vor 5 Jahren und die Einsteigerbereiche durch das, was da ist abgedeckt bleiben. Genau diese Zielgruppe wird von Jahr zu Jahr nämlich kleiner, also warum da reininvestieren, wenn man echtes Geld verdienen muss?
Die Leute die sich dann ernsthaft für Fotografie interessieren werden dann mit höherpreisigen Gerätschaften gelockt, der Grund warum alle auf Premium setzen.

So das war das 11 Mal und jetzt werden wir ja sehen, wie lange es dauert mit der APS-C Transition. :)

Ich glaube das hast Du hier inzwischen schon gefühlt 10 Mal geschrieben und Du hast wahrscheinlich auch schon gefühlt 10 Mal entgegnet bekommen, dass APS-C einfach nur noch mitläuft und keine echten Gewinne mehr erzielt. Das der Markt völlig anders ist als vor 5 Jahren und die Einsteigerbereiche durch das, was da ist abgedeckt bleiben. Genau diese Zielgruppe wird von Jahr zu Jahr nämlich kleiner, also warum da reininvestieren, wenn man echtes Geld verdienen muss?
Die Leute die sich dann ernsthaft für Fotografie interessieren werden dann mit höherpreisigen Gerätschaften gelockt, der Grund warum alle auf Premium setzen.

So das war das 11 Mal und jetzt werden wir ja sehen, wie lange es dauert mit der APS-C Transition. :)

Ich habe einmal den Link auf den Artikel von Thom Hogan gepostet und ihn jetzt noch einmal erwähnt.

Wenn du ein Problem mit DX hast und jedesmal wenn jemand DX erwähnt ne Krise bekommst, dann geh zu nem Psychologen.

Und daß Nikon ein eine DX DSLM rausbringt dürften wohl viele für realistischer halten als ein MF System über das jetzt seit x Seiten ohne jede Grundlage spekuliert wird. Ich hab wenigstens Thom Hogan als Quelle erwähnt.

Ich denke, dass APS-C binnen eines Jahres nachkommen wird.

Glaube ich nicht, denn Nikon hat erstmal mit dem KB System andere Augaben und die DSLRs müssen auch weiter gepflegt werden
Und später dann, werden sie überlegen ob es APS-C oder MF wird.
Ich tippe eher auf MF, aber APS-C wäre auch o.k., wenn es dann noch einen Markt dafür gibt.

Ich glaube auch, dass nach den FX-Kameras eine Reihe von DX-Kameras kommen werden.

Die Diskussion FX versus DX wird mir hier viel zu fundamentalistisch und mit zu viel Augenmerk auf persönliche Befindlichkeiten und zu starken Fokus auf Marketinggeschwafel geführt. Ich sehe das mehr von der technischen Seite.

Wenn Nikon jetzt bei den Spiegellosen mit zwei FX-Kameras beginnt, dann deshalb, weil Nikons Technik für Spiegellose mittlerweile so ausgereift ist, dass sie auch im Hochpreissegment zumindest mithalten können. Diese Technik wird dann sukzessive zu den billigeren Klassen weitergereicht, also auch DX - eventuell mit gewissen Einschränkungen, wenn das zu Kostenersparnissen führt. Top-Technologie kommt halt zuerst in den oberen Segmenten zum Einsatz, bleibt aber nicht auf ewig diesen vorbehalten.

PS: Ich halte nicht viel von Thom Hogans Behauptungen, dass man bei Nikon lange diskutiert habe, ob man zuerst FX oder DX bringt. Das klingt zu stark nach den üblichen Grabenkämpfen in den Foren. Wenn, dann hat es Diskussionen über die prinzipielle Strategie gegeben: Warten wir mit Spiegellosen so lange, bis wir einen Top-AF haben, und beginnen mit hochpreisigen FX-Kameras, oder steigen wir schon früher ein, mit noch nicht so toller Technik, und beginnen daher im DX-Einsteigersegment.

Ich denke der Kollege ThreeD23 darf genau so seine Meinung äußern, wie Du!

Ja, kann er. Aber er könnte auch einfach was zur Sache sagen statt mich anzupflaumen oder einfach nix schreiben wenn ihn DX eh nicht interessiert. Ich hab wenigstens Thom Hogan als Quelle erwähnt der wohl schon einen gewissen Einblick in das was Nikon tut, haben dürfte.

Laßt doch mal den Unsinn mit MF, das ist m.E. so unwahrscheinlich, wie es wahrscheinlich ist. Das es in der Hölle schneit. Bei MF mit zwei Objektiven sind ruck zuck zehntausend oder mehr Eurönchen zu berappen. Diejenigen bei denen Geld keine Rolle spielt, holen sie einen Hassi odeer nee LEICA S2. Wenn es etwas günstiger sein soll eine Pentax bzw eine Fuji, und für den Großteil der übrigen Fotografen sind Zehntausend + X zu kostspielig.

Zumal neue Objektive für KB und und für MF zu entwickeln, und gleichzeitig noch die DSLR Aktivitäten auf aktuellem Stand zu halten. Das dürfte die Möglichkeiten von Nikon doch etwas überfordern.

Die Platte hängt, irgendwann isses mal gut.

Zum Glück gibt es für die KB (!)-Spiegellose schon einen Termin und um den geht es hier wohl auch hauptsächlich. Bin auf den Adapter gespannt und wie komplex der sein wird.

Da haste Recht, ich weiß auch nicht. Wie Manche auf das schmale Brett kommen, Nikon würde eine MF auf den Markt bringen, abba egal :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten