• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nochmal: WER soll in dieses Nikon DSLM System als junger Neueinsteiger einsteigen????
Der Markt bei Systemkameras schrumpft, es geht in aller erster Linie um Bestandskunden. EOS M Käufer haben fast alle schon eine DSLR, wahrscheinlich eine Canon, wie mein Arbeitskollege, der sich eine M zur 5D IV dazu gekauft hat.
Woher kommen dann die neuen Sony, Fuji, Olympus und Panasonic Kunden?
Meist von Sony, Fuji, Olympus und Panasonic. Wie viele DSLMs hast du, wann hast du die letzte neue gekauft.
Edit: Und natürlich auch von Canon und Nikon, die jenigen, welche sich alle Nase lang ne neue Kamera gönnen und hier teils fleißig mit diskutieren.
Edit2: An welchen Personenkreis wird sich wohl Nikon richten, mit der Cpming soon Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Na hoffentlich können sie auch liefern was sie da versprechen

Woher kommen dann die neuen Sony, Fuji, Olympus und Panasonic Kunden?
Der Markt wächst ja immer noch für DSLM.

Ich habe mir ne E-M5 als Ergänzung zu meiner DSLR Ausrüstung zum Wandern / für Reisen gekauft. Heute mach ich 80% meiner Bilder damit.

Ich denke die meisten Leute (wenn man mal außerhalb des Forums schaut) wollen einfach eine kleine, leichte, relativ günstige Kamera. Meine Erfahrung ist daß Eltern mit Kinder oft kleine spiegellose Kameras haben (mFT, A6xxx, EOS-M). Oder eben ältere DSLRs die sie noch von früher haben.

Nochmal: WER soll in dieses Nikon DSLM System als junger Neueinsteiger einsteigen???? Und man will doch eigentlich Marktanteile "gewinnen"...ich denke Canon wird in 5 Jahren genau da sein wo sie jetzt sind - bei größer 60% Marktanteil bei Systemkameras...es wechselt keiner mehr - oder kaum einer - wenn erst mal eine Systementscheidung getroffen ist!

Gruß G.

Mit dem Unterschied, dass Nikon schon lange vorher da war als alle Spiegellosen-Hersteller und sich der Markt extrem verändert hat. Nikon hat Flagschiffe und Einsteigerkameras im DSLR-Bereich und Einsteiger/Mittelklassekameras verkaufen sich immer weniger. Deswegen setzen Sie auch auf Premium-KB, weil sich nirgendwo anders mehr gescheites Geld verdienen lässt. Unterhalte mich regelmäßig mit Händlern und die sagen mir, dass bei Sony wenigstens noch was geht mit guten Margen und Umsätzen. Das sieht bei den andern eher mau aus.

Deswegen bleibt Nikon (und allen anderen) auch nix anderes übrig als überall Pro-Premium-High-sowieso draufzuschreiben um bei dem extrem schwierigen Markt noch einen Stich zu machen. Der günstige Einsteigermarkt ist mehr als gesättigt dank Smartphone und jetzt vorhanden Einsteigercams, das läuft nur noch mit.

Dazu kommt noch, dass Nikon auch technologisch bestimmt mal wieder einen Punkt machen will, mit der „Nachtkamera“ klappt das hoffentlich.

Das Bild der Pressemitteilung lässt wohl auch auf ein kleines Tele zum Release hoffen?

Oder das Standardzoom wird so ein Trümmer wie das 24-70 VR.

Viel heiße Luft um die Wartezeit „zu verkürzen“. Aber trotzdem wichtig, damit die, die Nikon haben nicht doch irgendwie noch auf die Idee kommen zu Sony zu wechseln, auch wenn die Nikon vielleicht erst Ende 2018/Anfang 2019 kommt (trotz Ankündigung Ende August). Zeit schinden und hoffen, dass Marketingtermini wie „industry leading“ überzeugend genug erscheinen noch auszuharren bis es endlich soweit ist.

Mal gucken, ob es aufgeht.

Yepp. Ich von Nikon 2012 :top::ugly:

Ich auch, Jan. 2012 von der D700 auf eine NEX-5n :D (KB gab es da noch nicht)

Und so hat Nikon (und auch Canon) einige Kunden verloren, die keine Lust auf die dicken Brocken mehr hatten.
Genau der Trend könnte gestoppt werden, wenn die Neue auch nur einigermaßen gescheit wird.
Dann bleiben die Kunden, selbst mit Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Und da gehört das drumherum ja sogar noch dazu. So eine Trilogie wie das 10-18, 18-55 und 55-250 kann halt kein anderer Hersteller nicht annähernd zu dem Preis bieten. Nikon hat da letzthin mit den Af-Ps ganz gut nachgezogen. Oder wers lichtstärker haben will mit einem Sigma oder Tamron 17-50/2.8. Das gibts in den anderen Systemen auch nur für deutlich mehr Scheine...

Das ist aber alles APS-C und hier geht es um das neue Nikon System, was KB ist!

klingt doch nicht schlecht, was nikon rumors soeben so vermeldet ,

https://nikonrumors.com/2018/07/25/official-press-release-nikons-develops-the-next-generation-full-frame-mirrorless-camera.aspx/#more-123874

FX, neues Bajonett, Adapter zu F-mount , könnte schon sehr gut werden ..

... aber schön anzusehen scheint due neue wohl nicht zu sein, wenn man die Silhouette so betrachtet

Das sieht Jared Polin ganz anders:
https://m.youtube.com/watch?v=MiLoJbn3tIk

Equipment Guru Tony Northrup erklärt Nikon Mirrorless
https://m.youtube.com/watch?v=Z9D_NhXAs00

... Warum steht bei Ihm neben der Nikon DSLR eine Sony DSLM?

...
Nochmal: WER soll in dieses Nikon DSLM System als junger Neueinsteiger einsteigen???? ...

Junge Einsteiger werden diese Kamera nicht kaufen.
Nikon MUSS jetzt oben einsteigen um nicht gleich wieder einen Flop zu landen.
Eine APS-C Einsteigerknipse als erste ernsthafte Nikon DSLM würde den ganzen Markt zum Brüllen bringen.

Jeder der heute neu in das Segment kommt, muss sich an Sony als Platzhirsch orientieren und das ist mindestens äquivalent zur A7III (dem KB Einstigsmodell bei Sony)
Außerdem fokussiert der gesamte Markt auf High End mit entsprechenden Preisen.
Warum wohl :rolleyes:

Insofern ist der Top-down Ansatz genau richtig und die gesamte Situation eh' nicht mehr mit der vor 5 Jahren vergleichbar.

Den Tony Northrup finde ich schon ganz gut.
Seine Beriche sind immer recht umfassend.
Top Fotograf ist er nicht, aber Equipment kennt er.

Klingt doch alles recht spannend für mich.

Interessant wird sein, wie gut der F-Mount Adapter funktionieren wird.
Es wird ja wohl eine Weile dauern, bis eine genügend große Objektivabdeckung vorhanden sein wird. Bis dahin muss das alte Sortiment herhalten.

Sieht man ja bei Sony, wie lang das dauerte bis die Lücken langsam geschlossen wurden. Gerade im Telefestbrennweitenbereich hats mit dem 400/2.8 ja sehr lang gedauert.

Ich könnte mir eine leichtere/kleinere Zweitkamera zur D850 sehr gut vorstellen. Wenn dann noch das 500/4 mit Adapter gut funktioniert.. ja.. da könnte der Habenwollentrieb sehr groß und Wechselgedanken zu Sony eher klein werden... :)

Weil die Videos durchaus zwischendrin einiges an Infos enthalten, und nicht unbedingt weniger als bei den „Pseudofotografen“ hier. ;) wird zum Glück niemand gezwungen hier zu lesen oder dort zu schauen, gell.

Zuletzt bearbeitet:

ihr sagt so, als ob jetzt jeder sofort in den laden gehen und sich einfach so eine kamera+objektiv kombi für 4000-5000€ kaufen würde :ugly:
das werden die wenigsten tun. der markt wird weiter schrumpfen, insgesamt gesehen. die smartphones graben den dslm's und dslr's das wasser immer weiter ab, weil sie immer besser werden und immer weniger junge leute brauchen noch mehr.

letzte woche war ich wieder als fotograf auf einer hochzeit. ich habe unter 140 gästen keine einzige kamera gesehen. auch als der hochzeitstanz los ging, hat jeder sein smartphone gezückt und gefilmt und fotografiert. das hat noch vor 5-8 jahren ganz anders ausgesehen, da hat man viele kameras gesehen, kleine dslr's, kompaktknipsen etc.
30min später hat man schon erste bilder vom brautpaar auf instagram gesehen und manche sahen sogar wirklich toll aus, bin sogar leicht neidisch geworden aufgrund von perspektiven (man kann leider in dem moment nicht überall sein).

wäre ich stand heute ein hobbyknipser und kein fotograf, der mit fotos geld verdient, hätte ich niemals 5 oder gar 10 (oder 20 :ugly:) tausend euro in fotoausrüstung investiert. und so geht es vielen, denke ich. alleine wenn man schon beobachtet, wie viele threads es hier gibt, wo leute von dslr/dslm auf eine premium kompakte umsteigen und absolut glücklich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten