AW: Neue NIKON Mirrorless
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Sony war - nach den µFT-Herstellern Panasonic und Olympus - der dritte Hersteller in diesem Bereich. Von einer MILC mit funktionierendem AFC konnte man damals noch nicht mal träumen und auch ansonsten gabe es noch jede Menge Entwicklungsarbeit zu erledigen. Das ist mittlerweile Geschichte ,die besten MILCs sind mittlerweile in alle Bereichen mindestens gleichwertig und bieten so Einiges, das mit einer DSLR unmöglich ist. Heute musst ein Neueinsteiger also von oben einsteigen, nicht von unten, um zu demonstrieren, dass er mithalten kann. Das Massengeschäft kann er anschließend angreifen. Denke ich.
Also das sehe ich komplett anders. Aber ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Wir stellen mal die Theorie auf das Nikon mit 2 DSLM in KB kommt. Die "kleine" für sagen wir mal 2.500 - die "große" für die schon mal spekulierten 4.000 Euro. Für die Bestandskunden wäre das eine Option - bei Adaption von Nikon F Linsen - wovon ich ausgehe.
Aber es gibt - und da ist mein Sohnemann ein gutes Beispiel - nach wie vor genügend junge Leute mit schmalem Budget die sich im Alter von 14-18 anfangen für die Photographie zu begeistern.
Mittlerweile kommt da eben neben den DSLR als "flexible" Lösung (weil Systemkamera) eben noch DSLM dazu. Da wird am Anfang eine Grundsatzentscheidung gefällt.
Fällt die Entscheidung auf DSLM kann man eigentlich in "jedem" der bestehenden Systeme - egal ob Olympus, Panasonic, Fuji, Sony oder auch Canon mit einem preiswerten Body in diese Welt eintauchen.
Klar bei manchen hat man dann auch keine Wahl hin zu KB - das geht nur bei Sony - und in absehbarer Zeit auch bei Canon. Aber die Sensorgröße spielt gerade bei den Einsteigern in die Thematik eher weniger eine Rolle. Ich kann mir bei Olympus nach eine M10 auch eine M5 oder M1 MK2 holen und ein fantastisches Fotogerät holen.
Jetzt kommt Nikon als einziger Hersteller her und steigt mit einer 2.500 Euro DSLM ein. Wer soll das bitte denn als Neukunde - insbesondere junger Neukunde machen?
Der soll sich dann also erst mal für eine günstige Nikon DSLR entscheiden - dann Glas für F Mount kaufen und später wenn er sich entwickelt hat soll er dann eine Nikon KB DSLM kaufen an die er dann die F Objektive adaptieren kann?
Also Leute wenn ihr mir im Ernst sagt das dies eine "wunderbare Vorgehensweise" ist dann glaubt ihr auch an die Quadratur des Kreises!
Also diese Argumentation kann man sich auch nur "schönreden".
Ein System muss Einstiegsmodelle bieten - daher kommt übrigens der Name: "Man steigt in ein System ein" - und das macht man i.d.R. nicht indem man erst mal mindestens 2.500 Euro für den Body plus Objektive hinlegt.
BMW - ich bin Motorradfahrer - verkauft zwar am meisten die große GS - aber die haben auch die F700 für die Leute ab 18. Würden die sagen: "Also entweder die komplette Klaviatur oder gar nichts - dann würde das nicht funktionieren.
Und wie gesagt - WENN das so kommt - dann habe ich da meine allergrößten Zweifel das dies was wird. Das heißt ja nicht das dies vlt. zwei technisch wunderbare Kameras sind die da kommen von Nikon - das hat damit nichts zu tun.
Gruß G.