• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Man könnte das Thema sicher sachlich diskutieren. Aber da hast du scheinbar kein Interesse dran. Daher lass ich es lieber sein.

Das bleibt dir natürlich unbenommen.

Ich hatte ja vorher geschrieben, dass ich nur Chancen für Nikon DSLM im Kleinbildbereich sehe - eben weil sie so spät dran sind. Aber davon auszugehen, dass die Firmen fertige Lösungen im Labor haben, den Markt jedoch anderen überlassen, ist schon strange. Das hat nun wirklich nichts mit "sachlicher Diskussion" zu tun.

Stabilix

Dein Beitrag #1674 zeugt leider nicht davon das du meinen Beitrag verstanden hast. Die Argumente die du vorbringst gehen leider gar nicht auf meinen Beitrag ein, sondern du interpretierst da Sachen in meinen Beitrag die da gar nicht stehen.

Nun kommt Nikon irgendwann, nach 5 Jahren, an und will in einem recht gut bedienten Markt anfangen? Und womit? Mit Apsc? Mag sein, dass für Nikon da die Stunde 0 ist. Nur was interessiert es den Kunden?

Wenn das Argument marktbestimmend wäre, dann dürfte Dacia im Leben keinen solchen Erfolg haben.
Erfolg wird in den seltensten Fällen durch ein technisch überlegenes Produkt definiert. Meistens ist es ein Kompromiss aus technischen Features und einem Preis, den die Kunden dafür auch zu bezahlen bereit sind. Dazu kommen noch Zuverlässigkeit und eine gute Bedienbarkeit.

Wenn ich die Wünsche der Technikverfechter zusammenfasse, dann müsste Nikon eine KB mit 100MP, einem Sport-AF der alles in den Schatten stellt und einem Zentralverschluss, der 100 FPS möglich macht. Könnte Nikon vielleicht sogar machen. Mit einem UVP von 20000 (zwanzigtausend!) Euro werden sie dann Sony garantiert platt machen. Oder etwa doch nicht?

Zum Thema Canon vs. Minolta: Canon musste damals einen sehr schmerzhaften Schnitt machen vom FD- zum EF-Bajonett. Dass es trotz allem Geschrei zum Erfolg wurde ist heute unbestritten. Würde Nikon heute einen ähnlichen Schritt machen (z.B. curved sensor), wie würdet ihr reagieren?

Dacia kann billig. Nikon DSLM wird nicht billig.

Wenn das Argument marktbestimmend wäre, dann dürfte Dacia im Leben keinen solchen Erfolg haben.

[...]

Zum Thema Canon vs. Minolta: Canon musste damals einen sehr schmerzhaften Schnitt machen vom FD- zum EF-Bajonett. Dass es trotz allem Geschrei zum Erfolg wurde ist heute unbestritten. Würde Nikon heute einen ähnlichen Schritt machen (z.B. curved sensor), wie würdet ihr reagieren?

Ein Auto ist etwas anderes wie ein Kamerasystem. Du musst Dir schließlich keine neue Garage samt Zufahrt bauen, nur weil Du einen Dacia kaufst. :evil:
Und Minolta hat das Bajonett vor Canon geändert. ;)

...sehebich andere Pflichten bei einer ersten grossen Spiegel lösen von Nikon als den besten AFC. Wer den will, findet ihn vorerst mal bei den DSLR....

Das scheint ja nach allem, was ich hier und auch sonst lesen und hören kann, nicht mehr der Fall zu sein. Sony mit der A9 ist wohl mindestens gleich auf, wenn nicht sogar besser.

LG,
Karl-Heinz

Ein Auto ist etwas anderes wie ein Kamerasystem. Du musst Dir schließlich keine neue Garage samt Zufahrt bauen, nur weil Du einen Dacia kaufst. :evil:
Ebenso wenig muss Nikon revolutionäre Technik bieten. Ein KB-Sensor, neues Bajonett mit Adapter, ein ordentlicher AF. Wenn sie das neu für unter 1000 Euro anbieten können sind sie im Geschäft.

Meine Entscheidung pro Canon fiel, weil sie 2004 mit der 300D die erste DSLR unter 1000 Euro anbieten konnten.

@tompaba

Was für Käufer sollen se denn mit solch einem spiegellosen Aufguss einer D 610 hinterm Ofen vorlocken ?
Sorry, sie müßen nicht gleich mit dem super duper spiegellosen Überfliegermodell auf den Markt kommen.
Aber ob ein Billigheimermodell mit dem se womöglich sogar die erste A7 technisch noch unterbieten, der Bringer wird. Das wage ich doch zu bezweifeln

Eine Nikon 1 V3 hat doch bei Erscheinen mit VF und 10-30 ca. 1300€ gekostet. Da wird der Preis einer FX oder DX DSLM leider kaum niedriger sein. Beim 1er System hat Nikon doch schon bewiesen , dass es vor allem um den maximal erzielbaren Preis ging und nicht um "professionelle" Cams. Wenigstens klein waren sie - und haben auch ihre Fans gefunden.
Endlich als Ergänzung und Erweiterung eine DSLM zu haben - eine mit Sucher, die 16:9 Fotos ooc kann - würde mir gefallen. Aber nur wenn alle vorhandenen Objektive daran weiter ihren Dienst tun.

@tompaba
Was für Käufer sollen se denn mit ...
Na ja, wenn ich hier die Spekulationsthreads so verfolge, dann bekomme ich den Eindruck, es müsste die beste Kamera aller Zeiten werden. Nur für 5000 würden sich nur die wenigsten von uns diese Kamera leisten. Ist ein wenig wie mit den Leuten, die sich die Autozeitungen kaufen und vom Ferrari träumen.
Nikon hat so gesehen zwei Möglichkeiten. Entweder sie produzieren wie VW für den Massenmarkt oder sie schrumpfen sich gesund zu einem Luxushersteller für einen Nischenmarkt wie Ferrari.
Was wäre euch lieber?

Ich wage zu behaupten. Das es für Nikon nicht gesund wäre, in den Wettbewerb ," wer baut die billigste, spiegellose KB-Systemkamera ", einzusteigen.

Mag sein. Aber 1000 Euro sind eine magische Grenze. Hier gibt es ja genug Mitforenten, die immer behaupten, nur in KB liege die Zukunft. Solange das aber bei 1500-4000 Euro liegt während sich APS-C bei 500-1000 bewegt, wird KB ein Nischenprodukt bleiben.
Und wenn ein Hersteller eine Crop für 500 Euro anbieten kann, dann ist es prinzipiell auch möglich, KB für 1000 zu liefern. So viel teurer kann der KB-Sensor auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein. Aber 1000 Euro sind eine magische Grenze. Hier gibt es ja genug Mitforenten, die immer behaupten, nur in KB liege die Zukunft. Solange das aber bei 1500-4000 Euro liegt während sich APS-C bei 500-1000 bewegt, wird KB ein Nischenprodukt bleiben.

Seit wann ist KB ein Nischenprodukt?

Die insgesamt meistverkaufte Kamera bei Canon ist z.B. die 5D Mark III.

Aber bloss weil sie viel länger auf dem Markt war als die jeweiligen zwei/dreistelligen Modelle.
Nischenprodukt ist wohl falsch. Aber APS-C verkauft sich (deutlich) besser. Auch wenn der KB-Anteil gestiegen ist.

Ich wage zu behaupten. Das es für Nikon nicht gesund wäre, in den Wettbewerb ," wer baut die billigste, spiegellose KB-Systemkamera ", einzusteigen.

Ich schätze wenn man ne ungefähre Idee davon bekommen will, welche spiegellosen Kameras Nikon in ein paar Jahren anbietet, dann muß man sich einfach nur anschauen welche DSLRs Nikon im Moment anbietet.

Natürlich muß es günstige Einsteigermodelle analog zur D3xxx und D5xxx geben. Es wird auch ein günstiges FX Einsteigermodell analog zur D610 geben. Und natürlich wird auch eine spiegellose D850 / D5 geben.

Aber 1000 Euro für ne FX Einsteiger-Kamera halte ich auch für arg unrealistisch. Das wird sich eher an der D610 orientieren, denke ich.

Natürlich wird das alles seine Zeit brauchen. Ich denke der logische Schritt für Nikon wäre mit DX anzufangen. Da sind die Vorteile was Gewicht- / Größe angeht aus meiner Sicht wichtiger und im FX Bereich ist man mit der D610 / D750 / D850 / D5 einfach wirklich gut aufgestellt, da hat man doch im Moment nicht wirklich Bedarf.

Außerdem ist DX für Nikon wichtig, gerade weil die Konkurrenz hier größer ist. Wenn man Neukunden erstmal an andere Systeme verloren hat, ist es schwierig sie zurückzubekommen. Wenn jemand ne Canon EOS M kauft, wird er kaum später auf ne Nikon FX Spiegellose umsteigen (Ausnahmen gibts sicher).

und wo gibt es dafür Zahlen.
Nikon wir es sich nicht leisten können APS Kamera nicht zu haben. Denn Einsteiger kommen nun mal über den Weg (liegt am Eistigspreis) und wenn sie erst mal bei einem anderen Hersteller gelandet sind, kommen sie nicht zu Nikon. Aber diese Neukunden braucht man ganz dringend, das ist die Kundschaft die bleibt wenn die alten weg sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten