• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es scheint endlich was mit dem beleuchteten Bajonett zu werden, das vor Ewigkeiten mal patentiert wurde:
https://petapixel.com/2013/04/05/ni...-mount-dual-contacts-and-a-hybrid-viewfinder/

Das Display wirkt auch Recht groß

Ich glaube das täuscht etwas, zumindest wenn man es im Vergleich zum Sucher sieht.
Vielleicht mit viel Weitwinkel aufgenommen?

Bin Mal gespannt wie lange es dauert bis Tamron und Sigma auf das neue Bajonett aufspringen

Es scheint endlich was mit dem beleuchteten Bajonett zu werden, das vor Ewigkeiten mal patentiert wurde:
https://petapixel.com/2013/04/05/ni...-mount-dual-contacts-and-a-hybrid-viewfinder/

ich sehe zwar keinen echten Mehrwert in so einem Lichtring, aber fürs Branding natürlich genial!
Man denke nur an den Wiedererkennungswert z. B. der BMW-Tagfahrlicht-Ringe

Und zum Rest:
Schön das Konkurrenz kommt! Egal ob die Nikon jetzt gleich gut oder besser ist, es bringt auf jeden Fall in bisschen Bewegung bei Sony rein. Und wenn es nur eine Kamera mit dem gleichen Sensor ist (falls der Sensor bei Nikon wieder von Sony kommt)

Und Low-light Performance ist echt was woran man arbeiten sollte! Das ist was für jeden. Ob der Videocodec nun 8 oder 10 oder 12 bit hat, 400 oder 800 Fokuspunke, 500 oder 600 Bilder aus dem Akku kommen. Is doch fast wurscht. Aber low-light holt wirklich jeden hinterm Ofen hervor

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe zwar keinen echten Mehrwert in so einem Lichtring, aber fürs Branding natürlich genial!
Man denke nur an den Wiedererkennungswert z. B. der BMW-Tagfahrlicht-Ringe

Och wieso. Wenn ein Objektivwechsel in dunkeler Umgebung erfolgen muss, könnte es hilfreich sein. Evtl. zuschaltbar wie die beleuchteten Tasten.

Mittelformat???
Also das glaub ich ja im Leben nicht!!!:eek:...

Mmh, vielleicht gar nicht mal so abwegig.
Nikon hat heute auch FX und DX, also 2 Formate mit einem Bajonett.
Für APS-C wäre das Bajonett wirklich sehr groß.
Es könnte aber sein daß man sich eine Zukunftsoption für eine MF Serie mit gleichem Bajonett offen hält.

Die BWL‘er im Management wollten das große Loch. Es spart Materialkosten...:)

Zuletzt bearbeitet:

Grosser Bajonettdurchmesser schadet doch nur dann, wenn man die Objektive sonst kleiner im Durchmesser konstruieren würde. Seit AF mit Motor im Objektiv sind deren Durchmesser aber gegenüber MF-Zeiten (nicht Mittelformat) gewachsen. Passt also.

fjuEzqz.jpg

B5WQHpO.jpg

Eindeutig überdimensioniert - für das KB Format.
Nikon hat damit noch was anderes vor.

kann ja sein, dass der leuchtende ring nicht am inneren bajonettrand ist und das bajonett dadurch viel größer wirkt, als es in wirklichkeit ist.

Selbst dann ist es immer noch sehr groß.

Ja? Ich habe mal die Beleuchtung bei einer A7 nachgestellt. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Die starken Kontraste lassen eine sinnvolle Beurteilung einfach nicht zu.
Aus so einem visuellen Eindruck irgendeine Strategie ableiten zu wollen, finde ich mehr als mutig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ja? Ich habe mal die Beleuchtung bei einer A7 nachgestellt. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Die starken Kontraste lassen eine sinnvolle Beurteilung einfach nicht zu.
Aus so einem visuellen Eindruck irgendeine Strategie ableiten zu wollen, finde ich mehr als mutig.

Hallo,
In der Tat: das Nikon Bajonett könnte gem. Gerüchten etwas, also 2.9 mm, größer sein als das von Sony. Das unterstützt die Interpretation von Adrian.
https://nikonrumors.com/2018/01/18/...on-full-frame-mirrorless-camera-z-mount.aspx/

Ob man den kleinen Unterschied von vermuteten 2.9 mm Durchmesser auf dem Teaser-Foto/-Video sehen könnte wage ich auch zu bezweifeln. Da ist es wohl eher so, dass die Beleuchtung "aussen" ist (innen würde es m. E. auch wenig Sinn machen).

Trotzdem könnten die fast 3 mm mehr Durchmesser die eine oder andere erhöhte Flexibilität im Weitwinkelbereich bei lichtstarken Objektiven bringen. Ich will das also nicht kleinreden. Nur vermute ich nicht, dass man aufgrund der Bilder gleich auf ein anderes (neues) Format schließen kann. (nicht, dass es nicht reizvoll wäre....)

Gruss
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten