• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich bin echt gespannt, welches "Argument" pro DSLM von Nikon in den Vordergrund gestellt wird. Wenn ich NR so verfolge, so könnte das Thema "Noct" sein. Also irgendwie High-Iso zum kleinen Preis??

Und was bringt Dir oder irgendjemanden hier wenn irgendein Hersteller „einen ordentliche Dämpfer erhält“? Fühlt man sich dann besser oder bringt das Geld?!
Was soll mir das bringen, warum sollte ich mich besser fühlen?
Oh Mann... hätt ich schreiben sollen das Sony deutliche Umsatzeinbußen erfahren könnte?
Fällt es dir dann leichter normal zu kommunizieren?
Da muss schon viel Emotion von deiner Seite drin sein wenn du das so interpretieren möchtest... Mir ist das relativ egal, ich finde es seeehr spannend was da kommen wird!
Obwohl ich bei Canon beheimatet bin, verfolge ich auch mit Neugierde was Nikon bringen wird, darf ich das auch nicht?
Soll ich hoffen das Nikon es verbockt?
Sorry wenn ich nicht so ticke...

Wieso sollte Sony deutliche Umsatzeinbußen erleiden müßen ? Ich gehe mal davon aus, das der Großteil Jener die sich für eine KB-DSLM interessiert, mal noch abwartet. Was Nikon und Canon an entsprechenden Kameras auf den Markt bringen. Mag sein das der Anteil am Kuchen für Sony dann nicht mehr groß wächst, oder stagniert .
Aber es wird aber auch Käufer geben, die eine der Sonys für sich als die passendere Kamera betrachten, und trotz Alternativen von Canikon lieber eine Sony erwerben.
Ob eine Kamera bei Canon, Nikon Sony, Fuji oder sonst wo vom Band purzelt. Das ist mir z.B. völlig schnurzegal. Die Sony cams sehe ich als Bereicherung des Angebots, und ein größere Auswahl an in Frage kommenden Gerätschaften schadet mir als Konsumenten nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nach Aussage meines Foto-Hökers haben in den letzten beiden Jahren die meisten von Canon/Nikon zu Fuji gewechselt. Er hat auch sein Angebot entsprechend angepasst. Nikon war längst nicht mehr so wichtig im Sortiment. Etliche haben ihr gesamtes Equipment in Zahlung gegeben. Also einen totalen Wechsel vollzogen. Ich habe dabei etliche Objektive gebraucht gekauft. Ich würde eine DSLM erstmal nur als Zweitbody haben wollen. Je besser ich meine Objektive weiternutzen kann, desto neugieriger würde ich.

Ich bin echt gespannt, welches "Argument" pro DSLM von Nikon in den Vordergrund gestellt wird. Wenn ich NR so verfolge, so könnte das Thema "Noct" sein. Also irgendwie High-Iso zum kleinen Preis??

Ich dachte, dass durch das grössere Bajonett lichtstärkere Objektive möglich werden könnten (50mm f/0.9)

Ich dachte, dass durch das grössere Bajonett lichtstärkere Objektive möglich werden könnten (50mm f/0.9)

Das Sony FE-Bajonett ist vergleichbar groß wie das Canon M Bajonett für APSC und hat F0,95 Objektive (Speedmaster).

Ich sehe da jetzt nicht den weltbewegenden Zusammenhang.

Du meinst mit drei Objektiven beim Launch werden Heerscharen
von Nutzern ihre DSLRs oder anderen DSLMs verkaufen und sofort
in die neue evtl teure Nikon investieren? Und Sony muss dessen
„dramatisch“ ihre Preise reduzieren? :lol:

Viele Leute kauften Sony weil es derzeit keine sinnvolle alternative
KB-DSLM gab, und fast alle meckern über das Bediener-Interface.

Noch lange nicht jeder hat dazu alles alte Glas verkauft, von
Canon kommend schon gar nicht.

Wenn Nikon jetzt mit einer DSLM kommt die das für Nikon typische
Bedienkonzept aufweist und bestehende Objektive problemlos
adaptieren lässt, dazu extrem lichtstarke Gläser mitbringt....

Die Sonys werden ja auch nicht verschenkt. Wer vor zwei Jahren
eine gekauft hat, kann jetzt auch wieder eine Nikon kaufen.

Bei Canon ist es noch leichter - da muss man nicht einmal neue
Objektive kaufen, man hat sie für die Sony ja meist behalten.

Wenn die Angebote von Canon und Nikon gut sind, wird das
deutlich auf die Absatzzahlen bei Sony drücken, und das
wiederum hat garantiert Auswirkungen auf die Preise.

Langsam solltest Du doch mitbekommen haben das die Mühlen
in der Kamerabranche (...) ziemlich gemächlich mahlen.

Naja, Sony hatte 2015 noch 34,3% Marktanteil bei den Spiegellosen,
fiel innerhalb eines Jahrs auf 24,8 und ist jetzt auf 20,2%.

Das finde ich nicht gemächlich. Von 2015 bis heute hat
Canon seinen Marktanteil an Spiegellosen satt verdoppelt.
Ohne Vollformat!

Wenn Nikon und Canon jetzt ein überzeugendes Angebot
machen, dann wird es deutliche Bewegung im Markt geben.

Nikon muss erstmal eine Roadmap vorstellen (...)

Ein funktionierender Adapter, zwei Noct-Objektive und vielleicht
zwei Brot- und Butter-Objektive und sie müssen gar nichts mehr.

Diese Marktanteilgeschichte ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Canon macht bei den DSLM Marktanteile Dank Billgknipsen gut, während Sony mit seinen DSLMs in ganz anderen Preisbereichen aktiv ist. Das sich Kameras der Einsteiger bzw unteren Mittelklasse in deutlich größeren Stückzahlen verkaufen lassen, als Kameras die ein Mehrfaches davon kosten, das ist eine Selbstverständlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Marktanteilgeschichte ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Wenn die Sonys so unsagbar gut wären und Canon/Nikon so
unsagbar schlecht, dann könnte man das annehmen.

Das allein ist es aber nicht, und ich erwarte von einer kommenden
gelben oder roten DSLM daß sie die bewährten Bedienoberflächen
mitbringen. Selbst wenn sie sonst nichts besser machen als Sony
ist das für sich schon ein riesiges Verkaufsargument.

Die Marktanteilgeschichte ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Canon macht bei den DSLM Marktanteile Dank Billgknipsen gut, während Sony ist mit seinen DSLMs in ganz anderen Preisegmenten aktiv ist. Um auf den Dreh zu kommen, das sich Billigknipsen in deutlich größeren Stückzahlen verkaufen lassen, als Kameras die ein Mehrfaches davon kosten, muß man wahrlich kein Einstein sein.

Irgendwann kauft ein Teil der Leute, die heute die Canon Billigknipsen kaufen, halt eine teure KB DSLM und von welcher Marke werden sie die dann wohl kaufen? Genau das macht Nikon falsch und das schon seit längerem, und deswegen verlieren sie immer weiter Marktanteile. Und da wird auch keine High-End KB DSLM was ändern. Canon hat 1'' Kompakte, Nikon nicht. Canon hat günstige Einsteiger DSLMs und Nikon nicht.

Glaubt man Thom Hogan haben sie die DL Kameras nicht rausgebracht weil man damit kurzfristig nicht genug Gewinn machen würde. Daß die Kameras aber auch Neukunden zu Nikon bringen würden, die sich vielleicht irgendwann mal ne DSLR oder DSLM kaufen würden scheint man irgendwie vergessen zu haben.

Sicher, man wird ne KB DSLM verkaufen und man wird gutes Geld damit verdienen. Aber das wird die oben genannten Probleme nicht lösen. Der einzige Hersteller der wirklich Marktanteile gewinnt, ist Canon. Deren Kameras sind technisch sicher nicht die besten, aber die bedienen halt den Kompaktknipsen- und den Einsteigermarkt einigermaßen sinnvoll, während andere Hersteller das nicht tun. Und viele Kunden bleiben einer Marke halt dann doch treu und kaufen irgendwann auch teurere Kameras.

@Michael Thaler
Wer von APS-C auf eine KB-Kamera wechselt. Der fängt oftmals wieder bei Null an, weil seine APS-C Optiken dafür nicht mehr zu gebrauchen sind. Also ich würde mir bei solch einem Wechsel erst mal ansehen, was es sonst so am Markt gibt, außer dem was der Hersteller meiner bisherigen Kamera im Angebot hat.
Na ja das Nikon die DLs nicht auf den Markt gebracht hat. Weil sie annahmen, das damit nicht das schnelle Geld zu machen ist. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Den ich ich vermute, das die DL24-85 f/1.8-2.8 , so wie DL18-50 f/1.8-2.8 bei Käufern sehr gut angekommen wären.
Ebenfalls gehe ich davon aus. Das sobald bei Nikon der DSLM Knoten gelöst ist, es auch verschiedene Dslms mit APSC-Sensor geben wird. Wenn natürlich nicht alle sofort.

Zuletzt bearbeitet:

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mich hätte die DL18-50 zum Wandern wirklich interessiert. Vermutlich einige andere auch. Eigentlich wären alle drei Modelle recht interessant gewesen. Canon bedient diesen Markt, Sony auch, ebenso Panasonic. Nikon hat das komplett verschlafen und kein anderer Hersteller hat bei den Kompaktknipsen mehr Marktanteil verloren.

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Olympus em5 + einige Objektive gekauft. Meine Freundin ist auch bei Olympus als Zweitsystem gelandet. Andere kaufen sich ne Fuji. Die Nikon 1 war nicht so schlecht wie alle immer tun (hatte ne V1 und ne J5), aber irgendwann wars halt einfach klar, daß das System tot war. Mir taugt Nikon von der Bedienung besser und ich hätte eigentlich lieber ne Nikon DSLM als Zweitsystem gehabt. So ist mein Geld halt bei Olympus gelandet.

Es ist nicht so daß nur noch KB Kameras verkauft werden. Ich denke viele wollen ein kleines, leichtes Zweitsystem und so einige (mich eingeschlossen) merken dann daß sie immer weniger mit der dicken DSLR fotografieren. Nikon bedient diesen Markt einfach gar nicht, praktisch alle anderen Hersteller schon.

Mag sein daß man bei den KB Kameras viel mehr Gewinn macht. Natürlich kommt hier im Forum ne DSLM die den Sensor der D850 benutzt besser an als ne günstige DSLM a la Canon EOS-M. Aber die meisten Kunden interessiert ne 3000 Euro KB DSLM absolut null, weil sie ihnen eh zu teuer ist. Um mal wieder nen Autovergleich zu bringen: den meisten Leuten ist das neuste Porsche-Modell einfach völlig schnurz, egal wie gut es ist, weil sie es sich eh nicht leisten können oder wollen.

Würde ich heute zum Fotografieren anfangen, würd ich mit ziemlicher Sicherheit keine Nikon kaufen. Ich würd mir ne Canon EOS-M, ne Fuji oder ne mFT Kamera holen, evtl. auch ne Sony-Crop DSLM. Im Endeffekt sind die Crop-Kameras einfach gut genug, teilweise deutlich günstiger und wenn man irgendwann mal auf KB umsteigen will hindert einen ja nix dran. Und ich denke sehr viele andere sehen das genauso.

In unserer FB Fotogruppe habe ich den Eindruck daß mehr Leute von Canon / Nikon KB zu Fuji gewechselt sind, als zu Sony. Versteh nicht warum das immer nur auf Sony reduziert wird. Der Thread-Titel ist auch NIKON Mirrorless und nicht NIKON KB Mirrorless...

Naja, Nikon hat aber nunmal eine (oder zwei) KB DSLMs angekündigt und keine APS-C Systeme!
Daher ist (neben der im Markt weniger bedeutenden Leica) Sony nunmal der einzige Maßstab und muß als Vergleich herangezogen werden.

Daher ist der Threadtitel als "NIKON Mirrorless = NIKON KB Mirrorless" zu verstehen - Hat's geklickt?

Naja, Nikon hat aber nunmal eine (oder zwei) KB DSLMs angekündigt und keine APS-C Systeme!
Daher ist (neben der im Markt weniger bedeutenden Leica) Sony nunmal der einzige Maßstab und muß als Vergleich herangezogen werden.

Daher ist der Threadtitel als "NIKON Mirrorless = NIKON KB Mirrorless" zu verstehen - Hat's geklickt?

Echt, hast du nen Link zur Ankünding?

Nö, nicht nötig, das hatten wir nun schon zu genüge.
Schau' mal bei NR vorbei oder google mal selber, das Thema ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr :rolleyes:

Ansonsten, wenn Dich KB nicht interessiert, geh' doch zu Fuji, die haben sogar NUR APS-C! :lol:

Du weißt aber schon was der Unterschied zwischen ner Ankünfigung von Nikon und nem Gerücht auf Nikon Rumors ist?

Ich glaub das so immer noch nicht. Diese 45 MP KB DSLM macht ein Jahr nach der D850 einfach keinen Sinn. Damit nimmt sich Nikon nur selber die Kunden weg.

NR hat ürbigens auch nix von der D500 gewußt, der einzige der vor der Ankündigung von der D500 berichtet hat war Brad Hill...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten