• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

(...) sollte Nikon deutlich mehr Social Media Influencer haben, (...)

Es gibt jetzt schon genug Kaffeefahrtbetreiber im Netz.
Das müssen nicht mehr werden.

Ich wundere mich schon ob der 360 Seiten Hype hier, von einem Produkt was noch nicht mal angekündigt ist. Und bei Nikon ist ja noch nicht mal nach der Ankündigung sicher, dass es auch kommen wird.

Abwarten und Tee trinken.

Wieso sollte ich eigentlich von heute auf morgen von DSLR auf DSLM umsteigen?
D810 und D500 und ein Dutzend gute Objektive ersetzen, oder immer mit Adapter nutzen?

Aber vermutlich werden es einige tun, zumindest die, die sich hier im Forum rum treiben. Egal was es kostet.

Ein gutes Produkt (sofern es eins sein wird) reicht wahrscheinlich nicht aus, um es auch gut zu verkaufen, wenn wenige darüber sprechen.

Wenn die spekulierten Preise stimmen glaub ich ehrlich gesagt, daß es ziemlich egal ist, wieviel Werbung Nikon für die Teile macht oder ob sie Northrup, Huff oder Yuryev Koffer voller Geld schenken.

Dem Großteil der Leute wird die Kamera schlicht und einfach zu teuer sein, egal wie gut sie ist (und ich nehme an, sie wird gut).

Hier im Forum gibts sicher ein paar die 3500 Euro für ne 48 MP KB Kamera für nen tollen Preis halten, aber geht mal raus und fragt irgendeinen Hobbyfotografen den ihr trefft, was er davon hält...

Ich hätte auch gerne so ne spiegellose D750 und ein 24-70/4. Das wäre für Wandern- / Urlaub ne tolle Kombi und für meine Art zu fotografieren ziemlich ideal. Und von der Bedienung sind mir die Nikon Kameras immer noch am liebsten und von der BQ sind Nikon eh mit die besten. Aber für 3000 oder 3500 Euro? Nein, ist mir einfach zu viel, ganz gleich wie gut das Teil ist. Vielleicht irgendwann wenns die Kamera günstig gebraucht gibt. Und ich denke das sehen viele andere auch so.

Sagt jemand, dass Du das musst? - freu Dich doch erstmal über zusätzliche Möglichkeiten.

Aber klar werden wir das sehen. DX/FX hängen nun nicht
mehr am Spiegel, man kann die Objektive beliebig wechseln
und

Also so, wie auch bei DSLR. :confused:

natürlich ggf einen Autocropmodus in die FX-Kameras
einbauen um eine weiche Migration zu ermöglichen.

Also so, wie bei Sony... ;)

Sensorgröße kostet nach wie vor Geld, also wird es auch
kleinere Sensoren geben,

Aber man kann auch nur weniger Geld verlangen! Und in einem sinkenden Gesamtmarkt, sind die Hersteller (außer Canon) daran eher nicht interessiert.

Kleinere Sensoren fressen auch weniger Strom, auch
deswegen wird es noch DX geben, bei denen dann auch
der Griff wieder kleiner wird.

Echt jetzt, der Stromverbrauch? Der sollte doch heutzutage nicht mehr dir größte Rolle spielen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn es viele kaufen und der kumulierte absolute Gewinn groß ist, ist es ein gutes Produkt.
Eine Spec hat keinen Einfluss auf die Frage "gut".

Wenn irgendeine Internet-Influencerin auf Youtube ein Ding anpreist und damit viel Gewinn gemacht wird (in absoluten Zahlen), dann ist es "gut".

Klobige Wechselobjektiv-Dinosaurier, wie das hier angesprochene Modell, haben es einfach schwer, die jungen Generationen zu erreichen.

Noch schwerer, wenn ignoriert wird, dass junge Menschen typischerweise noch nicht die höchsten Budgets haben.

Ok, dann landen wir wieder bei den paar austerbenden und unsignifikanten Foren-Opis ... :lol:

Also Anzeige im gedruckten Bayern-Kurier und auf Butterfahrten und fertig. :D

Du sagst es selbst. Das Produkt muss sich verkaufen. Davor und dabei muss das Produkt gehyped werden. Und da macht Nikon aus meiner Sicht noch zu wenig. Ja, mit dem Budget junger Käufer kannst Du recht haben. Entscheidend ist, wie Nikon in USA und China mit ihrer DSLM ankommt, da rollt der Rubel, Europa kommt erst mit Japan danach.

Es gibt jetzt schon genug Kaffeefahrtbetreiber im Netz.
Das müssen nicht mehr werden.

Naja, sie müssen klar machen, das ein Haupakteur die (Mirrorless) Bühne betritt. Bescheidenheit und die üblichen Nikon Kampagnen (zumindest in Europa und USA) sind aus meiner Sicht nicht genug. Es muss ein gewaltiger Hype her.

Ich wundere mich schon ob der 360 Seiten Hype hier, von einem Produkt was noch nicht mal angekündigt ist. Und bei Nikon ist ja noch nicht mal nach der Ankündigung sicher, dass es auch kommen wird.

Abwarten und Tee trinken.

D810 und D500 und ein Dutzend gute Objektive ersetzen, oder immer mit Adapter nutzen?

Aber vermutlich werden es einige tun, zumindest die, die sich hier im Forum rum treiben. Egal was es kostet.

Ich weiß nicht, ob das Dslr Forum hier repräsentativ sein kann. Ich bin bei Dir mit dem DSLM Umstieg bei Dir. Meine D810 wir mich noch eine Weile begleiten. Ich meine viel mehr einen Hype im Netz, nicht hier in diesen Thread.

der größte af-vorteil von sony gegenüber den anderen ist ja der eye-af.
gibt es diesbezüglich infos? wird die neue nikon sowas haben?

Du sagst es selbst. Das Produkt muss sich verkaufen. Davor und dabei muss das Produkt gehyped werden. Und da macht Nikon aus meiner Sicht noch zu wenig. Ja, mit dem Budget junger Käufer kannst Du recht haben. Entscheidend ist, wie Nikon in USA und China mit ihrer DSLM ankommt, da rollt der Rubel, Europa kommt erst mit Japan danach.
Also dass MILCs sich in den USA verkaufen wäre mir neu. Da sind meines Wissens immer noch die DSLRs das Maß aller Wechselobjektiv-Dinge. Wenn Nikon da mit den DSLRs einschlagen sollte, kann man nur den Hut ziehen.

Wenn die spekulierten Preise stimmen glaub ich ehrlich gesagt, daß es ziemlich egal ist, wieviel Werbung Nikon für die Teile macht oder ob sie Northrup, Huff oder Yuryev Koffer voller Geld schenken.

Dem Großteil der Leute wird die Kamera schlicht und einfach zu teuer sein, egal wie gut sie ist (und ich nehme an, sie wird gut).

Hier im Forum gibts sicher ein paar die 3500 Euro für ne 48 MP KB Kamera für nen tollen Preis halten, aber geht mal raus und fragt irgendeinen Hobbyfotografen den ihr trefft, was er davon hält...

Ich hätte auch gerne so ne spiegellose D750 und ein 24-70/4. Das wäre für Wandern- / Urlaub ne tolle Kombi und für meine Art zu fotografieren ziemlich ideal. Und von der Bedienung sind mir die Nikon Kameras immer noch am liebsten und von der BQ sind Nikon eh mit die besten. Aber für 3000 oder 3500 Euro? Nein, ist mir einfach zu viel, ganz gleich wie gut das Teil ist. Vielleicht irgendwann wenns die Kamera günstig gebraucht gibt. Und ich denke das sehen viele andere auch so.

Sicherlich, meine Arbeitskollegen schütteln manchmal auch den Kopf. Ich sage nicht, dass der Nikonhype nur für den ersten DSLM Wurf gelten soll.ich meine eher einen Dauerhype. Irgendwann kommen sicherlich günstigere DSLM Bodys. Bis dahin muss sich in den Köpfen der potenziellen Käufer ein Eindruck von Innovation und dem aktuellsten Stand der DSLM Technik bei Nikon festsetzen.

Niemand muss umsteigen. Nur weil hier über eine Produktneuheit diskutiert wird, folgt daraus doch kein Kaufzwang. Das ist schon eine eigenartige Logik. Eine D810 wird eine sehr gute Kamera bleiben. Noch weiß keiner was die Neue kann. Das zu verfolgen macht mir zumindest Freude.

Also so, wie auch bei DSLR. :confused:

Nee, eben nicht. EF-S passt zum Beispiel nicht an Canon Vollformat.

Aber man kann auch nur weniger Geld verlangen!

Viele Käufergruppen gerade in jungen Jahren haben weniger Geld.

Echt jetzt, der Stromverbrauch? Der sollte doch heutzutage
nicht mehr dir größte Rolle spielen.

Bei DSLRs nicht, bei DSLM schon.

Sicherlich, meine Arbeitskollegen schütteln manchmal auch den Kopf. Ich sage nicht, dass der Nikonhype nur für den ersten DSLM Wurf gelten soll.ich meine eher einen Dauerhype. Irgendwann kommen sicherlich günstigere DSLM Bodys. Bis dahin muss sich in den Köpfen der potenziellen Käufer ein Eindruck von Innovation und dem aktuellsten Stand der DSLM Technik bei Nikon festsetzen.

Erstmal abwarten welche Innovationen die Kamera gegenüber der Konkurrenz überhaupt bringt (und ich meine damit nicht 0.2 EV mehr Dynamikumfang oder 2 MP mehr, ich glaub sowas interessiert die allermeisten Leute nicht die Bohne)

Ist denn schon klar, dass es ein neues und mit den bisherigen DSLR-Bajonett nicht kompatibles Bajonett geben wird?

Ist denn schon klar, dass es ein neues und mit den bisherigen DSLR-Bajonett nicht kompatibles Bajonett geben wird?

Es wird ziemlich sicher Adapter geben. Aber daß es ein neues
Bajonett geben muss ist ziemlich klar, weil Nikon bislang zu
viele, in der Produktion zu teure Altlasten mit sich rumschleppt.

Der Schnitt mus sein.

Erstmal abwarten welche Innovationen die Kamera gegenüber der Konkurrenz überhaupt bringt (und ich meine damit nicht 0.2 EV mehr Dynamikumfang oder 2 MP mehr, ich glaub sowas interessiert die allermeisten Leute nicht die Bohne)

Erst dann, zeigt sich wieviel das Sony und das Leica so System wirklich wert sind:).

Der birgt das Risiko einer gewaltigen Enttäuschung.

Statt hohlem Hype - vorgetragen von den üblichen präpotenten Bettnässern -
wäre mir ein gesundes Produkt das für sich selbst spricht weitaus lieber.

Klar wäre es mir lieber. Hype + objektiv besseres System als Sony/Leica. Das wäre das beste bis zur Ankündigung von Canon kb DSLM mit nativen ef Mount, hüst:angel:

Nee, eben nicht. EF-S passt zum Beispiel nicht an Canon Vollformat.

Bei den anderen funktioniert es. Das ist halt Canon... ;)

Viele Käufergruppen gerade in jungen Jahren haben weniger Geld.

Wer in Zukunft engagiert fotografieren möchte, wird diese Kröte schlucken müssen. Wer nur knipst, nimmt eben das kleine Immerdabei-Multifunktionsgerät...
Der Bedarf an Billigknippsen schwindet und Geld wird damit auch kaum noch verdient.

Bei DSLRs nicht, bei DSLM schon.

Auch prinzipiell halte ich das Thema für überbewertet, du sprachst aber von dem Unterschied zwischen den einzelnen Sensorgrößen bei gleicher Kameragattung - und da Display und Prozessor und eigentlich auch alles andere praktisch das gleiche verbrauchen, kommt es auf die Sensorgröße kaum an.

Statt hohlem Hype - vorgetragen von den üblichen präpotenten Bettnässern -
Könntest du deine Ausdrucksweise bitte mal ein wenig der Netiquette anpassen, Danke.

Desweitern bracht ihr hier weder Canon, noch irgendwelche Youtuber, ihren Profit oder sonst etwas in diese richtung zum Thema zu machen. Danke

Wer in Zukunft engagiert fotografieren möchte, wird diese Kröte schlucken müssen. Wer nur knipst, nimmt eben das kleine Immerdabei-Multifunktionsgerät...

als ob die Kamera bestimmen würde, ob geknipst oder fotografiert würde :mad:

vg, Festan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten