• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Wie "sicher" ist denn, dass Nikon tatsächlich noch ein spiegelloses System bringt?

Der Markt für Kameras schrumpft Jahr für Jahr und es gibt bereits einige etablierte Systeme am Markt.

Eine dritte Alternative wäre einfach mal eine Nikon "DSLR" mit elektronischem Sucher zu bringen und damit mit überschaubarem Aufwand und Risiko den Markt testen, ob sowas überhaupt an kommt.

Wenn man den (festen) Spiegel behält könnte man Kameras wie die Sony SLT bringen aber mit dem aktuell tollen C-AF der Nikon

SLT? Naja, schluckt Licht. Warum sollte Nikon dem schlechten Sony Beispiel folgen? A–Mount ist tot.

Ich sehe die Spiegellosen KB-Kameras als Alternative, für all Jene die gerne eine leistungsfähige KB-Systemkamera nutzen möchten. Denen aber Klopper a la D 800/ D 850, oder 5D MK .. wegen ihrer Größe nicht zusagen.
Du bist einfach nicht die Zielgruppe für eine Nikon/Canon KB-DSLM.

Leistungsstarke KB-Objektive sind nun mal groß und schwer... Ein kleines Gehäuse mach einfach keinen Sinn, weder vom Gewicht noch vom Handling her ist es kontraproduktiv...

Ich fürchte das Gewichtswunder wir auch bei Nikon Mirrorless Ausbleiben. Die einzigen, die es schaffen ist Leica mit dem m System;). Ansonsten: willst Du Lichstärke, willst Du AF bei gemäßigten WW, Normal Und Tele Brennweiten muss Du schleppen. Ob mit Spiegel oder ohne.

Du bist einfach nicht die Zielgruppe für eine Nikon/Canon KB-DSLM.

Leistungsstarke KB-Objektive sind nun mal groß und schwer... Ein kleines Gehäuse mach einfach keinen Sinn, weder vom Gewicht noch vom Handling her ist es kontraproduktiv...

Mach dir mal keine unnötigen Gedanken :D

Nikon und Nikon müßten doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Wenn sie als spiegellose KB-Systemkameras nur Klötze von der Größe einer D 850, bzw. einer 5D MK IV auf den Markt bringen würden. Weil sie damit ganz sicher das mögliche Potential an möglichen Käufern nicht ausschöpfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher nicht alle Käufer. Aber kompakte KB Spiegellose gibt es bereits. Größere noch nicht (Leica außen vor)

Vielleicht bist ja auch Du einfach nicht die Zielgruppe..
Wir werden es erst sehen wenn den mal was kommt ;)
Bei Nikon nicht, bei Canon - sicher auch nicht wenn das DSLM-Ding wie eine A7 aussieht...
Wenn sie als spiegellose KB-Systemkameras nur Klötze von der Größe einer D 850, bzw. einer 5D MK IV auf den Markt bringen würden. Weil sie damit ganz sicher das mögliche Potential an möglichen Käufern nicht ausschöpfen werden.
Die gut-aufgestellten D850/5DmkX Besitzter sind eine viel interessantere Zielgruppe für Nikon/Canon als die Besitzter von kleinen, preiswerten DSLR-Einsteigercams...

Die gut-aufgestellten D850/5DmkX Besitzter sind eine viel interessantere Zielgruppe für Nikon/Canon als die Besitzter von kleinen, preiswerten DSLR-Einsteigercams...

Na ja, abgesehen von der recht neuen D 850, hat Nikon mit der D 5, und der D 500 aktuell zwei absolute Topkameras im Angebot. Trotzdem geht es beim Umsatz bergab, Größe ist also offensichtlich kein Garant für gute Umsätze.

Wenn ich eine große Kamera kaufen wollte. Weshalb sollte ich damit warten, bis Nikon eine spiegellose Variante der D 850 mit EVF anstatt mit einem OVF auf den Markt bringt ?

Dann würde ich auf einen Nachfolger der D 850 mit Hybridsucher warten.

Zuletzt bearbeitet:

Sie werden nicht alle potentiellen Käufer zufrieden stellen können..
Ja, ich weiß - trotzdem wäre es mir lieber wenn Kunden meines Profils bedient werden als die, die eine kleine Knipse wünschen...:p
Trotzdem geht es beim Umsatz bergab, Größe ist also offensichtlich kein Garant für gute Umsätze.
Der Umsatz (der übrigens keine Rolle spielt, es zählt nur der Gewinn) geht zurück weil der Markt für Einsteiger-Cams zurück geht und nicht weil die D850-Käufer aussterben...

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es bei den KB-DSLR nur eine Einheitsgröße ? Nee, die gibt es nicht, entsprechend gibt es auch keinen Grund anzunehmen. Das es bei den spiegellosen KB - Systemkameras nur Kameragehäuse von der Größe einer D 850, oder größer geben wird.

Ich bin mal grundsätzlich gespannt ob bzw wann Nikon etwas völlig Neues auf den Markt bringt, nach dem DL Desaster und den DeInvestitionen ist man da wohl eher zurückhaltend geworden

Die wird dann also auch wieder klein, wird bescheidene
Akkustandzeit, winzige Knöpfe, möglicherweise
Sensorreflexe und all die anderen Nachteile mitbringen
unter denen auch Sony leidet. Die Objektive ab mittleren
Brennweiten werden größer als heute, mit einer Kamera
und drei Objektiven ist die Tasche dann voller als vorher.

Das ist Nikon 1 reloaded. Und dann Rohrkrepierer.

Nikon hört nicht zu.

Dann dürfen wir wesentlich kleinere uWW Objektive als bei Zony erwarten;). Was mache ich mit meinen Fmount Objektiven? Heißt auch es gibt ne kleine Kamera. D.h. eine Ergänzung zu den fetten DSLR’s, und weniger ein Ersatz. Hmm, Fmount wäre mir persönlich lieber.

Würde ich jetzt nicht unbedingt so negativ sehen wollen :rolleyes:

Mit einem Adapter kann man sicherlich alle bisherigen Fmounth-Objektive nutzen. Wenn es Nikon schafft, diese elektrisch mit der Kamera einzubinden dann wäre dies sicherlich ein guter Kompromiss. Allerdings verlängert der Adapter die Objektivlänge um etwa 30mm, d.h. es wird alles ein wenig länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten