• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

vielleicht hat nikon so die abdichtung verbessern wollen. das bajonett bekommt quasi so eine art lippe, damit das wasser nicht mehr so einfach reinkommt. das bajonett selber könnte dann normal groß sein.

Kam das Wasser bei den Nikons vorher leicht über das Bajonett ins Gehäuse? Hatte ich noch gar nicht gehört.

Kam das Wasser bei den Nikons vorher leicht über das Bajonett ins Gehäuse? Hatte ich noch gar nicht gehört.
nein, aber wenn aussen rum so ein art überdachung ist, kommt es überhaupt nicht mehr rein.
das problem mit eindringendem wasser haben eher sonys. vielleicht wollte nikon genau da nachbessern ;)

Für mich auch nicht, aber das ist sicher gut so.
Aber schaut mal wo die rechte Hand sitzt, der Griff muss riesig sein :eek:
Wird dann eher sowas häßliches wie die G9 oder die Fuji H1 werden ...

Man darf sicher gespannt sein. Nikonrumors hat ja mehrfach betont, dass Nikon sehr viel Wert aufs Handling gelegt hat. Wenn das passt ist mir eigentlich egal wie "schöne" die Kamera ist.

Jetzt sind nicht nur die beleidigt, die sich ein F-Mount erwartet haben, sondern auch die, die geglaubt haben, das wird eine japanische Miniatur... ich hingegen freue mich, was man da schon sieht, sieht wirklich gut und verlockend aus! Dann werde ich die D850 wahrscheinlich einfach überspringen und gleich zur "Z900"(?) greifen - wenn der F-Adapter ok ist.

Jetzt sind nicht nur die beleidigt, die sich ein F-Mount erwartet haben, sondern auch die, die geglaubt haben, das wird eine japanische Miniatur... ich hingegen freue mich, was man da schon sieht, sieht wirklich gut und verlockend aus! Dann werde ich die D850 wahrscheinlich einfach überspringen und gleich zur "Z900"(?) greifen - wenn der F-Adapter ok ist.

In der Tat, das waren auch meine ersten Gedanken. Zumindest noch nichts abschreckendes gesehen:D. Ich bin auf die offiziellen Daten gespannt und die Erfahrungsberichte mit dem Adapter.

Gruss
Thomas

Jetzt sind nicht nur die beleidigt, die sich ein F-Mount erwartet haben,(...)

Gab's die ernsthaft?

Daß Nikon eine spiegellose D6 oder eine Df II mit F-Mount bauen
könnte ist sicher unbestritten - aber das hat noch reichlich Zeit.

Erst mal wird Feedback auf die Neue gesammelt.

Die mechanischen Altlasten loszuwerden hatte definitiv Priorität.

Jetzt sind nicht nur die beleidigt, die sich ein F-Mount erwartet haben, sondern auch die, die geglaubt haben, das wird eine japanische Miniatur
Wieso? - mit Beibehalt des F-Mount hätte man nie kompakte Kameras bauen können.

Mit dem neuen Mount kann man das, wenn man will - ist doch gut?

Daraus kann man schonmal den Irrweg des übernommenen F-Bajonettes ad acta legen.
Üppig scheint sie trotzdem zu werden.

??? wieso kann man das aus diesem Teaser.. und warum überhaupt...

Nikons Pfund sind die Linsen und daher wäre es genau richtig, eine Kleinbild DSLM heraus, die den F-Mount Nativ beherrscht.. wegen meiner auch zeigleich eine "neue" Variante" , Protokolle sind Software, etwas mehr Speicher und Prozessor und gut ist.

so wie jetzt endlich sony mit der A9 als erste vernünftige vollständige DSLM, die auch für diesen E Mount ein 400/2.8, ein 100-400 und ein 70-200 und das 24-70 als Top Linsen gebracht haben..
Nikon hat gerade erste die letzten Jahre tolle neue E Linsen herausgebracht, die nicht schlechter sind.
Wäre doch betriebswirtschaftlicher Nonsens, nochmal andere Linsen zu bringen.

Es sei denn, sie könnten dieselben Linsen mit anderem Bajonett herstellen, was ich nicht beurteilen mag. ;)

Ich hoffe vor allem, diese Nikon DSLM ist auf Augenhöhe mit der A9 , möglichst drüber, vor allem AF mässig etc.. und gerne auch mit sowas wie einem Pro Capture Feature..
das ganze in zwei Versionen als 24 MP Kleinbild etwas langsamer etc..
und als 46 MP Kleinbild mit MEHR als dem Speed der D850 + Griff :evil:
Das wäre mal ein Knaller.

Nikon will das Sony-Problem nachbessern? Dann müsste Nikon die Sony-Kameras verändern... :confused:
Außerdem scheint ja nicht das Bajonett die Schwachstelle bei den A7 zu sein.
nikon muss nix verändern. sie können nur sonys anschauen, deren nutzern zuhören und genau dort verbessern, wo die schwachpunkte sein sollen.
bei sony wurde z.b. eine mangelhafte abdichtung bemängelt. mir selber ist noch keine sony abgeraucht, aber ich bin zu 90% ein schönwetter fotograf und treibe mich nicht stundenlang im strömenden regen herum. wenn doch, habe ich einen regenschirm dabei :ugly:
aber über sony habe ich immer wieder gehört, dass sie nicht so gut seien. kälte vertragen sie angeblich auch schlechter als canikon dslr's.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=283&v=c7BG74w0gAw

dass sie gleich eine a9 übertrumpfen, erwarte ich nicht. dazu könnte nikon die erfahrung mit dslm fehlen. aber wenn sie wenigstens das niveau der a7iii halten können, wäre es eh schon wahnsinn. erste dslm und gleich so ein burner :top:

Zuletzt bearbeitet:

Falls es jemanden interessiert: Der Typ der die Kamera in der Hand hat, ist Jang Keun-suk, ein koreanischer Schauspieler und Sänger. Hat auch mal einen Fotografen in einem K-Drama gespielt. -> Sieht plausibel aus.

Vom Ende Sucher bis Bajonett sieht es nicht erwähnenswert weniger tief aus als eine DSLR. "Kompakt" ist damit als Marketingargument gestorben.

Wenn das Trumm vorne eine FB ist, sowieso.

Wer hat denn kompakt noch wirklich als Marketingargument?

Sony KB? Ne. MFT baut Olympus große Pro Objektive. Fuji bei den neuen Objektiven? Auch nicht.

Wieso? - mit Beibehalt des F-Mount hätte man nie kompakte Kameras bauen können.

Eine D5600 finde ich schon ziemlich kompakt - Du nicht?
Wenn der Spiegelkasten wegfällt, kann man da bequem
einen Vollformatsensor drin unterbringen.

https://camerasize.com/compare/#693,777
Schmaler und weniger Tiefe als die Sony, leichter und
ohne die penalty für die größeren Objektive, die aus
der geringen Schnittweite resultieren.

Das Ding mit der Kompaktheit bleibt ein Märchen.

Schmaler und weniger Tiefe als die Sony,

War aber auch doof von Sony, der A7III ein paar vernünftige Ösen für den Kameragurt zu gönnen. Ansonsten wäre die Sony wohl etwas schmaler geworden.
Oder anders ausgedrückt, wenn man sowas vergleichen möchte, sollte man schon genau hinschauen und sich gedanken darum machen. Auch beim Gehäuse mal drüber nachdenken welche Materialien dort verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr bewegt euch auf dünnem Eis. Diskussionen über Grösse und Gewicht von Kameras und Objektiven führen hier zu Hinweisen und mehr. Meiner Erfahrung nach.

Sieht in der Tat nach einem schmalen Gehäuse aus mit einem recht tiefen, seitlichen Griff. Die Daumenauflage ist recht ausgeprägt. Scheint recht griffig zu werden. Nikon scheint sich Gedanken um Ergonomie gemacht zu haben (im Gegensatz zu Sony:angel:). Nur sollte die neue nicht über ein Schulterdisplay verfügen? Wo findet dieser Platz bei so einem schmalen Gehäuse?

Was mag das für eine Festbrennweite sein? Ein Zoom ist es nicht, da nur ein Stellring.

Kein runder Sucher, schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten