• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Lieber Nikon-Hersteller:

Bringe endlich Mal die Spiegellose mit DX-Sensor auf dem Markt!

Wenn die spekulierten Preise stimmen glaub ich ehrlich gesagt, daß es ziemlich egal ist, wieviel Werbung Nikon für die Teile macht oder ob sie Northrup, Huff oder Yuryev Koffer voller Geld schenken.

Dem Großteil der Leute wird die Kamera schlicht und einfach zu teuer sein, egal wie gut sie ist (und ich nehme an, sie wird gut).

Das sie " Dir " dann zu teuer ist. Das dürfte inzwischen Jeder verstanden haben. Der hier mitliest, schließlich hast Du es ja bereits schon oft genug betont. Ich denke, jetzt sollte es reichen.

Ma kann auch etwas kaufen, was nicht ganz günstig ist. Wenn man ansonsten nicht jeden Sch..ß haben muß, seine Kameras nicht wechselt wie andere Leut ihre Unterhosen, und wenn man nicht meint X verschiedene Kameras, Systeme gleichzeitig haben zu müßen.

Niemand muss umsteigen. Nur weil hier über eine Produktneuheit diskutiert wird, folgt daraus doch kein Kaufzwang. Das ist schon eine eigenartige Logik. Eine D810 wird eine sehr gute Kamera bleiben. Noch weiß keiner was die Neue kann. Das zu verfolgen macht mir zumindest Freude.

Absolut korrekt!
Wer eine DSLM möchte kann demnächst bei Nikon eine bekommen.
Wer APS-C möchte kann bei Nikon auch was (DSLR) bekommen.
Insofern verstehe ich das Theater hier überhaupt nicht.

Wer engagiert fotografiert, wird das Geld für eine „richtige“ Kamera aufwenden.... wer nicht, eben nicht.

kann nicht jeder, braucht man auch gar nicht- es besteht einfach kein Zusammenhang zwischen Geld und guten/schlechten Fotos.

Das schreibst Du hier ja auch:

Mit den zu erzielenden Ergebnissen steht das nicht in Zusammenhang.

wenn es diesen Zusammenhang aber nicht gibt, kann man das eine auch nicht knipsen und das andere fotografieren nennen. Das doch zu tun, stellt eben genau so einen Zusammenhang her.

vg, Festan

kann man das eine auch nicht knipsen und das andere fotografieren nennen

Wenn du das nicht kannst, okay, ich kann es, war ganz leicht. Vermutlich haben (fast) alle anderen Leser es so verstanden, wie ich es gemeint habe.

Und zu Gunsten des Themas, von dem wir wegen dieser unleidlichen Diskussion mehr und mehr abweichen, bin ich hier jetzt raus.

So viel wie die neuen Sonys sollte sie schon können, ansonsten wird es eine Totgeburt

Mindestens, eigentlich muss sogar mehr gehen.

Man darf nicht vergessen, dass Nikon unterdessen gegen ein gut und modern aufgestelltes Bollwerk bestehend aus Sony, Fuji, Olympus und Panasonic antritt. Warum sollten FuSony und PanOly Kunden wechseln, wenn für einen das Gras drüben nicht grüner ist? Spätestens, wenn man bereits mehrere 1000 Euro in ein System gesteckt hat, überlegt man sich so einen Schritt dreimal.
Bei den Neukunden wird es ohne Alleinstehungsmerkmale und vor allem ein völlig überarbeitetes Marketing und einen modernen Kameralook auch schwierig werden. Die Marke hat vor allem bei uns jungen Kunden ein gewaltiges "Ältliche Piiiep-Prothesen-Marke" - Problem, was das Image betrifft.
Und die Nikon-Hasen… die haben ihr Zeug eigentlich schon. Die werden sich auch nicht wie die Aasgeier auf eine DSLM-Version ihrer Kamera stürzen, wenn die abgesehen vom EVF nichts Besseres zu bieten hat.

Ich hielte echte Innovationen für sehr wichtig. Wenn sie es jetzt nicht richtig rocken, kann das böse ins Auge gehen. Das wäre schade, weil etwas Konkurrenz gut für Sony wäre. Das würde sie zwingen, den E-Mount etwas flotter mit guten Objektiven auszustatten: Win-win für alle Kunden. :)

Es wird ziemlich sicher Adapter geben. Aber daß es ein neues
Bajonett geben muss ist ziemlich klar, weil Nikon bislang zu
viele, in der Produktion zu teure Altlasten mit sich rumschleppt.

Der Schnitt mus sein.

Ja, ein Schnitt bereinigt die Altlasten, es müsste dann aber ein harter Schnitt werden.
Eine erneute Pleite wie mit Nikon1, kann sich die Marke nicht mehr erlauben.

An dem schwarzen Kasten kannst du erkennen das es vielversprechend wird?
Ausgehend von den ersten Bildern der Cam (falls es auch tatsächlich die Cam ist), sieht der Kasten auf den ersten Blick mMn deutlich ergonomischer als z.B. eine A7RIII aus. Wenn dann noch die Technik halbwegs stimmt, davon gehe ich bei Nikon aus, kommt da auf jeden Fall etwas vielversprechendes auf uns zu.
Wenigstens scheint Nikon im Gegensatz zu Canon mal langsam in die Pötte zu kommen.

Was Sony macht oder gemacht hat, interessiert mich nur im technischen Sinn, aber als Kamerasystem Null.

Können die Fanboys doch bitte einen neuen Thread aufmachen "Welchen Einfluss wird Nikons DSLM auf Sony haben" und sich nur noch dort austauschen?

..sieht der Kasten auf den ersten Blick mMn deutlich ergonomischer als z.B. eine A7RIII aus..
Das einzige was man sehen kann ist das sie in etwa die selbe Größe hat.. vom Griff gibt’s absolut garnichts zu sehen.. das reicht Dir für ein sieht „deutlich“ ergonomischer aus?
Ich würde solch eine Aussage nichtmal treffen wenn man sie komplett sehen könnte bevor ich sie in der Hand hatte..

...Ich hielte echte Innovationen für sehr wichtig...
Wann war Nikon denn in den letzten zehn Jahren so richtig innovativ?
Das ganze wird nicht mehr und nicht weniger als eine spiegellose D750.
Sucherauflösung liegt bei den bekannten 3,68 MP, die Vergrößerung ist noch unbekannt, wobei Panasonic hier eh die Messlatte mit 0,83 hochgelegt hat (Umsetzung ginge jedoch besser).
Der AF muss erstmal auf alpha 7 bzw. Olympus-/Panasonic-Niveau kommen.
Der Rest ist Pflicht - Ergonomie, Verarbeitung, fertig.
Da kommt kein Überflieger oder eine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Brot-und-Butter-Modell.
Und das Gefasel von MF und versenkbaren F-Bajonett schiebe ich jetzt mal auf die derzeitigen Temperaturen...

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was man sehen kann ist das sie in etwa die selbe Größe hat.. vom Griff gibt’s absolut garnichts zu sehen.. das reicht Dir für ein sieht „deutlich“ ergonomischer aus?
Ich würde solch eine Aussage nichtmal treffen wenn man sie komplett sehen könnte bevor ich sie in der Hand hatte..

Wenn man annimmt, dass die Kameraschultern bei der neuen Nikon und den Sonys die gleiche höhe haben, dann ist der Griff der Nikon schonmal höher. Sieht man im Video bzw. auf den "geleakten" Bildern, dass der Auslöser nicht wie bei den Sonys auf ner Stufe unterhalb der Kameraschultern sondern auf gleicher Höhe sitzt. Also eher ein Griff im Stil der GFX oder X-H1.

Für mich als 7RII Besitzer ist die Griffhöhe mit das Hauptkritikargument an der Ergonomie. Bei mir ist die Bodenplatte von nem L-Winkel quasi an die Kamera geschweißt, da er das Halten deutlich angenehmer macht.

Beim Rest kann man, wofür der Thread ja da ist, nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Was Sony macht oder gemacht hat, interessiert mich nur im technischen Sinn, aber als Kamerasystem Null.

Können die Fanboys doch bitte einen neuen Thread aufmachen "Welchen Einfluss wird Nikons DSLM auf Sony haben" und sich nur noch dort austauschen?

Ich finde es ganz gut, wenn man sich am bestehenden System ein wenig abarbeiten kann, und da gibt es nun einmal nur Sony.

Wann war Nikon denn in den letzten zehn Jahren so richtig innovativ?
Das ganze wird nicht mehr und nicht weniger als eine spiegellose D750.
Sucherauflösung liegt bei den bekannten 3,68 MP, die Vergrößerung ist noch unbekannt, wobei Panasonic hier eh die Messlatte mit 0,83 hochgelegt hat (Umsetzung ginge jedoch besser).
Der AF muss erstmal auf alpha 7 bzw. Olympus-/Panasonic-Niveau kommen.
Der Rest ist Pflicht - Ergonomie, Verarbeitung, fertig.
Da kommt kein Überflieger oder eine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Brot-und-Butter-Modell.

Und was wäre dann schlimm bzw. warum sollte irgendein „Special Feature“ dabei sein? Super Features wie IBIS, EVF, kein Spiegel, Focus Stacking und was es da so alles gibt verkauft auch nicht mehr Kameras oder veranlasst Leute Nikon links liegen zu lassen. Wenn da Nikon draufsteht und alles solide funktioniert reicht das aus. Ansonsten wären Sony, Panasonic und Olympus schon an Nikon vorbeigezogen, sind sie trotz „wichtiger Innovationen“ nicht.

Freu mich auf die neue Nikon und hoffe, dass Nikon nicht irgendeinen Bock schießt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten